Passenden PDA für mich gesucht

• Zitat

Original geschrieben von Overspice
    Also Video gucken auf einem PALM kannst du ja wohl vergessen. Technisch nicht machbar, wegen zu niedriger Taktfrequenz. MP3...hm, mit 16 MB Speicher auch ziemlich schnell voll

Hi,

Videos gucken auf dem Palm ist möglich, ging selbst auf meinem Clie T625C mit nur 33 Mhz und einer guten Qualität. Mit dem Programm Kinoma könnt Ihr Videos ansehen (von Speicherkarte) und mit dem Producer von AVI, MPEG, Quicktime umwandeln.

cu Dirk

• Was ist eigentlich von der iPAQ 1900er Serie zu halten?
    Die meisten PPCs sind ja doch etwas übergewichtige Brocken, die man recht deutlich in der Jacke/im Sakko spürt, da erscheint mir der H1915 erfreulich anders, lt. ct aber leider mit einer Einschränkung beim verfügbaren Speicher bzw. der Erweiterbarkeit (nur SD/MD-Slots). Oder gibt es andere interessante Alternativen, die weniger als 140g wiegen?

Wie lässt es sich denn generell mit den 64 MB bei einem PPC-Gerät leben? Ein akt. Palm hat ja mit 16 MB mehr als genug SPeicher, solange man nicht MP3s oder Haufenweise eBoos im täglichen Zugriff braucht.

• Für mich kommen eigentlich nur Tungsten T oder der neue Sony Clié TG 50 in Frage; aus dem einfachen Grund, daß ich keinesfalls mehr als 500 Euro für ein solches Gerät ausgeben möchte, dieses aber bitteschön Bluetooth beinhalten soll. Überhaupt ist es für mich schleierhaft, daß die BT- Technologie mittlerweile in jedem fünften Handy verbaut wird, aber PPC´s und Palms/ Cliés nur in den jeweiligen oberen Preisklassen diese Technologie einsetzen (und das auch nur bei den wenigen Modellen).

Ich möchte automatisch synchronisieren, über Bluetooth; und zwar den PC in meinem Büro, mein Handy und das private Notebook. Wenn sich jeweils zwei Geräte erkannt haben, sollen sie anfangen zu synchronisieren, ich will da nicht mehr groß rumfummeln müssen, wenn am Tag vier neue Termine dazukommen, die dann auf drei Geräten synchronisiert werden müssen;

und nach meinem Wissensstand läuft das Synchen bei Palm OS wesentlich besser und eben auch automatisch...

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Oder gibt es andere interessante Alternativen, die weniger als 140g wiegen?

Ich finde, dass die interessanteste Alternative der Yakumo delta ist. Wenn man einen kleinen, leichten PDA sucht, dann ist man damit gut bedient.

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Wie lässt es sich denn generell mit den 64 MB bei einem PPC-Gerät leben? Ein akt. Palm hat ja mit 16 MB mehr als genug SPeicher, solange man nicht MP3s oder Haufenweise eBoos im täglichen Zugriff braucht.

Ich lebe im Moment noch mit 16MB:rolleyes:
    Selbst das ist möglich, sofern man die Software zum größten Teil auf die Speicherkarte auslagert.
    Mit 64 MB kommt man auch ohne Speicherkarte recht weit. Da sollte man eigentlich alles soweit unterbringen und verwenden können.
    Deswegen reichen mir auch die 36 MB, die der Yakumo delta verfügbar hat.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Hi,

ich habe auch nur 16MB im Tungsten und beim Vorgänger (Clie T625C) waren es auch 16 und bin noch nie an die Grenzen gestossen da sich vieles bzw. das meisste sehr gut mit der Speicherkarte handeln lässt. Z.B. Office ToGo und auch die zahlreichen Dokumente und auch Bilder u.s.w

Wegen den 16MB intern im PalmOS PDA muss man keine Bedenken haben.

