Erfahrungen N8 + VOIP (+ am liebsten 1und1!?)

• Hallo zusammen,

habe auf meinem N8 gerade 1und1-VOIP nach der Anleitung von stoertema eingerichtet.

Es lief erstaunlich problemlos. Die Weltkugel mit dem Hörer prangt jetzt oben bei der Empfangsanzeige. Ich kann auch in meinen Kontakten eine Nummer per 1und1 wählen - es klingelt dort auch. Soweit zu gut...

Aber: Wenn ich auf der VOIP-Nummer anrufe, wird der Anruf auf dem Handy signalisiert. Geht also scheinbar nicht ein. Zu Hause (da habe ich die gleiche Nummer auch in der Fritz!Box eingerichtet, klingeln aber die Telefone).

Und: Wenn ich vom Handy aus per VOIP irgendwo anrufe, klingelt es dort zwar wie gesagt. Und eine Verbindung kommt auch zustande, wenn derjenige abnimmt. Aber auf beiden Seiten bleibt es stumm. Ich höre nix, der andere auch nicht.

Woran könnten diese beiden Probleme noch liegen?

• 1&1 direkt:

• SIP VoIP Settings in der Variante für Symbian^3 laden (Menü rechts)
      Das ist die sonst fehlende Benutzerschnittstelle für den VoIP/SIP-Client.
    • Ovi Suite » Application Installer » .SIS auswählen
      Ansonsten über Bluetooth als Datei senden oder über USB im Massenspeicher-Modus ablegen.
    • Nokia » Menü » Einstellungen » Verbindungen » Admin. Einstellungen » Netzeinstellungen » Advanced VoIP » Create new service » Create new SIP profile » Username = 49…@1und1.de und Passwort eingeben » OK » Would you like to create presence settings for the service? Nein » Einloggen (49…)? Antappen » Keine Zugangspunkte verfügbar! WLAN suchen
    • Optionen » Dienst deaktivieren » Schließen » NAT » Domain » 1und1.de » Used NAT protocol » nokia.stun » Rote Auflegetaste
    • Kontakte » mehrmals die Reiter antappen bis 1und1.de » Einloggen (49…)

Feintuning:

• Name statt Rufnummer
      Nokia » Menü » Einstellungen » Verbindungen » Admin. Einstellungen » Netzeinstellungen » Advanced VoIP » VoIP » 1und1.de » Profile » Count of VoIP digits = „7“ und Ignoring domain part = „Numbers only“
    • UMTS und nicht nur WLAN
      Selbes Menü » AWCDMA = On“
    • Wer mit 1&1 dauerhaft erreichbar sein möchte, muss leiden_…

Wer übrigens eine FRITZ!Box Fon WLAN (7170, 7240, 7270 oder 7390) hat, sollte statt einem 1&1-Profil direkt mit der FRITZ!Box verbinden. Dann muss bei 1&1 auch kein Trick angewandt werden, um dauerhaft erreichbar zu sein. Außerdem klingelt das Mobiltelefon auch beim einem Anruf übers Festnetz.

Zitat

Original geschrieben von shokopunga
    im kundencenter bei 1und1 eine neue telefonnummer zuteilen lassen und ein passwort vergeben.

Du darfst Deine normale Rufnummer auch im Nokia eintragen. Alle gleichzeitig angemeldeten Geräte klingeln dann parallel.

Zitat

über einstellungen>verbindungen>admin einstellungen>netzeinstellungen>advanced voip settings

Hier ginge ich auf „Create new service“.

Zitat

öffentlicher benutzername: 4940MEINEORTSNUMMER

@sip.1und1.de sollte da noch hin.

Zitat

Was soll ich bei "type your xdm service provider adress" eintragen?

Nichts. Verneinen!

Zitat

Original geschrieben von stoertema
    Wie in vielen Foren bisher auch schon geschrieben ist es mit 1und1 wie ein Fluch, bei manchen läufts und bei anderen einfach nicht. Daher ist es schwierig Tipps zu geben.

VoIP ist keine höhere Macht. Funktioniert etwas nicht, dann schneidet man den Protokollverlauf mit.

