Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ich finde es immer nur wieder äusserst interessant, wie einige (die auch hier im Thread dagegen sind) aber wesentlich mehr Daten freiwillig von sicher hergeben, wenn es um gewerbliche Firmen, wie z.B. Facebook, Payback, Apple & Co. geht.

Woran machst du diese Aussage fest?
    Wenn die Personen Facebook-Accounts haben, hast du die in der Freundesliste?
    Woher willst du wissen, ob ich eine Payback-Karte habe oder bei Apple registriert bin?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Das sehe ich genauso. Ich bin auch aus Datenschutzgründen gegen den neuen Perso, deswegen habe ich mir auch den alten schnell noch geholt, um wenigstens die nächsten Jahre noch Ruhe zu haben.
    Aus den gleichen Gründen habe ich keinen Facebook Account, keine Payback Karte etc. Ich achte immer und überall so gut es geht auf Datenschutz.
    natürlich muß man manchmal Kompromisse eingehen. Wie soll ich etwas das Offline nicht zu kaufen ist, und daher Online bestellt werden muss, bekommen wenn ich dem Händler meine Adresse nicht mitteile. Aber ich sehe mir die Webseiten der Händler vorher an, prüfe die Datenschutzerklärung etc. Natürlich gibt auch das keine 100% Sicherheit, aber nur weil man diese Kompromisse eingehen muss, wenn man nicht in der Höhle leben will, heißt das nicht, daß ich jedem meine Daten hinterherwerfen muss. Das sind einfach 2 Verschiedene Dinge...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Da sollten sich einige mal ganz schnell an den Kopf fassen. Entweder bin ich für Datenschutz (und klammere damit so Dienste wie die oben genannten aus) oder es ist mir egal. Aber die eigenen Daten (weit mehr, als auf dem neuen Perso gespeichert sind) jedem gewerblichen Adresshändler vor die Füße werfen aber beim Perso Theater machen, deutet nicht nur auf unwissenheit hin, sondern ist schizophren.

Es geht hier um weit mehr als nur Adressen, sondern auch um Dinge wie die Identifikation des Bürgers und darum, dass diesem ein Basisleser als "sicher" verkauft wird. Im Kleingedruckten steht dann, dass man als Bürger selbst schuld ist, wenn Dritte mittels Trojaner die PIN abgreifen. Man hätte seinen Rechner halt ausreichend sichern müssen.

Du würdest vermutlich gar nicht auf die Idee kommen, einen Basisleser zu verwenden. Millionen Bürger da draußen vertrauen aber auf die Aussagen der Regierung in Sachen Sicherheit und dass der neue Personalausweis künftig Identitätsmissbrauch verhindern würde. Dabei ist jedem, der - wie du und ich - mit der Materie vertraut ist, klar, dass nur Geräte mit separater Tastatur (und separatem Display) als hinreichend sicher zu bewerten sind. Auch Banken vertreten diese Ansicht. So ist für HBCI/FinTS mindestens ein Lesegerät der Sicherheitsklasse 2 erforderlich.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Ich finde das neue Format des Perso auch besser. Und die neuen Funktionen muß man ja nicht nutzen, man muß sie nicht freischalten lassen wenn man (noch) nicht will. Das kann man später immer noch machen.

Auf den Mustern ist ein farbiges Lichtbild drauf. Der Führerschein (auch Plastik-Karte) hat ein Schwarz-Weiß-Bild. Weiß jemand wie der endgültige Ausweis ist? Mit Farbbild? Das wäre schöner..... :D

Außerdem ist hinten das Brandenburger Tor mit zu sehen. Dummerweise die Rückseite wo eben die Adresse ist und bei Umzug so ein häßlicher Aufkleber raufkommt..... :(

LG

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Es geht hier um weit mehr als nur Adressen, sondern auch um Dinge wie die Identifikation des Bürgers und darum, dass diesem ein Basisleser als "sicher" verkauft wird. Im Kleingedruckten steht dann, dass man als Bürger selbst schuld ist, wenn Dritte mittels Trojaner die PIN abgreifen. Man hätte seinen Rechner halt ausreichend sichern müssen.

