kurze Fragen zu tmobile@home

• Hallo Community,

ich beabsichtige durch die Buchung der tmobile@home Option zu meinem Vertrag mir eine Festnetznummer zuzulegen habe aber da keinerlei Erfahrungen mit solchen Homeoptionen noch ein paar Fragen dazu

- ist der Kreis auf der Karte bei tmob in dem die Nummer gilt aus eurer Erfahrung sehr realistisch oder geht da meist noch etwas mehr?

- wie erfahre ich das ich in der "homezone" bin also zeigt mein Samsung Wave oder Iphone dann irgend ein Häuschen oder so wie früher bei o2? Ansonsten weiss ich ja nicht ob ich festnetzgünstig zu erreichen bin

- wenn man nicht erreichbar ist unter der Homenummer kommt dann ein AB oder ein Ansagetext?

Danke euch im Vorraus wäre nett wenn jemand der davon Ahnung hat die Sachen kurz beantworten könnte

• Re: kurze Fragen zu tmobile@home

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    - ist der Kreis auf der Karte bei tmob in dem die Nummer gilt aus eurer Erfahrung sehr realistisch oder geht da meist noch etwas mehr?

Die Homezone ist natürlich nicht kreisförmig, vielmehr werden die Basisstationen in einem bestimmten Umkreis als zu Deiner Homezone gehörig eingestuft. Wenn Du bei einer von denen eingebucht bist, befindest Du Dich in Deuner HZ.

Zitat

- wie erfahre ich das ich in der "homezone" bin also zeigt mein Samsung Wave oder Iphone dann irgend ein Häuschen oder so wie früher bei o2? Ansonsten weiss ich ja nicht ob ich festnetzgünstig zu erreichen bin

Ob so ein Symbol dargestellt wird oder nicht hängt auch immer vom Endgerät ab. Ich meine, es gibt aber zusätzlich den Schriftzug "Home" im Display. Außerdem: "Über die Tastenkombination *130# plus Ruftaste können Sie abfragen, ob Sie sich im T-Mobile@home Bereich befinden" http://www.t-mobile.de/tarifop…,20406,17775-_461,00.html

Zitat

- wenn man nicht erreichbar ist unter der Homenummer kommt dann ein AB oder ein Ansagetext?

Man kann einstellen, was mit Anrufen auf die Festnetznummer passiert, wenn das Handy nicht in der Homezone eingebucht ist: Entweder kostenpflichtige Rufumleitung auf die Mobilfunknumer, oder RUL auf die Mailbox oder Nichterreichbarlkeitsansage.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Die Größe der HOME-Zone ist sehr unterschiedlich. In der Innenstadt hatte ich schon einen sehr kleinen Bereich (ging in einer Richtung nur ca 300 Meter von der angegebenen Adresse). Aber auch außerhalb (mit größeren Zellen) ist der Bereich deutlich kleiner als Genion von o2.

Trotzdem hatte ich bei o2 schon mehrmals "fremde" Sender in der HZ, diese musste nachträglich optimiert werden, bei HOME hatte ich das dagegen noch nie.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich pack meine Frage mal hier rein:

Wie verhält sich das, wenn ich den Tarif Call XS habe mit 30 Freiminuten und die HOME Option.
    Wenn ich aus dem Homebereich ins Festnetz anrufe, werden dann 4ct/Min berechnet oder wird das 30 Minuten Budget angerechnet?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Wie verhält sich das, wenn ich den Tarif Call XS habe mit 30 Freiminuten und die HOME Option.
    Wenn ich aus dem Homebereich ins Festnetz anrufe, werden dann 4ct/Min berechnet oder wird das 30 Minuten Budget angerechnet?

Es werden 4 Cent/Min. berechnet.

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Es werden 4 Cent/Min. berechnet.

aha ok...kann man das irgendwo nachlesen? ich habe schon auf der Homepage der Telekom geschaut, aber nichts dazu gefunden.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    kann man das irgendwo nachlesen?

Ja, mehrfach bei TT. Kann ich so bestätigen.

Sobald man HOME gebucht hat, gelten innerhalb des HOME-Bereichs die Minutenpreise der Option, also 4 Cent ins Festnetz. Für Gespräche in die Mobilfunknetze gelten die Inklusivminuten bzw. die Flatrate des Haupttarifs. Außerhalb des HOME-Bereichs gelten die Inklusivminuten auch für Gespräche ins Festnetz.

Leider kann man nicht einstellen, dass auch innerhalb der HOME-Zone die Inklusivminuten gelten.

• Gilt das auch für den neuen Complete XL, bei dem man eine Flat in alle Netze hat?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Nein, sobald der Tarif eine Festnetzflatrate hat, wird auch im @home-Bereich nichts berechnet.

Nur bei Inklusivminuten ist das so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!