Zitat

Original geschrieben von djbadehose
    Wenn ich auf der VOIP-Nummer anrufe, wird der Anruf auf dem Handy signalisiert. Geht also scheinbar nicht ein. Zu Hause (da habe ich die gleiche Nummer auch in der Fritz!Box eingerichtet, klingeln aber die Telefone).

Hilft dies?

Zitat

Auf beiden Seiten bleibt es stumm.

Nokia » Menü » Einstellungen » Verbindungen » Admin. Einstellungen » Netzeinstellungen » Advanced VoIP » NAT » Domain » 1und1.de » Used NAT protocol » nokia.stun

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Would you like to create presence settings for the service? Nein

jawoll, endlich jemand mit ahnung. ;o) so kann ich mich erstmals einloggen. auf das "nein" hat bis jetzt noch keiner hingewiesen.

allerdings leide ich nun unter dem klassiker: es klingelt, sowohl beim anrufen als auch beim angerufen werden über wlan. allerdings in beiden richtungen nix zu verstehen. :mad:

auch "nokia.stun" hilft nicht.

die direkte anmeldung an der fritzbox klappt. ganz dumme frage: kann ich mich über ein anderes wlan an meiner fritzbox registrieren? oder über umts?

schöne grüße

EDITH die 544. sagt: ok, nach etwas "googlearbeit" ist die antwort klar. einer der herren einen vorschlag, womit/wie es wo am einfachsten funktioniert?

• Hey, vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Also jetzt läuft es ganz gut: Ich kann im WLAN telefonieren und die Sprachqualität ist gut. Allerdings gehen bisher nur Anrufe ein, die auch von einer 1&1-VOIP-Nummer kommen. Rufe ich zum Beispiel von einem anderen Handy an, klingelt es am Handy nicht. Muss mir da wohl die Tipps im Link noch mal in Ruhe anschauen...

Wie kommt das denn, dass es einen Unterschied macht, woher der Anruf stammt?

Habe mich auch eben mal probiert, per UMTS bei VOIP einzuloggen und kriege den Hinweis, dass bei GPRS-Benutzung eventuell Roaming-Gebühren anfallen. Hm? Den Hinweis habe ich noch nie bekommen. Bin doch im Heimatnetz (Base)?!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit einzustellen, dass sich das N8 automatisch bei einer WLAN-Verbindung bei VOIP einloggt und bei UMTS ausloggt?

---

EDIT: Habe jetzt noch mal ein bisschen rumgespielt. Auch, wenn ich meine VOIP-Nummer bei der von 1&1 bereitgestellten Windows-Software "Softphone" einrichte, gehen nur Anrufe ein, die ebenfalls von einer 1&1-Nummer kommen. Das ist blöd. Scheint aber ein 1&1-Problem zu sein...

Wenn mich aber jemand von einer 1&1-VOIP-Nummer auf dem Handy anruft, wird der Anrufer angezeigt als "sip:49221xxxxxx@sip.1und1.de" - und nicht als "+49221xxxxxx". Das führt natürlich dazu, dass die Nummer in meinem Adressbuch nicht gefunden wird - und das Handy keinen Namen zuordnet. Ist das immer so? Bei Euch auch? Oder kann man irgendwie einstellen, dass bei eingehenden Anrufern deren Nummer ohne den Zusatz "sip:xxx@sip.1und1.de" angezeigt wird?

• Zitat

Allerdings gehen bisher nur Anrufe ein, die auch von einer 1&1-VOIP-Nummer kommen. Rufe ich zum Beispiel von einem anderen Handy an, klingelt es am Handy nicht. Muss mir da wohl die Tipps im Link noch mal in Ruhe anschauen...

kann ich nicht bestätigen. ich kann mich über handy zuhause im wlan anrufen, sofern ich direkt an der fritzbox registriert bin. allerdings kann ich nicht nach draußen telefonieren. :confused:

bin übrigens ehemaliger "migrierter freenet" kunde. ich denke, das könnte auch noch für eine verkomplizierung der voip thematik sorgen.

schöne grüße

• Guten Morgen,

wollte dieses Thread noch mal kurz nach oben schieben... Ist das bei Euch mit der Rufnummernanzeige auch so, dass bei eingehenden Anrufen auf die VOIP-Nummer nicht "+49221...", sondern "sip:49221....@sip.1und1.de" angezeigt wird? Lässt sich das irgendwie ändern?

