blau - der offizielle Prepaid Thread!

• die Flat Option ist komplett Prepaid. Die 19.90 Euro müssen auf der Karte vorhanden sein, damit die Flat gebucht wird. Ist nicht genug Guthaben mehr zur Verlängerung da ruht die Flat bis wieder nachgeladen wurde.

Weitgehend harmlos ...

• Zitat

Original geschrieben von Prepaid Team
    die Flat Option ist komplett Prepaid. Die 19.90 Euro müssen auf der Karte vorhanden sein, damit die Flat gebucht wird. Ist nicht genug Guthaben mehr zur Verlängerung da ruht die Flat bis wieder nachgeladen wurde.

Das ist völlig richtig.

[discussion]

Gleichwohl birgt die ‚Begriffs-Architektur‘ von blau.de IMHO - insbesondere für den Ungeübten - gewisse Risiken:

Man unterscheidet zwischen
    - der Allnet Option und
    - dem Allnet Tarif.

So ist die Allnet Option ein Feature auf Prepaid-Basis, wohingegen der Allnet Tarif ein Laufzeitprodukt mit Postpaid ist.

Nicht sonderlich glücklich gelöst, da es, wie ich finde, hier an der eigentlich wünschenswerten begrifflichen Klarheit mangelt; vielleicht nicht für uns im TT, die wir uns täglich mit solchen ‚Feinheiten‘ beschäftigen, wohl aber für den mobilfunkenden ‚Laien‘.

Ich würde mir da seitens blau.de deutlichere Unterscheidungen hinsichtlich der Begrifflichkeiten wünschen.

[discussion to be continued ...] ^^

Gruß,
    0151

CallYa, FONIC (ex netzclub), o2 Prepaid, Blau (Postpaid), simquadrat (Altvertrag), satellite, GMX-Freephone, RedBull Mobile

• BLAU: Nummer Rausportieren und Guthaben auszahlen lassen

Hat Jemand Tipps/Erfahrungen wie man bei BLAU beim Rufnummern-Rausportieren plus Guthaben auszahlen lassen am Besten vorgeht? Die Portierungsgebühren soll man ja separat (zur Guthabenaufladung) überweisen, so weit habe ich das mitbekommen. Und was passiert mit dem Startguthaben, dem Extra-Startguthaben und der "Reinportierungs-Prämie" bei der Guthabenauszahlung? Gibt es da Abzüge bei der Auszahlung? Oder Geht das nach dem FIFO-Prinzip? Habe leider ein halbes Dutzend Blau-Karten, von denen nur die Hälfte intensiv genutzt wird und die eine relativ hohes Anfangsguthaben hatten/haben... :o

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Hallo Stefsch,

rein intuitiv würde ich raten, die Karte ggf. mit "vernünftigem" Abschlag zu verkaufen an jemand der das Guthaben für Gespräche / Internet abtelefonieren / absurfen kann.

Denn Werbungsguthaben und Portierungsgutschriften können meines Erachtens nicht "ausbezahlt" werden.

Der Besitzerwechsel kostet nochmal 2,99 Euro.
    Falls die Rufnummer wichtig ist, müsste es möglich sein, diese vorab fristlos (also nach der neuen Methode) rauszuportieren.

Um das Überweisen der MNP-Engelte wirst du nicht herumkommen, aber per Saldo dich besser stellen, wenn du die Karte mit ggf. neuer Interims-Rufnummer weiterverkaufen kannst, als den völligen Verlust der Guthaben - wenn diese nennenswert sind - riskieren.

Ich hoffe ich habe nix übersehen...

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Der Besitzerwechsel kostet nochmal 2,99 Euro.

Kleiner Tipp noch dazu: die 2,99 EUR für den Inhaberwechsel werden zunächst nicht vom Guthaben abgezogen sondern als „Serviceentgelt“ erst mit der nächsten Aufladung „verrechnet“.

Gruß,
    0151

CallYa, FONIC (ex netzclub), o2 Prepaid, Blau (Postpaid), simquadrat (Altvertrag), satellite, GMX-Freephone, RedBull Mobile

• Hallo iStephan,

so trifft man sich im Jahr eins nach Solomo wieder :). Die meisten deiner Gedankengänge habe ich auch schon gedacht, nur das mit dem vorzeitigen rausportieren nicht. Gib es dafür überhaupt schon ein "gesichertes" Prozedere? Ich dachte die Anbieter drücken sich noch davor....
    Ansonsten: wer oder welche Vorschrift/AGB-Bestimmung sagt denn, das "Gutschriften" freiwillige beliebig wieder einziehbare Leistungen sind? Müsste man nicht vor deren Gewährung über die Hintergründe/Beschränkungen aufgeklärt werden? Wahrscheinlich ist das juristisch noch nicht ausdiskutiert...
    Ansosnsten bleibt unser Lieblingsthema Portierungsentgelte (Lösegeld :mad: ) wohl weiterhin bestehen. Und Blau macht es seinen zukünftigen Exkunden besonders schwer :eek:.

Na gut, lade ich auf die fraglichen Karten erstmal ´nen Fünfer auf und halte die Füße still. Vielleicht gibt es ja hier noch einige Mitleser mit validen Erfahrungen, so wie 0151´s Mitteilung zum Umschreibungsentgelt...

