Notebook extrem heiß ( sogar schon dran verbrannt )

• Hallo TTler ,

ich besitze seit einen Jahr ein Acer Aspire 5738ZG. Bin nicht wirklich zufrieden mit dem Ding da es meines Erachtens für seine Leistungsdaten kaum was auf die Kette bringt. Ein weiteres Problem ist es, dass er beim Netzbetrieb auf einer Seite glühend heiß wird ! Es wird sogar so heiß ,dass ich mich am Bein verbrannt / verbrüht habe. Es ist so stark das es nach 3 Monaten immer noch zu sehen ist.Da es mein erster Lappi ist , dachte ich das dies normal wäre. Jetzt am WE musste ich aber bei einen Freund , der ein fast Baugleiches Modell besitzt nur von einen anderen Hersteller , feststellen das sein Laptop selbst nach 12 Stunden nur lau warm wird.

Jetzt meine Frage , ist es normal das ein Laptop in der heutigen Zeit noch so extrem heiß wird das man sich sogar dran verbennen kann ?

Ich hatte mich schon mal dies bezüglich an dem Acer Kundendienst gewendet. Diese boten mir zwar an den Laptop ein zu schicken über meine Garantie , drohten mir aber gleichzeitig auch an eine Servicegebühr von 100 Euro auf zu brummen sollte kein Fehler am Gerät vorliegen ! Deswegen will ich noch weitere Meinungen einholen........

• Zitat

beim Netzbetrieb auf einer Seite glühend heiß wird !

Auf welcher? Links? Bei Acer Notebooks wird die Kombination Festplatte und Netzeingang (wenn beides auf der gleichen Notebook Hälfte liegen sollte) immer sehr heiß!

Such mal im Netz nach Erfahrungen mit Deinem Notebook, vielleicht hilft es weiter!

• Wenn du dir dein Bein verbrennst, dann benutzt du dein Notebook falsch! Häufig sind auf der Unterseite Lüftungsein- und auslässe welche du beim Betrieb auf dem Schoß zu hältst. Temperaturprobleme sind dann vorprogrammiert. Wenn du das Notebook so nutzen willst, dann nur mit einer harten Unterlage (Brett, Tablett, spezielle Notebookunterlage), damit die Kühlung frei bleibt.
    Ansonsten bliebe noch zu klären was heiß wird, CPU, GPU, Festplatte, Netzteil?

Kai

• Tash

Es ist die linke Seite wo der Netzteileingang und die Festplatte ist. Also genau so wie du es gesagt hast. Wenn das Problem bei Acer bekannt ist wieso versucht man es nicht zu lösen ?

@ Mozart40

Die Lüftungsschlitze sind ebenfalls nur hinten auf der linken Seite beim Netzwerkeingang. Ich benutze das Notebook schon so das es links und rechts freischwebend ist und so eigentlich die perfekte Kühlung sein sollte. Das Notebook liegt mittig auf meinen rechten Oberschenkel wo weit und breit kein Lüftungsschlitz ist. Als ich mich verbrannt hab ist mein rechter Fuss eingeschlafen und wollte den Lappi nur kurz auf die linke Seite verlagern.

Ich habe letztens mit Everest versucht herauszufinden wie viel Grad die CPU hat. Sie hatte 93° aber seitdem wird es nicht mehr angezeigt. Warum ? Keine Ahnung ;)

• Also, bei meinem Acer, dem meiner Freundin und noch zwei anderen Notebooks sind die Lüftungsschlize an der Seite. ABER! Hier kommt nur die "Abluft" raus. Die kühle Frischluft wird von unten durch einen Lüfter angesaugt und dann durch Kühlrippen über die Schlitze an der Seite rausgepustet.
    Wichtig ist, dass die Ein- und Ausgänge für die Luft frei und SAUBER sind. Bei dem Acer meiner Freundin war nämlich genau das ein Problem und das Notebook ist nach langer Nutzungszeit verdammt heiß geworden. Nach dem ich es mit einem Staubsauger entstaubt hatte läuft es wieder mit Normaltemperatur.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Ich hab mir gerade mal ein paar Bilder vom Notebook im Netz angeschaut. Da auch alle "wichtigen" Anschlüße links liegen, werden vermutlich auch die Grafikkarte und die CPU auf der linken Seite sein. Installiere dir mal Speedfan und ließ deren Temperaturen aus. Poste dann mal die Temperaturen und CPU- und Grafikkartentyp.

Kai

• Verbrennen darf man sich an einem Notebook normal nicht - Gehaeuse und auch Abluft werden ja nicht heisser als 65 °C werden

Das ist zwar war schon unangenehm warm aber nicht so heiss das man sich daran verbrennen koennte

• Das ist definitiv nicht normal, schick das Ding ein oder brings zum Verkäufer! hab auch ein Acer und das wird höchstens lauwarm auf der linken Seite, beim spielen auch mal wärmer, aber richtig heiß darf es bei normaler Nutzung nicht werden.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!