Parfümbestellung im Ausland - wer haftet für verlorene Pakete

  • Scheint so als wäre mein Paket doch wieder aufgetaucht. Laut dem Empfänger den ich als Lieferanschrift angegeben habe, habe ich einen Brief bekommen mit Zollpapieren etc.


    Das passt da der Warenwert die Zollfreigrenze ja überschritten hat.


    Was brauche ich denn alles wenn ich das Ding auf dem Zollamt abholen will? Es stand wohl irgendwas von Rechnung dabei. Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten?
    Würde nur sehr ungern zweimal zum Zollamt fahren müssen :).

  • Normalerweise wollen die eine Bestellbestätigung (z.B. Email oder Ebay Auktion) und einen Kontoauszug (Kreditkarten odes Paypalbeleg) sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Normalerweise wollen die eine Bestellbestätigung (z.B. Email oder Ebay Auktion) und einen Kontoauszug (Kreditkarten odes Paypalbeleg) sehen.


    Danke, dann packe ich die zwei Sachen schon mal lieber gleich mit ein :).

  • Ich kann überhaupt nicht in Worte fassen wie ich kotzen könnte.
    Bin heute zum Zollamt was mich dank Schnee und Stau schon mal 1 Stunde für den Weg gekostet hat. Dann war ich nochmal 1 Stunde (!) auf dem Zollamt, und das obwohl ich der einzige (!!!) Kunde in dem gesamten Zollamt war.
    Nur um dann zu erfahren, dass die Ware wegen dem Verdacht auf Produktfälschung beschlagnahmt und an den Hersteller geschickt wird.


    Man könnte sagen, dass ich sauer bin... Werde gleich einen Antrag bei meiner Kreditkartengesellschaft auf Rückbuchung meiner Zahlung stellen und parallel noch dem Händler schreiben was das soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Ich kann überhaupt nicht in Worte fassen wie ich kotzen könnte.
    Bin heute zum Zollamt was mich dank Schnee und Stau schon mal 1 Stunde für den Weg gekostet hat. Dann war ich nochmal 1 Stunde (!) auf dem Zollamt, und das obwohl ich der einzige (!!!) Kunde in dem gesamten Zollamt war.


    Au man, da hätte ich auch keine Lust zu. Ich hatte mich auch schon etwas gewundert, warum die das Paket nicht einfach zustellen.


    Bei meinen letzten beiden FragranceX Bestellungen hat die Post das Paket zugestellt und direkt an der Tür die Zollgebühren kassiert. Zumindest bei FragranceX ist das Paket richtig deklariert und es liegt IMHO sogar eine Rechnung bei.


    Vllt bekommste es ja nach der Herstellerüberprüfung wieder zurück und kannst dir dann sicher sein, dass es keine Fälschung ist :D

  • Verstehe ich das richtig, dass DHL dann quasi für den Zoll die Gebühren einzieht?
    Wieviel Gebühren waren das bei dir?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Verstehe ich das richtig, dass DHL dann quasi für den Zoll die Gebühren einzieht?
    Wieviel Gebühren waren das bei dir?


    Nein, es kam nur ein Brief von der Post mit Unterlagen drin, dass ich zum Zollamt selbst muss um dort die Sendung abzuholen und die Mehrwertsteuer zu bezahlen.
    Aber das ging ja nicht...

  • Mein Post war eigentlich auf die Aussage von kaputer bezogen - ich habe erst überlegt, ob ich ihn zitieren soll, habs dann aber nicht gemacht, da man bei Antworten im nächsten Post normalerweise nicht zitiert.
    Aber danke trotzdem für deine Antwort.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Verstehe ich das richtig, dass DHL dann quasi für den Zoll die Gebühren einzieht?


    Ja, DHL kassiert dann an der Haustür ohne Aufschlag.

  • krass... was passiert eigentlich mit den Waren wenn sie sich nicht als Fälschung rausstellen? Kriegt der Händler seinen Verlust ersetzt? Ich mein die werden die Packungen ja öffnen etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!