Tipps fuer eine erfolgreiche Tarifberatung

  • Ich moechte hier eine kleine Anleitung fuer Hilfesuchende erstellen. Um Mithilfe wird gebeten :)



    Damit man dir sinnvolle Hinweise bei der Suche nach dem richtigen Tarif geben kann, solltest du einige Hinweise beachten.


    Nutzungsverhalten
    Beschreibe moeglichst ausfuehrlich, wie du die SIM nutzt. Idealerweise weisst du, wieviele Minuten du in welches Netz telefonierst, wieviele SMS du wohin verschickst und welches Datenvolumen du verbrauchst.


    Netzwahl
    Sofern du bestimmte Netze bevorzugst oder ausschliessen moechtest, gib dies an.


    Vertragsart
    Soll's Prepaid oder Postpaid sein, oder ist dir das egal?


    Rufnummerportierung
    Nicht zu jedem Anbieter ist die Mitnahme der Rufnummer moeglich. Wenn du deine Nummer portieren willst, gib dies an.


    Besondere Tarifmerkmale
    Brauchst du bestimmte Optionen oder Features? Beispiele hierfuer: Homezone, Flatrates, Multi-SIM.


    Sonderkonditionen
    Kannst du besondere Kondition erhalten? Beispielsweise durch Schueler-/Azubi-/Studentenstatus, du bist unter einer bestimmten Altersgrenze, du besitzt einen (Schwer-)Behindertenausweis, etc.

  • Vorsicht bei Netzwechsel


    Achtung beim Netzwechsel!


    wechselt man den anbieter, wechselt man oft auch das netz. hier muss man darauf achten, dass alles, was vorher im eigenen netz telefoniert und gesimst wurde, jetzt in ein fremdes netz geht! dadurch können die kosten schnell explodieren!


    trotzdem kann sich ein wechsel lohnen!

  • Das kann dir nur bei Providern oder Reseller passieren. Netzbetreiber nutzen nur ein (- ihres) Netz.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Wie Du den günstigsten Mobilfunktarif findest


    Folgendes ist bei der Wahl des richtigen Mobilfunkanbieters/-tarifs wichtig:


    Kurze Vertragslaufzeit erleichtert bei Unzufriedenheit raschen Wechsel


    Prüfe vor Vertragsabschluss Netzverfügbarkeit Deiner Aufenthaltsorte!


    Frage Freunde und Bekannte nach deren praktischer Erfahrung!


    Nutze kostenlose Vorkassekarten für unverbindlichen Qualitätstest des Mobilfunknetzes


    Vorkassetarife (Prepaid) mit professionellem Einzelverbindungsnachweis (EVN) bieten beste
    Kostenkontrolle und sind preisgünstiger als Laufzeitverträge!


    Prüfe bei Vorkassekarten Auflademöglichkeiten (Überweisung, Sofortaufladung per
    Onlinebanking/Geldautomat, in Geschäften, Tankstellen, Kiosken)


    Bleibt eingezahltes Guthaben ohne Nachladung unbegrenzt gültig und die Karte aktiv?
    Wenn nein, Finger weg! Insbesondere für Wenigtelefonierer wichtig!


    Ohne Einzelverbindungsnachweis hast Du keine wirklich vollständige Kostenkontrolle!
    Nur sehr wenige Vorkassetarife bieten einen vollständigen Einzelverbindungsnachweis,
    der als PDF abgespeichert und gedruckt werden kann und professionell aussieht!


    Der telefonische Kundendienst muss preisgünstig erreichbar sein (max. 15 Cent/Min.)


    Innerdeutsche Minutenpreise über 15 Cent/Min. sind nicht mehr zeitgemäß!
    Auch SMS-Preise über 15 Cent/SMS sind seit Jahren nicht mehr zeitgemäß!!


    Mailbox muss abschaltbar sein (per Handymenü oder telefonischen Kundendienst)


    Berücksichtige bei Preisvergleich unbedingt Sondernummern und Auslandsanrufe!


    Lies alle Fußnoten (Kleingedrucktes) in der Tarifbroschüre genau!
    Je weniger Kleingedrucktes, desto transparenter und fairer der Tarif!


    Prüfe auch die Allgemeine Geschäftsbedingungen sorgfältig!
    Auch hier gilt: je weniger Klauseln, desto besser!


    Mobilfunkvertrag immer ohne Handy abschließen!!!
    Ist wesentlich billiger als ein Vertrag mit subventioniertem Handy!


    Tarife mit monatlicher Rechnung (Postpaid) bieten mehr als Vorkassetarife:
    Anklopfen, individuelle Rufumleitung, Makeln, Konferenzschaltung, Homezone, Minutenpakete,
    SMS-Sparpakete, Telefon-Flatrate, Internet-Flatrate, Multi-SIM/Multicard, Rufnummernmitnahme, kostenlose Hotline, persönliche Beratung im Ladengeschäft und Handykauf auf Raten sind mit guten preiswerten Vorkassetarifen nicht zu bekommen!