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Hallo iStephan,

so trifft man sich im Jahr eins nach Solomo wieder :).

:)
    Ja, mir ist auch ganz melancholisch zumute. Blau ist zwar ganz nett, aber den ganz großen Spielwert bzw. Charme hat es nicht!

Zitat

Die meisten deiner Gedankengänge habe ich auch schon gedacht,

Ich habs befürchtet - vieles was man selber denkt, ist gar nicht so originell wie ich es gern hätte :o

Zitat

Ansonsten: wer oder welche Vorschrift/AGB-Bestimmung sagt denn, das "Gutschriften" freiwillige beliebig wieder einziehbare Leistungen sind? Müsste man nicht vor deren Gewährung über die Hintergründe/Beschränkungen aufgeklärt werden? Wahrscheinlich ist das juristisch noch nicht ausdiskutiert...

Hier ein Diskussionsbeitrag bzw. -ansatz:
    In den AGB steht, dass die Guthabenanzeige per *100# keinen selbständigen Rechtsanspruch auf Leistungen (bzw. Gegenleistungen) eröffnet.

Durch dieses Nadelöhr könnte man die gesamten Gutschriften nachträglich in Zweifel ziehen bzw. deren Verwendbarkeit beschränken. Beim Niederschreiben fällt mir allerdings ein, wie das wohl bei Leuten ist, die sich online über die Onlineverwaltung über ihr Guthaben informieren, ob da auch diese *100#-Klausel - sinngemäss - gilt?

Leichtsinnigerweise habe ich mich für die Onlineverwaltung gar nie angemeldet :o

Zitat

Ansosnsten bleibt unser Lieblingsthema Portierungsentgelte (Lösegeld :mad: ) wohl weiterhin bestehen. Und Blau macht es seinen zukünftigen Exkunden besonders schwer :eek:.

Der einzige Trost ist, dass es seit Anfang bekannt war, dass Blau da besonders eigen ist (Kehrseite des vergrösserten Abstands zur nunmehrigen Muttergesellschaft E-Plus und hoffentlich, zukünftig o2). Die "zukünftigen Ex" werden generell stiefmütterlich behandelt, fürchte ich ^^
    Irgendwie fühle ich mich als Blau-Kunde fusionsbedingt so ähnlich arglos wie im August 2012 bevor Vistream erste Ausfälle zeigte... :(

Zitat

Na gut, lade ich auf die fraglichen Karten erstmal ´nen Fünfer auf und halte die Füße still.
    (..)
    stefsch

Warum nicht erstmal einen "Einer" oder einen Centbetrag - EDIT: auf die E-Plus-Bankverbindung! - , wenn es nur um Wochen geht? ^^

• Zitat

:)
    Ja, mir ist auch ganz melancholisch zumute. Blau ist zwar ganz nett, aber den ganz großen Spielwert bzw. Charme hat es nicht!.....

Ja, Solomo hatte schon was....
    Das mit dem Extra-Portierungsüberweisung bei Blau war mir damals gar nicht bewusst :( . Warscheinlich habe ich mich von den Wechsel-, Portierungs- und Neukundenwerbungen blenden lassen. Dadurch hatten alle Karten erstmal 50-60€ :eek:. Die Tagesflatrate hatte es mir auch angetan. Und durch die jetzt günstigen EU-Roamingmöglichkeiten fühle ich mich auch noch ganz gut aufgehoben, bei allen Nachteilen die man oft bei Eplus-"Billigmarken" hat (keine RUL usw.)
    Ich lade jetzt die Karteileichen noch mal mit ´nem 5er auf (gibt dann ein neues Jahr, macht die "Buchhaltung" einfacher) und warte ab: vielleicht wird SQ ja noch eine Satisfaktionsfähige alternative. Bis jetzt war aber die Sprachqualität im Inland zu schlecht (außerdem beträgt das Lösegelt hier schon 29€, wird bei mehreren Nummern pro Karte teuer!).
    Ich bin auch gespannt wie das mit der Fusion wird, wer da auf welche Plattform migriert wird und welche Katastrophen das nach sich zieht.....

stefsch

• Zitat

Warum nicht erstmal einen "Einer" oder einen Centbetrag

AFAIR verlängern „Centbeträge“ die Guthabengültigkeit nicht. Erst ab 1 EUR wird um 73 Tage verlängert.

Zitat

EDIT: auf die E-Plus-Bankverbindung! - , wenn es nur um Wochen geht? ^^

Ja, unbedingt die E-Plus Bankverbindung nutzen; bei der blau.de-Bankverbindung hatte ich mal Pech, daß die Mitteilung kam, das Geld sei auf eine Art Zwischenkonto gebucht worden und werde erst dann auf das Guthabenkonto transferiert, wenn sich >= 5 EUR dort angesammelt hätten.
    Es gibt aber auch Berichte von Usern, bei denen eine Überweisung < 5 EUR auf das blau.de-Konto direkt dem Guthaben zugebucht worden sein soll. Die E-Plus-Bankverbindung ist aber in jedem Fall der sicherere Weg.

Gruß,
    0151

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!