Roaminggebühren in der EU schon 2011 beendet?

  • Die EU hat sich darauf verständigt, die Abschaffung der Roaminggebühren bereits 2011 zu erwägen:


    http://www.teltarif.de/europae…bschaffen/news/40659.html


    Sollte das wirklich nicht nur in Erwägung gezogen, sondern auch durchgeführt werden, könnte bereits der nächste Sommerurlaub in der EU zu Inlandskosten telefoniert werden, d.h. die Sms-Preise würden wieder auf das Doppelte steigen....(aber dafür keine Gebühren bei ankommenden Gesprächen). Tja, so ist das eben mit den vielfliegenden Politikern, die haben das Problem der meisten Bürger auf Ihren vielen EU-Reisen wieder schnell erkannt.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Wenns Optimal läuft greift bei Umsätzung der O2 o 40 AirBag , und wenn nicht grabe ich meine alte e-Plus Zehnsation aus der Mottenkiste und fahre mit der durch den urlaub EU weit 10 Cent Minute :) :cool:

    O2 Blue All in L 5G 244GB

  • Die Tante hat zwar völlig recht, ist aber ziemlich unbedarft in dieser Hinsicht. Die Kommission muß ja schon regelmäßig den Kampf mit der Mobilfunk-Lobby ausfechten. Eine totalle Abschaffung der Roamingentgelte würde mit allen Mitteln bekämpft weerden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Na, ganz so schnell gehts auch wieder nicht. Im kommenden Jahr wird erstmal beschlossen, wie es ab Sommer 2011 weitergeht. Bis dahin gilt die zuletzt beschlossene und bis zu deren Ende auch weiterhin gültige stufenweise Absenkung. Nach der Preissenkung im kommenden Sommer endet diese Vorgabe; man muss daher im kommenden Jahr festlegen, wie es im Anschluss weitergehen soll.


    Das ganze Verfahren dauert eine Weile (wie auch schon beim letzten mal); bisher läuft die Debatte also noch unter Vorgeplänkel. Was am Ende wirklich beschlossen wird, das sehen wir vielleicht im kommenden Herbst mit Wirkung frühestens ab Sommer 2012. Denn zwei Senkungen in einem Jahr machen die sicher nicht.


    Nach jahrelanger stufenweiser Senkung erwarte ich aber keine abrupte Senkung auf Null. Da setzten sich schon noch die Kräfte durch, denen zumindest an einigen weiteren Zwischenschritten gelegen ist. Erst werden die Extrempositionen verkündet, am Ende gibts dann einen (faulen) Kompromiss. Wie immer.


    Dass es weiter runtergeht, das ist sicher. Im Gegensatz zu unserer zaghaften nationalen Regulierungsbehörde hat die EU bereits bewiesen, dass sie die Dinge im größeren Umfang anpackt. Und zwar relativ zeitnah und auch gleich an mehreren Fronten (Voice, Daten, SMS). Da könnten sich unsere Beamten mal eine Scheibe abschneiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Die Tante hat zwar völlig recht, ist aber ziemlich unbedarft in dieser Hinsicht. Die Kommission muß ja schon regelmäßig den Kampf mit der Mobilfunk-Lobby ausfechten. Eine totalle Abschaffung der Roamingentgelte würde mit allen Mitteln bekämpft weerden.



    Naja, ich weiß nicht. Dazu bräuchte man verlässliche zahlen die gewinne die mit Auslandsgesprächen gemacht werden. Außerdem konnte man schon bisher nicht verhindern das die EU kosten gedeckelt hat. Man darf ja nicht vergessen das für Politiker nur eines wichtiger ist als bestechungsgelder und gute Jobs in der Industrie (falls man mal abgewählt wird), nämliche Private Bedürfnisse. Und da auch unsere Poltiker mehr und mehr smartphones benutzen, wollen sie es zukünftig bestimmt nicht nehmen lassen die in Brüssel wie auch in der Heimt zu nutzen.


    Mein Vorschlag an die Provider: Schenkt allen EU-Abgeordneten Handyverträge die kostenfreies Surfen und Telefonieren innerhalb der EU vorsehen. Schwups, problem gelöst, denn aus dem Auge aus dem Sinn.

  • Leider schon zu spät, denn die EU Vizepräsidentin hat sich schon persönlich mit ihrem politischem Vorhaben und Erfolgen in die Öffentlichkeit gewagt und nichts ist schlimmer für Spitzenpolitiker für die Geschichtsschreibung als öffentlich Schwäche und Nichthandlungsfähigkeit bei öffentlich propagierten Zielen zu zeigen oder gezeigt zu haben, da sind jetzt auch ein paar Millionen Euro Lobbygeld nicht mehr wirkungsvoll.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Wenn ich mich recht erinnere, glänzte SKM früher durch Abwesenheit im EU-Parlament. Eine der Vizepräsis wurde sie nur, weil sie das "geringere Übel" gegenüber einem anderen Kandidaten war ...
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,636187,00.html]http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,636187,00.html[/URL]



    "...
    Ob die Liberale sich mit ihrer Forderung nach mehr Reglementierung des Mobilfunkmarktes letztlich durchsetzen wird, ist allerdings fraglich. Der Bericht an die Kommission wird federführend vom Wirtschaftsausschuss verfasst und muss letztlich vom Parlament verabschiedet werden. Selbst wenn die Forderung die Zustimmung der Parlamentsmehrheit finden sollte, ist die Kommission daran nicht gebunden. Anders als auf nationaler Ebene kann das Europäische Parlament Gesetze oder ihre Änderung nicht selbst vorschlagen. Dieses Recht hat in der EU allein die Kommission. "
    http://www.heise.de/newsticker…U-abschaffen-1135982.html

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Re: Roaminggebühren in der EU schon 2011 beendet?


    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Die EU hat sich darauf verständigt, die Abschaffung der Roaminggebühren bereits 2011 zu erwägen:


    http://www.teltarif.de/europae…bschaffen/news/40659.html


    Selten so gelacht, saintsimon hat ja schon ihre bisher herausragendste Leistung verlinkt.
    Wahrscheinlich möchte sie ein gemütliches Pöstchen im Vorstand oder Aufsichtsrat eines Mobilfunkbetreibers [edit: gelöscht wegen falsch] und schafft erstmal Verhandlungsmasse :rolleyes:

  • Naja, bisher hab ich der Koch-Mehrin auch nix zugetraut. Vieleicht wird´s ja dann jetzt doch was, mit der Abschaffung der Roaming Gebühren. Wie soll das jedoch technisch laufen. Kostet die Airtime, die Kunden beim fremden Provider generieren auf einmal nix mehr? Schwer vorstellbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!