Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Ich werde mir nächste Woche direkt mal einen Bestellen. Und der Komfort Leser ist auch schon bestellt (mein alter Klasse 3 Leser gibt sowieso langsam den Geist auf und ich kann endlich meine Signaturkarte abschaffen und durch den Ausweis ersetzen).


    Wo gibt es denn BSI-zertifizierte Komfortlesegeräte für den neuen Personalausweis?

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Wo gibt es denn BSI-zertifizierte Komfortlesegeräte für den neuen Personalausweis?


    Gibt es da 2 Modelle? also eins mit und eins ohne zertifiziert, oder wie?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Wo gibt es denn BSI-zertifizierte Komfortlesegeräte für den neuen Personalausweis?


    Ironischerweise gibt es bis jetzt keine. Lediglich die Basis-Geräte sind zertifiziert, welche man wegen der mangelnden Sicherheit natürlich nicht verwenden soll.
    Hindert das BMI aber nicht daran, die in Starterpaketen unter das Volk zu bringen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • heute extra nochmal den alten neu bestellt, das format ist zwar nicht mehr zeitgemäß aber ich möchte diesen technischen schnickschnack nicht im ausweis haben, bin da noch sehr skeptisch gegenüber und habe somit auch erstmal wieder ein paar jahre ruhe, in der zeit kann viel passieren und sich auch ändern...


    ich finde man hätte es den leuten nicht vorschreiben sollen sondern zur wahl machen lassen ob man so einen chip draufhaben möchte, vom format her würden es sicher viele nehmen, das ist schon klasse, aber das ganze mit den daten muss nicht sein. sehe darin keinen positiven nutzen, komme auch so gut zu recht, so selten wie der ausweis mal zum einsatz kommt.

  • Was mich interessieren würde: wieso sind die viele (Finanzdienstleister-) Firmen so erpicht darauf, solch Lesegeräte unters Volk zu bringen, zum Teil noch kostenlos.


    Ich meine, nur weil man eine ePa hat, dann hat doch die Firma nix davon (außer halt die Adresse, falls überhaupt).

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Und ich finde auch den neuen Ausweis gut. Er ist nicht perfekt, aber auf dem richtigen Weg. Zwar gibt es wieder ein paar ewig Gestrige, (aka Deutsche) die mal wieder dagegen wettern, aber nachzuvollziehen ist das nicht.


    Ich rate dir, dich mal mal objektiv mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn du diejenigen, die vor den realen Gefahren, die mit der Benutzung des neuen Persos verbunden sind, warnen als "Ewig Gestrige" bezeichnest hast du entweder keine Ahnung oder willst nur provozieren.


    Grundsätzlich bleibt aber rein aus Verbrauchersicht sowieso die Frage: Wozu das ganze? Um die bessere Passform für die Brieftasche geht es ja nun wirklich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    Ich rate dir, dich mal mal objektiv mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn du diejenigen, die vor den realen Gefahren, die mit der Benutzung des neuen Persos verbunden sind, warnen als "Ewig Gestrige" bezeichnest hast du entweder keine Ahnung oder willst nur provozieren


    Ich finde es immer nur wieder äusserst interessant, wie einige (die auch hier im Thread dagegen sind) aber wesentlich mehr Daten freiwillig von sicher hergeben, wenn es um gewerbliche Firmen, wie z.B. Facebook, Payback, Apple & Co. geht.


    Und es sind genau diese Leute, die andere eben als die ewig Gestrigen bezeichnen, die gegen den ganzen Datenschmutz sind. Aber hier plötzlich einen auf Datenschützer machen.


    Da sollten sich einige mal ganz schnell an den Kopf fassen. Entweder bin ich für Datenschutz (und klammere damit so Dienste wie die oben genannten aus) oder es ist mir egal. Aber die eigenen Daten (weit mehr, als auf dem neuen Perso gespeichert sind) jedem gewerblichen Adresshändler vor die Füße werfen aber beim Perso Theater machen, deutet nicht nur auf unwissenheit hin, sondern ist schizophren.


    Und ich habe mich mit dem Thema (schon aus beruflichen Gründen) beschäftigt, da wusstest Du und der große Teil der Bevölkerung noch gar nicht, das ein neuer Perso kommt.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!