Endlich offiziell Tethering von Apple

• Iphone als Modem für MacBook

Hallo Zusammen,

bitte nicht gleich erschlagen, ich weiß, dass diese Frage in diversen Foren rauf- und runterdiskutiert wird, aber so ganz habe ich es eben noch nicht verstanden.

Ich habe das Iphone4 von O2 und damit die 4.1 Version drauf. Nun würde ich gerne damit "Thetern" :) - Muss noch nichtmal über BT sein, darf auch gerne per USB-Kabel laufen, falls das noch nen Unterschied macht. Mit JB habe ich mich übrigens noch nicht näher beschäftigt. Von daher wäre ich erstmal für die konservative Variante ;)

O2 hat wohl verlauten lassen, dass das aktuell (noch) nicht geht, da das Iphone ein (noch) nicht durch O2 unterstütztes Gerät ist. Man aber an einer Lösung bis zum Jahresende arbeite.

Im Netz habe ich gelesen, dass man selber die APN Einstellungen vornehmen kann und über den Menüpunkt irgendwo unter der Mobilen Netzwerkverwaltung das Tethern freigeben kann.

Einzig und allein dieser blöde Menüpunkt ist bei mir nirgendwo zu finden. Hatte auch schon auf dieser help.benm.at (oder so ähnlich) die entsprechenden Einstellungen runtergeladen, aber ich glaube, dass bezog sich auch nur auf ältere Versionen...

Lange Rede kurzer Sinn: Geht das mit dem Tethern nun überhaupt schon oder nicht?
    Oder andersrum: Habe ich irgendwo nen :gpaul: ?

Danke Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Du musst unter den Netzwerkeinstellungen auch die Daten für Tethering eintragen, damit der Tethering An/Aus-Punkt überhaupt kommt. Denn ohne Tethering-Zugangsdaten (die meist 1:1 gleich sind wie die Internetzugangsdaten) machts auch keinen Sinn diesen Punkt anzuzeigen.

Ich hab ein offenes iPhone mit 4.1 und Bob (Österreich) und kann normal tethern. Man muss aber auch die Tethering-Daten eintragen. Ich trau mich wetten, dass diese bei dir fehlen.

• Zitat

Du musst unter den Netzwerkeinstellungen auch die Daten für Tethering eintragen

... und genau das kann ich nirgends finden. Unter der entsprechenden Einstellung (Mobile Daten) kann ich nur APN, Benutzername und Kennwort angeben, aber KEINE Tether-Einstellung/Angabe vornehmen; danach kommt mit MMS schon die nächste Rubrik...

Wie bekomme ich denn diesen Punkt ins Menü gezaubert?

Grüße
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Bei mir steht ganz oben Mobile Daten, dann MMS und ganz unten Internet-Tethering. Ich hab ein freies iPhone.

• Wieso sollte Apple das tethern zwischen iPad und iPhone erlauben?
    Da wären sie ja schön blöd: dann brauchen sie ja gar nicht mehr die WiFi + 3G Geräte anbieten...

Andreas24 wenn du das Netzbetreiber-Update (IPCC) von o2 installiert hast, dann sind die Tethering-Optionen im iPhone nicht zu sehen. Dazu gibt es aber auch einigen eigenen Thread.

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• Zitat

Original geschrieben von cosbeos
    Wieso sollte Apple das tethern zwischen iPad und iPhone erlauben?
    Da wären sie ja schön blöd: dann brauchen sie ja gar nicht mehr die WiFi + 3G Geräte anbieten...

Ich glaube zwar auch nicht daran, dass es kommt - aber: Eine Rechtfertigung für die 3G iPads gäbe es dann auch noch. Schließlich hat nicht jeder ein iPhone (und auch in Sachen Akkulaufzeit kann es da Probleme geben) zum anderen ist es einfach praktisch, alles in einem Gerät zu haben. Ach ja, GPS hat auch nur das 3G Modell.

• @Marek24 Bleibt das nicht jedem selbst überlassen?

rasputin wenn man kein iPhone hat, dann braucht man auch kein Tethering zwischen iPad und iPhone...
    Damit will ich sagen, Tethering zwischen iPad und iPhone wäre nicht von Vorteil (aus der Sicht von Apple).
    Tethering zwischen iPad und anderen Geräten, wie z.B. MacBook wäre dann noch verständlicher.

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• Zitat

Original geschrieben von cosbeos
    @Marek24 Bleibt das nicht jedem selbst überlassen?

Ist es nicht unhöflich auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten? :top:

• Ich möchte zu dieser Tethering-Diskussion etwas sagen:

Szenario 1: ich hab ein iPad 3G und einen Laptop: ist es nicht unhandlich das iPad als Modem zu benützen? Da wäre ein Mifi sinnvoller, da könnte man sich 3G am iPad auch sparen.

Szenario 2: ich hab ein iPhone und ein iPad: wer sich als Deutscher (deswegen Deutscher weil in Deutschland die Tarife so teuer sind) beides leisten kann, der wird auch das Geld für die 3G Variante des iPads bei der Anschaffung gehabt haben bzw. auch hier wäre ein MiFi die Lösung interessant.

Szenario 3: ich hab ein iPhone und ein iPad 3G: wer hier von iPhone auf das iPad tethern will, dem ich nicht mehr zu helfen :D

Zusammenfassung: das iPad ist meiner Meinung nach ein zu großes Modem und das tethern vom iPhone aufs iPad find ich persönlich am falschen Ende gespart.

Aber was anderes: wäre es nicht witzig, wenn man via Wifi den Bildschirm des iPhones aufs iPad spielen könnte, wenn man zB länger surfen will. Man würde quasi über das iPad das iPhone (das ein Modem hat) sehen. Fänd ich persönlich witzig (auch wenns letztendlich technisch auch pervers ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!