Offiziell: Symbian^4 Update für alle Symbian^3 Geräte

  • Naja das muß sich jetzt halt zeigen wie sie das genau machen wollen. Das mit maemo war wirklich seltsam. Aber gut wenn die neue Plattform samt Intel Unterstützung Gut ist vielleicht kommt dann ja was guter raus. Würde mir aber glaube keins der ersten Geräte kaufen wollen.


    Das mit dem dass bei Symbian nichts kommt verstehe ich Allerdings nicht so ganz. Der Marktanteil von Symbian ist doch zumindest derzeit noch beachtlich auch was aktuelle Verkäufe angeht. Und es wollte doch niemand Symbian 3 oder gar 4 vor 2 Jahren herausbringen? Und neben dem n8 kommen doch jetzt gerade schon die nächsten Symbian 3 Geräte raus?

  • Bei Maemo steht jetzt auch ein Update auf PR1.3 an, also kann von Begraben hier kaum die Rede sein.
    Meego ist einfach nur der Nachfolger von Maemo, das einzige was sich geändert ist ist der Name und die Zusammenarbeit mit Intel, aber nur weil es jetzt nicht Maemo 6 heißt, sind wieder mal alle erschreckt :rolleyes: In Meego wird auf jeden Fall jede Menge von Maemo einfließen.


    Das N900 war von Anfang an als Internet Tablet im Vergleich zu Symbian gedacht, die vermeidlichen "Grundfunktionen" waren eher nur Wünsche der User und da hat Nokia selbst nie etwas bestätigt.


    Die Versionspolitik von Symbian ist im Vergleich zu iOS und Android eine ganz eine andere, und das ist auch der Grund warum sie das jetzt auch ändern werden, das mache nicht sagen können bei Symbian würd es ja keine Updates geben :rolleyes:


    Mfg Max

  • durch den nicht zutreffenden titel schaut man wohl tatsächlich eher in den thread ;-)


    aber ich lese in der pressemitteilung nichts neues, denn das ist die strategie, die nokia bereits seit langem vorbereitet hatte


    symbian^3 als idealen zwischenschritt mit abwärtskompatibilität zu s60 und schon mit qt-support und dann eben symbian^4 und meego mit qt als gemeinsame basis


    -> absolut nichts neues, aber natürlich war es wichtig für nokia, dies jetzt noch ansprechend in einer pressemeldung zu verpacken, damit entwickler motiviert werden apps zu schreiben


    nokia wird einfach weniger über das dahinterliegende os sprechen, sondern sich auf qt konzentrieren, aber das heisst ja nicht, dass sich symbian^3 im kern gross verändern wird, ich denke einfach, dass symbian^3 lediglich von den vielen kommenden qt apps profitieren wird, nicht mehr und nicht weniger


    genauso wird es weiterhin symbian^4, ^5, oder sonstwas geben, nur wird es eben nicht mehr groß angekündigt, da es durch die gemeinsame qt-basis gar nicht mehr so wichtig ist, was dahinterliegt

  • Der Unterschied ist jetzt, dass es keine Versionsnummern mehr bei Symbian gibt. Wenn man aber noch mal kurz zur Veranschaulichung beim alten Namensschema bleiben will: In Symbian^3 werden nach und nach alle geplanten Features von Symbian^4 einfließen, so dass am Schluss Symbian^3 nahtlos in Symbian^4 weitergeht. Dies bedeutet, dass der komplette Kern auf QT umgestellt wird und AVKON fliegt raus. :top:


    Damit dürften alle aktuelle Symbian^3 Handys noch viel interessanter werden. Scheint doch die UI die am häufigsten kritisierte Sache zu sein. Diese wird sich damit ja wohl auch grundlegend ändern.

  • Qt ist IMHO der absolut Beste Schritt.
    Kenne Qt vom Desktop und finde es wirklich absolut genial!
    Macht einfach nur Spaß damit zu entwickeln. Ist zu hoffen, dass das Symbian wieder nen richtigen Schub gibt!

