4 Fragen an Mikrowellen-Besitzer

• Hallo,

bisher war ich absolut gegen Mikrowellen, aber nun spiele ich doch mit dem Gedanken, mir eine anzuschaffen.

Ich will eigentlich nur eine Mikrowelle für folgendes:

- alte Brötchen aufbacken (bisher nur im Ofen, oder auf dem Toaster...)
    - ab und zu mal ein Fertiggericht
    - Reis "kochen"

Dazu hätte ich 4 Fragen:

- wieviel muss man ausgeben, um ein einigermaßen gutes Gerät zu bekommen?
    - kann man 1 oder 2 Tage alte Brötchen mit einer Mikrowelle wieder aufbacken / eritzen?
    - Welche Marke kann man besonders empfehlen?
    - Auf was muss man bei einem Mikrowellenkauf achten? (Watt, Grillfunktion etc.)

Danke für alle Tips. :)

• Ich habe ein günstiges Kombigerät von Medion und nutze fast ausschließlich nur die Heißluftfunktion für alle gängigen Tiefkühlgerichte und Brötchen. Einen großen Unterschied zu einem richtigen Backofen konnte ich bisher nicht feststellen.

• Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    Ich habe ein günstiges Kombigerät von Medion und nutze fast ausschließlich nur die Heißluftfunktion für alle gängigen Tiefkühlgerichte und Brötchen. Einen großen Unterschied zu einem richtigen Backofen konnte ich bisher nicht feststellen.

Also keine Mikrowelle?

Die obigen Fragen beziehen sich nur auf Mikrowellen...

• Re: 4 Fragen an Mikrowellen-Besitzer

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    - wieviel muss man ausgeben, um ein einigermaßen gutes Gerät zu bekommen?

Hab vor über 10 Jahren eine Mikrowelle für 30DM (no Name Gerät) gekauft, funktioniert noch wie am ersten Tag.

Zitat

- kann man 1 oder 2 Tage alte Brötchen mit einer Mikrowelle wieder aufbacken / eritzen?

Kaum. Mikrowellen erhitzen nur das im Produkt enthaltene Wasser. Da Brötchen nur minimal wenn überhaupt Wasser enthalten, funktioniert das kaum. Hier ist ein Ofen oder Grill besser.

Zitat

- Welche Marke kann man besonders empfehlen?

Also überzeugter No-Name Mikrowellen Besitzer kann ich dazu nix sagen...

Zitat

- Auf was muss man bei einem Mikrowellenkauf achten? (Watt, Grillfunktion etc.)

Im Grunde auf das was Du möchtest. Ich fidne die Grillfunktion vorallem für Pizza sehr Praktisch. Ein reiner Grill ist aber noch besser. Denn zumindest in meiner MW ist der Grill nur recht schwach in der Leistung.
    Die MW-Leistung sollte mindestens 800Watt haben. Und regelbar sein, in Stufen oder auch Stufenlos ist egal, 3 Stufen reichen im Allgemeinen aus.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Also keine Mikrowelle?

Die obigen Fragen beziehen sich nur auf Mikrowellen...

Eine Mikrowelle mit Heißluft- und Grillfunktion. Kann man in einer normalen Mikrowelle überhaupt Brötchen aufbacken?

• Re: Re: 4 Fragen an Mikrowellen-Besitzer

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Kaum. Mikrowellen erhitzen nur das im Produkt enthaltene Wasser. Da Brötchen nur minimal wenn überhaupt Wasser enthalten, funktioniert das kaum. Hier ist ein Ofen oder Grill besser.

Ahja, sowas hatte ich schon mal gehört. Danke für die Infos. Dann kommt wohl ein kleiner Miniofen eher in Frage....

• Re: 4 Fragen an Mikrowellen-Besitzer

Hm, also würdest du nur Reis "kochen" und ab und an mal ein Fertiggericht erwärmen wollen so hätte ich dir ja zu einer möglichst günstigen Mikrowelle geraten. Das können die nämlich alle ganz ordentlich (Clatronic Modelle z. B. bis 60 EURO).

Mit den Brötchen ist es jedoch so eine Sache. Da wirst du wahrscheinlich bessere / mehrere Funktionen benötigen, weshalb man schon ca. 100 - 150 EURO einplanen sollte.

Wir z. B. haben die Clatronic MWG 775 H, womit wir sehr zufrieden sind.

Interessiert dich das Pizzabacken jedoch auch (kann mal passieren) so würde ich eher zur Samsung GE-89MST greifen, welche eine 1-A Backfunktion haben soll.

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Re: Re: 4 Fragen an Mikrowellen-Besitzer

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Och das geht schon, allerdings hat man dann bereits nach nicht mal 10 Sekunden einen heißen Klumpen Zwieback und das ist ja sicherlich nicht Sinn und Zweck der Übung.

Persönlich halte ich von Kombigeräten oder Mikrowellen mit "Grillfunktion" herzlich wenig, dass Ergebnis ist in den wenigsten Fällen wirklich überzeugend, eine MV ist nun mal kein Backofen.

Für das Fertigfutter und den Reis tut es jede 0815 MW aus dem örtlichen Elektronikgroßmarkt und für alles andere hat man einen Herd...

• Re: Re: Re: 4 Fragen an Mikrowellen-Besitzer

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Persönlich halte ich von Kombigeräten oder Mikrowellen mit "Grillfunktion" herzlich wenig, dass Ergebnis ist in den wenigsten Fällen wirklich überzeugend, eine MV ist nun mal kein Backofen.

Ich benutze für Pizzen, Baguettes, Brötchen,... immer die Heißluftfunktion der Mikrowelle. Ich kann da keinen Unterschied zu einem richtigen Backofen heraus schmecken. Da ich alleine wohne und nur wenig Platz habe, ist das für mich eine gute Alternative.

Gruß,

Meik

• Re: Re: Re: Re: 4 Fragen an Mikrowellen-Besitzer

Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    Ich benutze für Pizzen, Baguettes, Brötchen,... immer die Heißluftfunktion der Mikrowelle. Ich kann da keinen Unterschied zu einem richtigen Backofen heraus schmecken. Da ich alleine wohne und nur wenig Platz habe, ist das für mich eine gute Alternative.

Gruß,

Meik

Was sind das für Brötchen, die Du mit der Mikrowelle machst?

Rohe Aufbackbrötchen oder 1-2 Tage alte Brötchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!