    Ciao
    IT-Hase

  • re: Komfortmerkmale


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich moechte hier eine kleine Anleitung fuer Hilfesuchende erstellen. Um Mithilfe wird gebeten :)
    (...)


    Besondere Tarifmerkmale
    Brauchst du bestimmte Optionen oder Features? Beispiele hierfuer: Homezone, Flatrates, Multi-SIM.


    Weitere Sonderkonditionen Deines Wunschtarifes könnten sogenannte Komfortdienste sein. Also z.B. die Dienste
    - Makeln
    - Konferenzen
    - Anklopfen
    - entgangene Anrufe per SMS (Handy ausgestellt; kein Netz)


    Nur bei wenigen Prepaid-Anbietern werden diese Dienste angeboten. Callya ist ein Beispiel dafür.

  • Re: Wie Du den günstigsten Mobilfunktarif findest


    Zitat

    Original geschrieben von it-hase

    Tarife mit monatlicher Rechnung (Postpaid) bieten mehr als Vorkassetarife:
    Anklopfen, individuelle Rufumleitung, Makeln, Konferenzschaltung, Homezone, Minutenpakete,
    SMS-Sparpakete, Telefon-Flatrate, Internet-Flatrate, Multi-SIM/Multicard, Rufnummernmitnahme, kostenlose Hotline, persönliche Beratung im Ladengeschäft und Handykauf auf Raten sind mit guten preiswerten Vorkassetarifen nicht zu bekommen!


    Die Zeiten mit Hotline kostenlos sind leider vorbei :(

    Alles Gute kommt von oben :-)

  • Re: Wie Du den günstigsten Mobilfunktarif findest


    Zitat

    Original geschrieben von it-hase
    Tarife mit monatlicher Rechnung (Postpaid) bieten mehr als Vorkassetarife:
    Anklopfen, individuelle Rufumleitung, Makeln, Konferenzschaltung, Homezone, Minutenpakete,
    SMS-Sparpakete, Telefon-Flatrate, Internet-Flatrate, Multi-SIM/Multicard, Rufnummernmitnahme, kostenlose Hotline, persönliche Beratung im Ladengeschäft und Handykauf auf Raten sind mit guten preiswerten Vorkassetarifen nicht zu bekommen!


    Daß Laufzeitverträge mehr bieten würden als Vorauszahl-Karten, mag in bestimmten Punkten stimmen. Daß es generell so wäre, ist dummes Geschwätz.


    Man schaue sich um: Festnetz-Flatrate und Internet-Flatrate werden für Nutzer von Vorauszahl-Karten in allen Netzen angeboten. Minutenpakete und SMS-Pauschale sowie SMS-Pakete ebenfalls. Rufnummermitnahme ebenfalls.


    Um auf die Komfortdienste einzugehen: Als Callya-Nutzer kann ich für 9,99€ eine FN-Flat buchen, kann mir einen Tarif mit Internetpauschale suchen, in diesen kostenlos(!) wechseln, kann
    - anklopfen
    - makeln
    - Konferenzen durchführen.
    Ich kann z.B. für 29 Cent pro Gespräch mit der Hotline telefonieren. Ich kann Minutenpakete und SMS-Pakete buchen.


    >> Callya OpenEnd Internet <<


    Lediglich die Punkte Multi-SIM und kostenlose, persönliche Beratung sowie Ratenkauf erfülle ich mit Callya nicht. Aber die brauche ich im allgemeinen nicht. Ich kaufe mir ein passendes Handy, zahle den Preis sofort und in voller Höhe und lege dann die Prepaidkarte meiner Wahl ein. Die kriege ich für 10 Euro (manchmal sogar gratis) und ich muß nichts abzahlen und ich binde mich nicht 24 Monate lang.


    Also nicht so ernst nehmen, was ein angeblicher IT-Hase so alles erzählt!

  • Hm, ich mache es mittlerweile sowieso so, dass ich alle 2 Jahre den Anbieter wechsel. Als Neukunde bekommt man meist super Konditionen und ein billigeren Tarif. Wenn man Stammkunde ist, kann man meist in den billigeren Tarif gar nicht wechseln. Alles geht nur noch auf Neukundenwerbung....

  • Noch 2 Kriterien sind für mich inzwischen bei Tarifen wichtig:


    Datenroaming mit günstigen bis kostenlosen Pauschalpaketen auch zwecks Kostenschutz
    Ist bei Prepaid übrigens meistens nicht verfügbar, zumindest (leider) nicht für Daten!


    Schufaanfragen und daraus resultierenden Datenmüll
    Schufaanfragen sind an sich ja nicht das Problem - aber wenn man den Datenmüll von nicht mehr existenten Verträgen bei Vodafone und Mogelcom-Debiltel selbst löschen lassen muss, dann ist das ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!