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Bitte erschlägt mich nicht aber hab noch keinen gehört der über QT schlecht geredet hat,kann einer bitte kurz erklären,was für Möglichkeiten entstehen können in Zukunft,sind das Apps,Spiele,oder noch andere Ideen,ist das im Moment "die Entdeckung" im Programmieren etc. ???Ist die Anbindung ganz was wichtiges,öffnet viele neue Wege ?


    Danke


    Mfg

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Zitat

    Original geschrieben von DoubleM
    In Symbian^3 werden nach und nach alle geplanten Features von Symbian^4 einfließen, so dass am Schluss Symbian^3 nahtlos in Symbian^4 weitergeht. Dies bedeutet, dass der komplette Kern auf QT umgestellt wird und AVKON fliegt raus. :top:


    Ich kann nur hoffen, dass dieses Update, dass einen Bruch mit den S^1 Apps darstellt, auch entsprechend kenntlich gemacht wird.
    Es gibt nämlich einige Apps, die nicht unter S^4 laufen werden. Von daher werde ich das grundlegende Update auf S^4 nicht machen und möchte nicht plötzlich ahnungslos auf S^4 sitzen.
    Vielleicht noch ohne Downgrade Möglichkeit.


    S^4 reicht mir auch im Folgehandy.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von solong
    Bitte erschlägt mich nicht aber hab noch keinen gehört der über QT schlecht geredet hat,kann einer bitte kurz erklären,was für Möglichkeiten entstehen können in Zukunft,sind das Apps,Spiele,oder noch andere Ideen,ist das im Moment "die Entdeckung" im Programmieren etc. ???Ist die Anbindung ganz was wichtiges,öffnet viele neue Wege ?


    Danke


    Mfg


    QT hat IMHO den Vorteil, dass es auf vielen Endgeräten läuft. Das heisst du programmierst eine Anwendung/wasauchimmer und kannst es "mit nur wenigen clicks" für den heimischen PC oder für das Symbian Phone oder das Meego Phone kompilieren. Das ist IMHO der Hauptpunkt von QT.


    Ein weiterer Punkt von QT ist das "einfache Programmieren". In den QTDevDays in München wurde uns das so demonstriert, dass du mal einfach so im eigentlichen Quellcode teile aus Javascript integrieren kannst und in der nächsten Zeile wieder normal weiter programmierst. Bin da jetzt eher nicht so der Profi - aber ich fand das ganz faszinierend ^^


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ich kann nur hoffen, dass dieses Update, dass einen Bruch mit den S^1 Apps darstellt, auch entsprechend kenntlich gemacht wird.
    Es gibt nämlich einige Apps, die nicht unter S^4 laufen werden. Von daher werde ich das grundlegende Update auf S^4 nicht machen und möchte nicht plötzlich ahnungslos auf S^4 sitzen.
    Vielleicht noch ohne Downgrade Möglichkeit.


    S^4 reicht mir auch im Folgehandy.


    VG


    Also ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass es da einen richtigen Bruch geben wird, der dann den theoretischen Übergang zu Symbian^4 und damit der inkompatibilität zu den alten Anwendungen geben wird. Mit den Updates werden dann eher Teile der Software und das UI gemeint sein, das nun Stück für Stück in QT entwickelt wird. Wir dürfen gespannt sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ich kann nur hoffen, dass dieses Update, dass einen Bruch mit den S^1 Apps darstellt, auch entsprechend kenntlich gemacht wird.
    Es gibt nämlich einige Apps, die nicht unter S^4 laufen werden. Von daher werde ich das grundlegende Update auf S^4 nicht machen und möchte nicht plötzlich ahnungslos auf S^4 sitzen.
    Vielleicht noch ohne Downgrade Möglichkeit.


    S^4 reicht mir auch im Folgehandy.


    VG


    Laut dem mehr oder minder anerkannten Nokia-Insider "dsmobile" aus dem Mobile-Review Forum, wird es wohl mindestens ein Major-Update geben, dass die UI (und wahrscheinlich auch Kernel) Sprung vornimmt. Ab diesem Major-Update müsstest du dann wohl einfach auf Updates verzichten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!