günstiger Festnetzsanschluss für Rentner?

• Im Mobilfunksektor bin ich gut belesen...

Zitat

[...]Ich habe einen Genion S Card ohne Handy, 0 EUR Fixkosten, aber dennoch eine kostenlose Festnetznummer auf der ich erreichbar bin.

Anrufe zu Sonderrufnummern mache ich entweder über das 01805 Telefonbuch oder notfalls über Voip. (Der Preis von Voip kostet das gleiche wie aus dem richtigen Festnetz, über Handy (auch Festnetzersatz) kostet das richtig viel.)

Nebenbei habe ich noch eine kostenlose Netzclub 100 Freimiuten Karte. Verträge werden mit Rückvergütung (manchmal KLS) abgeschlossen[...]

Aber es geht nicht um mich, sondern um einen Rentner. Call by Call, andauernde Wechsel, 5 Simkarten und sonstige Tricks sind zu kompliziert.

Momentan ist der Anschluss bei der Telekom. Ich glaube es ist ein Call Plus. Auf jeden Fall nur 1 Monat Laufzeit. Die Preise für Orts- und Ferngespräche sowie Mobilfunk sind ziemlicher teuer.

Es werden etliche Orts- und Ferngespräche sowie Mobilfunkgespräche geführt, sowie ab und zu mal Anrufe zu Sonderrufnummern (Bestellhotlines). (Das ist der Haken, daher ist ein Festnetzersatz nicht möglich.)

Eine Festnetzrufnummer wird benötigt. Voip ist ausgeschlossen. DSL nicht benötigt. Der Rechnungsbetrag ist immer bei etwa ~30 bis 40 EUR (da sind schon die ca. 19 EUR Grundgebühr mit drin).

Welche Vollanschlüsse würden sich da anbieten? Oder welche Preselection mit langfristiger Preisstabilität?

Gibt es einen Tarifrechner (inklusive Sonderrufnummern) für Festnetzanschlüsse ohne DSL?

• Auf teltarif.de gibt es einen Tarifrechner, der ist recht gut.
    Aus persönlicher Erfahrung: Lass den Rentnern ihren Telefonanschluss. Die zahlen die €uros und gut is. Der hier teilweise herrschende Optimierungswahn ist dieser Zielgruppe meist völlig fremd.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Optimierungswahn ist dieser Zielgruppe ... völlig fremd.

Und sie können mit den Konsequenzen schlecht zurechtkommen,
    z. B.
    - wieso muss ich im Ort eine Vorwahl mitwählen, das war noch nie so
    - wieso wird bei mir eine andere Nummer angezeigt, ich habe doch ....
    - wieso dauert das Wählen jetzt länger
    - wieso schwankt das Gespäch in der Lautstärke
    - da kommen immer mal so komische Ansagen

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Auf teltarif.de gibt es einen Tarifrechner, der ist recht gut.
    Aus persönlicher Erfahrung: Lass den Rentnern ihren Telefonanschluss. Die zahlen die €uros und gut is. Der hier teilweise herrschende Optimierungswahn ist dieser Zielgruppe meist völlig fremd.

Du hast recht. Ich als Handyfreak wurde halt beauftragt, mir da etwas zu überlegen.

Mach ich ja gern. Ist aber sehr schwierig, wenn es einfach bleiben soll.

...
    - Anrufe zu Sonderrufnummern sehr teuer...
    - 25cent/min in Handynetze (z.B. bei Vodafone Festnetzersatz)

Schade eigentlich das die Mobilfunkbetreiber diese Diskrepanzen nicht erkennen... Na wie auch immer, das ist genau was ich meine. Daher sollte der Festnetzanschluss bestehen bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von jeps
    Schade eigentlich das die Mobilfunkbetreiber diese Diskrepanzen nicht erkennen... Na wie auch immer, das ist genau was ich meine. Daher sollte der Festnetzanschluss bestehen bleiben.

Sie erkennen es schon, nur an Altkunden wird halt Geld verdient. Diese Zielgruppe ist einwenig unbeholfen, sie wollen einfach alles gewohnte beibehalten und zahlen dementsprechend den Preis.

Darum sehen die Anbieter dort keine Wege etwas zu ändern.

Es ist wie mit den Sparkassen...

Während die Privatbanken Preisschlachten führen, zocken die Sparkassen in alten manieren schön ab.
    - Kontoführungsgebühren bis zu 10 EUR (Privatbanken komplett kostenlos)
    - EC Karten Gebühren (gibts auch gar nicht mehr sowas)
    - Kontoauszugsgebühren oder Bargeldabhebung am eigenen Institut (ja sowas gibts noch!)
    - Überweisungsgebühren!

und schnell zahlt Oma Lieschen mal 15- 20 EUR im Monat für ein Girokonto. Frech ist das einfach nur!
    Und selbst die Dispozinsen und Sparbuchzinsen sind völlig Marktfremd.

Damit will ich dir sagen: Es ist so gewollt diese Zielgruppe so anzusprechen. Da wird Geld verdient!

Also lass dem Rentner seinen Anschluss. Mit neuen Techniken wollen Sie sich meist nicht rum ärgern!
    Es sei denn er ist Technik versiert, dann sieht das wieder anders aus, nur dann wärst du vermutlich nicht beauftragt wurden :)

Ich habe ein Senior Nachbar der sich mit einem 2. Senior Nachbarn in einer Doppelhaus Hälfte einen T-Com ISDN Anschluss teilt mit Internet. Das spart die Hälfte an Kosten und Sie teilen sich das. Anhand der Abrechnung sieht man auch welche Nummer wo angerufen hat. Ein Wechsel zu Alice oder anderen habe ich denen mal vorgeschlagen, da wurden mir fast die nostalgischen Telefone mit Drehscheibe zu geworfen. Natürlich alles unter dem Faktor "spaß"!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Ist auf die Mobilfunkbetreiber gemünzt. Diese wollen ja gern der Telekom Kunden abjagen, auch Rentner.

Warum das nicht gut klappt hat .me vor mir geschrieben.

• Ich würde einfach auf den Call Basic wechseln und gut ist. Dann werden immernoch ein paar Euro gespart und ansonsten ist alles wie gewohnt.

Übrigens ist es bei vielen älteren Herrschaften so, dass sie sich sogar gegen simple Tarifwechsel sträuben. Die behalten teilweise lieber ihren alten T-Net-Tarif und zahlen jeden Monat brav ihre 40 Euro als in einen zeitgemäßeren Tarif zu wechseln. Insofern ist diese Generation tatsächlich recht schwierig zu erreichen. Diejenigen, die Neuerungen dann doch aufgeschlossen sind und sich beispielsweise kostenbewusst für "Vodafone zu Hause" entscheiden sind oftmals herb enttäuscht und wollen dann doch wieder ihren gewohnten Festnetzanschluss weil sie die Unzulänglichkeiten nicht in Kauf nehmen. Immerhin: Bei Senioren mit Hausnotrufgeräten, die ja übers Mobilfunknetz nicht funktionieren, zeigt sich Vodafone erfahrungsgemäß kulant

• Bei der Telefonie ist es nicht anders als im richtigen Leben (z.B. Einkäufe)... wer es bequem haben will, der zahlt auch mehr. Auch die 25ct Mobilfunkpreis bei Vodafone Festnetzflat sind kein "Versehen" oder "Diskrepanz" wie hier vermutet wurde, sondern gehören zur Kalkulation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!