cu Dirk

• Mir ist Bluetooth lieber als WLAN, am besten wäre beides wie beim Nobel- IPaq; Für den C sprechen dann hauptsächlich die 400 MHz und die 32 MB;
    wenn er doch beides hätte (WLAN und BT), wäre das natürlich ein Traum... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Mir ist Bluetooth lieber als WLAN, am besten wäre beides wie beim Nobel- IPaq; Für den C sprechen dann hauptsächlich die 400 MHz und die 32 MB;
    wenn er doch beides hätte (WLAN und BT), wäre das natürlich ein Traum... :rolleyes:

Ich gehe eigentlich davon aus, dass BT nach wie vor beim Tungsten C an Bord ist, WLAN ersetzt ja die BT-Funktionen nur für einen Teil des Einsatzspektrums (drahtlose Verbindung zum "Netzwerk"), nicht aber für Synchronisation mit Handy, Datenaustausch mit anderen PDAs etc. Prinzipiell natürlich alles möglich, aber nie explizit dafür vorgesehen.

• Nach meinem Kenntnisstand kommt der Tungsten W mit GPRS- Modul und OHNE Bluetooth - da der Tungsten C ein W mit WLAN sein soll, spekuliere ich, dass leider kein BT dabei sein wird... :(

Gut gefallen hat mir gestern bei einem Vergleich auf alle Fälle der NX 70V von Sony - der Screen ist gigantisch und steht in keinem Vergleich zum Tungsten- Screen.
    Auch mit dem Klapp- Konzept kann ich mich mittlerweile anfreunden - eben eine nette Spielerei. Auf die Kamera kann ich aber gut verzichten, ich will Bluetooth! Und da ist leider Pustekuchen, werde mir dann eben mal den TG 50 ansehen müssen; leider hat der wiederum nur einen 320x320 Screen... :mad:

• Mittlerweile bin ich mir wieder volkommen unsicher, was ich nun kaufen soll, gestern Abend noch war ich mir fast sicher, dass ich mir jetzt einen Sony NX70V bestelle, dann heute Morgen bin ich nochmal alles durchgegangen und hab ne Weile mit dem Palm OS Emulator rumgespielt und plötzlich war ich mir doch nichtmehr so sicher, ob Palm OS wirklich das Wahre für mich ist. Pocket PC bietet einfach viel mehr Möglichkeiten in Sachen Multimedia (Spiele, Videos, Office z.B.).
    Dann hab ich mir alle möglichen Seiten und Vergleiche durchgelesen und war mir zu 75% sicher, dass ein Siemens Loox her muss (im Vergleich zu anderen mit 415€ unschlagbar!).

Dann hab ich aber bei Heise gelesen, dass im Sommer Pocket PC 2003 rauskommen soll und dass das noch deutlich mehr Office/ Multimediaeigenschaften bieten soll und v.A. endlich ordentlich mit den Xscale Prozessoren zusammenarbeiten soll. Leider ist noch nicht sicher, ob es auf den bisherigen Pocket PC laufen wird. :( Außerdem soll in Kürze schon die nächste Generation der Xscale Prozessoren erhältlich sein. Und dazu kommt dann auch noch, dass im Sommer endlich komplett neue Ipaq (bei Xscale.de gelesen) mit CF slot, mehr Speicher, kleiner usw. erscheinen sollen mit Pocket PC 2003. Zudem sollen sie günstiger werden, als die aktuellen Ipaq.

Bei Palm sieht es nicht viel anders aus, im Sommer soll es endlich Palm OS 6 geben, welches komplett anders und viel mehr Multimediaeigenschaften haben soll. Ob es auf Palm OS 5 Geräten laufen soll, weiß auch noch keiner so genau. Mit Updates sieht es eh immer ziemlich düster aus bei Palm OS, bin mal gespannt, wann es endlich OS 5.2 mit Grafiti 2 geben soll.

Was soll ich nun machen? Warten, bis es was aktuelles gibt, oder jetzt kaufen, weil eh ständig wieder was neues auf den Markt kommt?

Ich bin echt verdammt ratlos:(

Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!