Offiziell: Symbian^4 Update für alle Symbian^3 Geräte

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    Was versteht nokia unter "volltastatur im hochformat"?


    Momentan ist im Hochkantformat nur eine Zifferntastatur darstellbar. Um die QWERTZ-Tastatur nutzen zu können, muss man das Handy qwer halten. Opera Mobile bietet z.B. schon eine QWERTZ-Tastatur im Hochformat.

  • "volltastatur im hochformat"?
    Eine QWERTZ Tastatur im Hochformat. Derzeit gibt es dort nur eine T9 Tastatur. Es geht natürlich immer um Touchscreen Tastaturen. ;)


    Was bedeutet "split screen input"?
    Bisher hat das Texteingabefeld immer den Screen komplett bedeckt. Mit dem Update soll man jetzt, z.B. die Internetseite weiterhin sehen und die Touchscreentastatur bedeckt nur einen Teil des Bildschirms.


    Gibts einen Browser der die Seite beim Zoomen automatisch anpasst?
    Du meinst wahrscheinlich Textflow, oder? Das der Text sich immer an die Zoomgröße anpasst. Wäre wünschenswert kann ich dir aber leider nicht beantworten...

  • Uiuiuiui, also das ist mit Split screen input gemeint. Mich hat es bisher schon gestört, dass immer ein komplett neues Feld zur Texteingabe geöffnet wird. Evtl. ändert sich das ja dann auch bei den Nachrichten. Da habe ich mich bislang nach dem Sinn gefragt, dass ein neues Fenster auf geht.
    Prima Nachrichten


  • wenn das die bahnbrechenden neuerungen sein sollen beim symbian 4 dann verstehe ich jetzt auch warum ichs beim nokia n8 nicht hinbekommen habe eine hochformat quertz ala htc desire einzustellen


    man man man, dass nokia so hintendran ist hätte ich echt nicht gedacht

  • Das ist nicht das groß angekündigte Symbian^4. Das ist das erste Update für die neue Symbian(^3) Plattform. Diese wird absofort konstant durch Updates verbessert. Das eine große Symbian^4 Update wird es nicht mehr geben. Stattdessen werden die Features freigegeben sobald sie fertig sind. Das sind also noch lange nicht alle "bahnbrechende" Features, die angekündigt waren. Sowieso sind über 50 neue Features angekündigt für das nächste Update. Die 3 sind also sicherlich nicht alle. Du hast eben speziell nur nach diesen gefragt. Das einzige was die meisten ja wirklich erwarten ist eine überarbeitete UI und diese wird kommen und sich stark an iOS und Android orientieren.


    Meego wird eine andere Richtung einschlagen. ;)

  • Zitat

    Meego wird eine andere Richtung einschlagen.


    In welche Richtung? Ich weiß nicht, ob ich auf´s N9 warten oder Nokia für dieses mal Untreu werden soll. Eigentlich hätte ich gern ein Handy mit QWERTZ-Tatstatur, Navi, netter Oberfläche. Da ich im Moment noch das N97 habe, wäre der Sprung zum N9 vernünftig. Wenn Symbian nun eher Richtung iOS etc. gehen soll (UI), dann frage ich mich, wie das bei meego werden wird.

  • ich denke mir das meego in richtung ios und android gehen wird.
    haben ja alle gemeinsam das ihre abstammung von einem (desktop)-computer os kommt, was bei symbian nicht der fall ist.
    und symbian wird das smartphone der "mittelklasse" (unter meego sein).


    mfg max

  • Von dem User DsMobile aus dem Mobile-Review Forum zitiert:

    Zitat

    well symbian ui is different but it has same style like android and S^3 that there is home screens and then there is menu. Meego has gone all the way in different direction.


    sowie

    Zitat

    Symbian UI I also like and it is way better than current even it is more classic so to speak if compare to Meego. Anyway iOS users might find Meego to be very friendly OS and I guess that's the point of the design anyway.


    Auf folgende Frage:

    Zitat

    is it anything "never seen yet" or is it just as good as others?


    antwortete er:

    Zitat

    Well I would say never seen yet. But I guess you can find something similar in WP7 UI design. (I am not talking about tiles) But I would not go for WP7 it just feels clumsy to use if compare Meego.


    Der User (DSMobile) ist ein weitgehend anerkannter Nokia Insider im Mobile-Review Forum. Das sind natürlich jetzt keine festen Fakten, aber die Vergangenheit gibt ihm zumindest recht. ;)
    In einer Woche an der Meego Konferenz wissen wir hoffentlich mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!