Du würdest vermutlich gar nicht auf die Idee kommen, einen Basisleser zu verwenden. Millionen Bürger da draußen vertrauen aber auf die Aussagen der Regierung in Sachen Sicherheit und dass der neue Personalausweis künftig Identitätsmissbrauch verhindern würde. Dabei ist jedem, der - wie du und ich - mit der Materie vertraut ist, klar, dass nur Geräte mit separater Tastatur (und separatem Display) als hinreichend sicher zu bewerten sind. Auch Banken vertreten diese Ansicht. So ist für HBCI/FinTS mindestens ein Lesegerät der Sicherheitsklasse 2 erforderlich.

Nur eine Frage: was kann man mit der PIN machen, wenn man kein Original ePa ins Gerät steckt? Ich meine, mit einer PIN einer ec-Karte kann man auch nix machen, wenn man die ec Karte nicht hat. Daher bin ich verwirrt. Was kann man mit ner PIN machen?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Nur eine Frage: was kann man mit der PIN machen, wenn man kein Original ePa ins Gerät steckt?

Wenn du den Personalausweis nie in die Nähe des Lesegeräts legst, kann man natürlich nichts damit machen, aber dann hättest die Online-Funktion gar nicht freischalten lassen brauchen und somit auch keine PIN.
    Wenn du die Online-Funktionen nutzt, wirst du aber irgendwann den Personalausweis aufs Gerät legen. Und genau in dem Moment hätte ein Trojaner die volle Kontrolle über deinen Personalausweis.
    Der CCC hat gezeigt, dass sich der Personalausweis problemlos von einem anderen Rechner aus fernsteuern lässt, wenn er auf einem Basisleser liegt.
    Stell dir vor, du bist allein mit Kind im Haus, hast grad den Perso zwecks Online-Identifikation aufs Lesegerät gelegt und der/die Kleine schreit. Was machst du? Denkst du in dem Stress daran, als allererstes den Perso vom Lesegerät zu nehmen, bevor du dich ums Kind kümmerst? Wenn nicht, gibst du Kriminellen in der Zwischenzeit Gelegenheit, deinen Perso für irgendwelche Online-Geschäfte zu nutzen. Und da du gegen die Sicherheitshinweise verstoßen hast, bist du dafür auch selbst verantwortlich.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Wer von Euch rennt denn gleich morgen (oder in den Bundesländern wo morgen Feiertag ist am Dienstag) zum Bürgeramt und beantragt sich den neuen Ausweis?

Hier im Forum findet der neue Ausweis trotz Chip ja doch auch Zustimmung.... In anderen Kommentaren auf Online-Medien wird er ganz schön niedergemacht.....

LG

• Ich möchte ihn auch haben. Allein wegen des Formats. Ich werd aber noch etwas warten, bevor ich nen halben Tag aufm Amt verbringe. :-D

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Wer von Euch rennt denn gleich morgen (oder in den Bundesländern wo morgen Feiertag ist am Dienstag) zum Bürgeramt und beantragt sich den neuen Ausweis?

Ich, aber erst am Dienstag, da in BW morgen Feiertag ist.

Fingerabdrücke werde ich nicht abgeben, sonst aber alles andere aktivieren lassen.
    Und ich hoffe, dass zukünftig interessante Anwendungen wie z. B. für das Rathaus, die Kfz-Zulassungsbehörde, von Firmen und anderen folgen werden.

Das kostenlose Basislesegerät werde ich nicht nutzen und warten bis Standard- und Komfortkartenleser auf dem Markt sind.

PS: Mein Personalausweis war eh abgelaufen und ein neuer war nötig. Für mich gibt es keinen Grund, warum ich dann nicht gleich den neuen beantrage.

UHT
    drei Posts unter meinem: Bei mir ist er vor 2 Monaten abgelaufen.

• Ich werd mir auch den neuen Perso holen, aber nur wegen dem Format, ob ich jetzt die anderen Funktionen aktivieren lasse, weiss ich noch nicht.

Wünsche euch noch ein schönen Montag und ein angenehmen arbeitstag. Wir Kölner dürfen heut zu hause bleiben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!