Betreff: Brauchen euren Rat bei einem innovativen Studentenprojekt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Handys als Staumelder, die präziser + schneller funktionieren als die bisherigen Systeme.


    imho machen das Nokia und tomtom bereits (unabhängig voneinander).


    Was fehlt ist meiner Meinung nach eine deutliche Kommunikation wie das ganze abläuft.
    Rein technisch ist es ja absolut unproblematisch nur würde ich gerne wissen ob ich als Nokia Handybesitzer automatisch daran teilnehme oder nur wenn ich z.B. die Nokia Navifunktion nutze.
    Hat hierzu jemand genauere Informationen?


    Eine Vernetzung der unterschiedlichen Systeme scheint mir nicht gewollt da jeder Hardwarehersteller das als Alleinstellungsmerkmal sieht...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Prinzipiell gefällt mir der Ansatz sehr gut. Solche Sachen wie Mitfahrzentrale, Restaurantfinder, Routenplaner gibt es ja schon online oder als App fürs Handy. Ein nächster Schritt wäre ein Automatismus, bzw. eine Intelligenz hinter der App. Dem Benutzer müssen "weitere Schritte" abgenommen werden.


    Beispiel:
    Die App kann selbständig Geldtransaktionen durchführen. So sag ich meinem Handy einfach, ich will zum Beispiel am Montag zwischen 10 und 12 Uhr von Ulm nach Stuttgart fahren. Die App macht mir Vorschläge (Bahn, Mitfahrgelegenheit, Autoroute) mit den zu erwartenden Kosten und Zeit. Wähle ich zum Beispiel Bahn, fügt die App 5 Leute mit Termin zusammen, bestellt eine digitale Fahrkarte, überweist das Geld und ich muss nur noch in den Zug einsteigen und fahre günstig. Bargeldlosen Transaktionen werden über kurz oder lang der Standard sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von snlaupa
    Dem Benutzer müssen "weitere Schritte" abgenommen werden.

    Bloß nicht! Dann haben wir 10 Threads am Tag mit "Hilfe, mein Handy ist abgestürzt, ich verhungere!!!" oder "Handy kaputt, wie ging das noch mal mit dem Klopapier-Einkaufen?" oder "Problem: Traue mich nicht, ohne App fremde Leute anzusprechen..." :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Bloß nicht! Dann haben wir 10 Threads am Tag mit "Hilfe, mein Handy ist abgestürzt, ich verhungere!!!" oder "Handy kaputt, wie ging das noch mal mit dem Klopapier-Einkaufen?" oder "Problem: Traue mich nicht, ohne App fremde Leute anzusprechen..." :D


    Geht das in Richtung:
    "Mein Navi ist abgestürzt, ich find nicht mehr nach Hause"?
    oder
    "Ohne ABS, Automatikgetriebe und ESP kann ich nicht mehr Autofahren" :rolleyes:

  • Wenn die App die ganze Zeit sucht, wird das eine Menge Datenvolumen brauchen. Desweiteren ist es mehr als fraglich, ob man sowas braucht, da man heutzutage jederzeit sofort die entsprechenden Imformationen im Internet abrufen kann. Und zwar dann, wenn man sie wirklich braucht. Ohne permanentes Onlinesein.


    Also eine Innovation erkenne ich in dieser Idee jetzt nicht wirklich. Klingt eher mühsam. Abgesehen davon, daß der Überwachungsfaktor ja auch so eine Sache ist. Ich mag nicht, daß irgendein Server dauern weiß, wo ich bin. Nicht, weil ich etwas zu verbergen habe, aber es erinnert düster an "1984".

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!