• Zitat

Ich kann mich über handy zuhause im wlan anrufen, sofern ich direkt an der fritzbox registriert bin. allerdings kann ich nicht nach draußen telefonieren.

Was geht nicht: Klingeln oder Sprechen?
    Falls Klingeln nicht geht, schau mal in der FRITZ!Box bei den Telefonen, welche Rufnummer Du zugeordnet hast. Vielleicht willst Du über das Festnetz raus. Das geht sauber erst mit der aktuellsten Firmware (wegen dem Plus-Zeichen).

Zitat

Ist das bei Euch mit der Rufnummernanzeige auch so, dass bei eingehenden Anrufen auf die VOIP-Nummer nicht "+49221...", sondern "sip:49221....@sip.1und1.de" angezeigt wird?

Jein …

Zitat

Auf das "nein" hat bis jetzt noch keiner hingewiesen.

Doch …

Zitat

in beiden richtungen nix zu verstehen.

Wer ist die Gegenstelle? Auch VoIP oder intern eine andere Nummer bei Dir? Das kann an Deinem Internet-Router liegen. Alle Komponenten neu starten hilft manchmal. Das Nokia als Exposed-Host einzutragen, sollte ebenfalls helfen.

Zitat

kann ich mich über ein anderes wlan an meiner fritzbox registrieren? oder über umts?

Hier empfehle ich die das IP-Phone-Forum Stichwort „reg_from_outside“.

Zitat

Allerdings gehen bisher nur Anrufe ein, die auch von einer 1&1-VOIP-Nummer kommen. Rufe ich zum Beispiel von einem anderen Handy an, klingelt es am Handy nicht.

Auch hier, Nokia als Exposed-Host eintragen und damit erst einmal testen.

Zitat

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit einzustellen, dass sich das N8 automatisch bei einer WLAN-Verbindung bei VOIP einloggt und bei UMTS ausloggt?

Du könntest mit den Netzzielen spielen, Dein WLAN in ein eigenes Ziel legen und die automatische WLAN-Suche aktivieren. Dabei sollte Dein WLAN aber nicht unsichtbar sein, also seine SSID verbergen, weil sonst von der Suche der Akku viel zu schnell leer. Aber warum willst Du VoIP nicht auch über UMTS nutzen?

• Hier habe ich von Abi99 eine leider höchst unsachliche Antwort auf ein hier geschildertes VoIP-Konfigurationsproblem (im WLan) erhalten.

Die -überraschende- Lösung dafür habe ich schliesslich im NOKIA-Europa-Forum erhalten.

Kurzform: Auch bei Konfiguration und Betrieb eines SIP-Profils + korrespondierendem VoIP Dienst IM WLAN ist "AWCDMA" auf "ON" zu stellen. AWCDMA "ON" wird normalerweise nur für VoIP im UMTS-Netz benötigt.

Hoffe, dies hilft allen Interessenten an diesem Thema - Abi99 eingeschlossen.

• Hallo zusammen!

Sagt mal, gibt es irgendeine Änderung bezüglich 1&1-VOIP und dem N8? Hatte es eine Zeit lang nicht ausprobiert - und jetzt trennt mein N8 die Verbindung immer sofort, wenn ich mich bei VOIP einloggen will:

- Ich gehe in den Reiter neben dem Telefonbuch (1&1 heißt der bei mir) und klicke auf "Einloggen (49xxxxx)
    - Dann kommt "Verbind.-Aufbau", dann "Warten" und dann "Verbind. wird getrennt".

Vor zwei Monaten hatte ich das zuletzt probiert, da lief es bei mir ohne irgendwelchen Probleme.

Habe seitdem auch nichts geändert - und mir extra noch mal die Einstellungen angeschaut. Scheint alles in Ordnung. Am Benutzernamen und Passwort liegt es auch nicht, die sind korrekt.

Übrigens passiert das in jedem WLAN. Also bei mir zu Hause und auch auf Reisen...

Jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!