Hilfe! Grundwasser im Keller... wie wo was tun?

  • du sagst der Pumpenschacht ist an der höchsten Stelle des Kellers, das ist natürlich ungünstig :( Bei uns ist der Pumpenschacht an der tiefsten Stelle bzw läuft alles zu dieser Stelle hin


    Dann würd ich erstmal das Zeug hochstellen und den Vermieter kontaktieren was man da machen könnte...eine nachträgliche Abdichtung ist immer schwierig und wie bereits erwähnt in Gebieten wo das Grundwasser nunmal hoch steht (bei uns geht 100m weiter der Fluss vorbei) wird man immer wieder Probleme damit bekommen

  • Der Keller ist halt in mehrere Räume augeteilt Heizung Partyraum und Waschküche und in der Waschküche ist der sumpf, bisdahin kommt das wasser aber schonmal garnicht =( Wiegesagt ich denke das man nur warten kann bis sich die lage etwas beruhigt hat.


    Und dann zusammen mit dem VM eine Lösung finden, es nützt mir ja nichts wenn ich unten zwar platz satt habe, aber ich ihn nicht nutzen kann.

  • Die Pumpe muß an die tiefste Stelle, am besten in ein Loch im Boden, wenn das Wasser bei Dir durch die Kellerwände kommt ist das Grundwasser und nicht aufzuhalten. Den Aufwand das zu verhindern wird keiner bezahlen.


    Frag doch mal ne Firma, die werden schon ne Menge Ideen haben Dir das Geld nutzlos aus der Tasche zu ziehen. Hör Dir an was die vorschlagen und dann überlegst Du was davon machbar ist und was nicht und besonders was dein Vermieter bereit ist zu bezahlen der muß nämlich gar nix machen.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    und besonders was dein Vermieter bereit ist zu bezahlen der muß nämlich gar nix machen.


    Wie kommst du auf sowas ?


    Der Vermieter ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand der Mietsache. Dazu gehört natürlich auch daß das Haus gegen Eindringen von Wasser geschützt ist.


    Diese Haftung ist verschuldensunabhängig.


    Für die Zukunft muß sich der Vermieter etwas einfallen lassen, ansonsten hast du diverse rechtliche Möglichkeiten.

    Hier stand eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    was dein Vermieter bereit ist zu bezahlen der muß nämlich gar nix machen.


    Also da mein Vermieter ein recht netter ist und auch am Erhalt seiner Immobilie interessiert ist, wird jetzt erstmal gewartet bis das wasser weg ist und dann wird die örtliche Firma zu rate gezogen und dann mal weitersehen.


    Wäre ja schön blöd wenn er nichts machen würde und die Immobilie in 10 Jahren abgerissen werden muss.


    Er war auch erstmal ganz schön geschockt und hat sich auch 1000 mal entschuldigt, Ich habe ihm aber auch gesagt das wir uns da auf jeden fall was einfallen lassen müssen, da ich so eine überraschung nicht nochmla haben möchte er war der gleichen meinung und wir werden da mit sicherheit einig.


    Danke für Eure mithilfe


  • Falls Du das Wort Naturkatastrophe überlesen hast hier nochmal nur für Dich.


    Gruß

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Habt Ihr irgendwo einen "Brunnen"? Man müßte so das Wasser immer mit einer Tauchpumpe rechtzeitig abpumpen, bevor der Wasserspiegel das Niveau des Kellers erreicht. Man könnte auch rund um's Haus abgraben und eine Drainage legen, die das Wasser dann in den kanal abführt.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ich würde jetzt einmal ganz ruhig bleiben und abwarten was der Vermieter meint.
    Natürlich ist der Zustand ärgerlich, kann aber im Moment nicht abgestellt werden.
    Nach "Recht" und "Rechthaben" zu rufen wäre aktuell wohl ohne viel Sinn - daher ist das anstehende Gespräch mit dem Vermieter das einzig Sinnvolle..
    Sollte das Grundwasser bereits wiederholt ins Haus eingedrungen sein oder ist dies aufgrund der Lage auch zukünftig zu befürchten sein (Nähe eines Flußlaufes oder Wasseradern usw.), so ist dem Vermieter anzuraten den Keller gegen drückendes Wasser abdichten und eine leistungsfähige Drainage, ggf. mit 1 oder 2 Pumpen, einbauen zu lassen.
    Derzeit sind wohl nur Maßnahmen zur Schadensbegrenzung angesagt wie Hochstellen von Möbeln oder (teilweise) Räumung des Kellers usw..
    Ansonsten kann hier wohl niemand einen abschließenden Rat geben, da man dazu die Örtlichkeit und die genauen Umstände kennen müßte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Habt Ihr irgendwo einen "Brunnen"? Man müßte so das Wasser immer mit einer Tauchpumpe rechtzeitig abpumpen, bevor der Wasserspiegel das Niveau des Kellers erreicht. Man könnte auch rund um's Haus abgraben und eine Drainage legen, die das Wasser dann in den kanal abführt.


    Wie soll das funktionieren man benutzt im Garten einen Brunnen um den Keller leer zu pumpen interessant. In den meisten Fällen nimmt der Kanal oft aber gar kein Wasser mehr auf, weil er voll ist. Bei Hochwasser geht es ja um einen kurzen Zeitraum in dem halt nichts so funktioniert wie es für normale Verhältnisse vorgesehen ist.


    Man kann eigentlich nur das Haus wasserdicht machen oder für den nötigen Zeitraum die Pumpe im Keller anstellen ob man damit leben will muß jeder selber entscheiden. Um nicht andauernd die Sachen hoch zustellen kann man einen Zwischenboden einbauen gerade so hoch das das Wasser zur Pumpe läuft.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    Wie soll das funktionieren man benutzt im Garten einen Brunnen um den Keller leer zu pumpen interessant. In den meisten Fällen nimmt der Kanal oft aber gar kein Wasser mehr auf, weil er voll ist. Bei Hochwasser geht es ja um einen kurzen Zeitraum in dem halt nichts so funktioniert wie es für normale Verhältnisse vorgesehen ist.


    Man kann eigentlich nur das Haus wasserdicht machen oder für den nötigen Zeitraum die Pumpe im Keller anstellen ob man damit leben will muß jeder selber entscheiden. Um nicht andauernd die Sachen hoch zustellen kann man einen Zwischenboden einbauen gerade so hoch das das Wasser zur Pumpe läuft.


    Also bei meinen Schwiegereltern ist das so. Da wird der Brunnen neben dem Haus immer entsprechend abgepumpt, damit der Grundwasserspiegel nicht zu hoch ist und damit die nächsten Regenfälle ihn nicht über ein gewisses Niveau ansteigen lassen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!