Ideen für Ladenlokal gegenüber Tankstelle

• Mal eine andere Herangehensweise.
    Wieviel will man verdienen? Nehmen wir mal pauschal 3000/Monat an. Also 36.000 im Jahr
    In BaWü gibt es 2010 303 Werktage. Davon ziehen wir 10 Tage ab wegen Krankheit usw. Urlaub fällt sowieso erstmal aus.

Aus 3000 Gewinn im Monat werden 36.000€ im Jahr.
    Bei effektiv also 293 Verkaufstagen müssen im Durchschnitt jeden Tag 36.000€ Jahresgewinn/ 293 Werktage gleich 123€ am Tag verdient werden. Bei einer Handelsspanne von 10% bedeutet das, dass man jeden Tag Umsätze in Höhe von 1230€ tätigen muss, nur damit man sein Gehalt bekommt. Selbst bei 50% Handelsspanne sind das noch runde 250€ Umsatzerlöse am Tag.
    Kostet das Baguette zB 2,50€, sind das 100 solcher Teile am Tag. Bei 10.000 potentiellen Kunden müßte jeder 100. kaufen. Analog kann man das auch mit Currywurst durchrechnen. Das mal nur als Hinweis auf die zu erwartenden Dimensionen. Und hierbei ist noch nichtmal berücksichtigt, dass man noch Betriebskosten hat und nicht verkauftes Essen wegwirft.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    mach einen paketshop, für deutsche und schweizer post, mit serviceadresse bzw. briefkastenadresse für die jeweilig auf der anderen seite lebenden. gibt viele internetversender die nicht gerne in die schweiz versenden (wg zollproblematik, zu umständlich, etc). die schweizer lassen es dann zu dir senden, du läufst über die grenze und gibst es dort bei der schweizer post auf. oder die schweizer kommen es bei dir abholen.

Da hat der Zoll bestimmt nichts gegen, wenn da jemand täglich mit zig Paketen über die Grenze marschiert! Brillante Idee, um der Zollproblematik aus dem Weg zu gehen! :D

• Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Da hat der Zoll bestimmt nichts gegen, wenn da jemand täglich mit zig Paketen über die Grenze marschiert! Brillante Idee, um der Zollproblematik aus dem Weg zu gehen! :D

Daher würde ich das auch so machen:

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    ...oder die schweizer kommen es bei dir abholen.

:top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von butzemann

natürlich muss man das alles ordnungsgemäß verzollen, ist ja klar. entweder man macht das als service = zusätzliche einnahmen, oder eben der kunde selber.

• jo und den besonderen kick gibts dann wenn drogen oder bomben in den paketen sind...
    als internetauftritt empfehle ich drogenkurier4u.de zu registrieren.

• Die Paketstation ist nur dann eine gute Idee wenn man Zollfachmann ist und wirklich weiß, wie der Hase läuft. Eins ist doch klar: um ein Paar Strümpfe von der Oma über die Grenze zu bringen braucht niemand einen Dienstleister. Zu dem geht man bei den vertrackten Fällen...

Es gibt Agenturen, die derartige Dienstleistungen übernehmen. Diese müssen aber nicht zwingend in Grenznähe sein weil der Zoll über ATLAS und andere Verfahren elektronisch arbeitet. Und wie gesagt, ohne fundierte Kenntnisse der Materie bringt diese Idee gar nix.

Nichts gegen Ideen, find' ich prima. Nur in diesem Fall bin ich sicher: das wird nicht funktionieren.

Ansonsten stimme ich 1160 zu. Die Leute meinen oft, wenn sie Ware für 1 EUR ein- und für 2 EUR verkaufen, dass sie 1 EUR Gewinn gemacht haben. Tatsächlich haben sie 10 Cent verdient weil der Rest für alle möglichen Unterhaltskosten weg geht. Vor diesem Hintergrund muss man sich gut überlegen, was an diesem Standort wirtschaftlich geht.
    Möglicherweise kann man dort nämlich von vorneherein nicht genug umsetzen um davon zu leben und vermietet den Laden besser an eine Versicherungsagentur, Anwaltskanzlei, Arztpraxis etc., die gerne gut erreichbar sein wollen, ihren Umsatz aber nicht zwingend mit der Laufkundschaft auf dieser Straße machen müssen.

Insofern: mach' doch einfach ne Arztpraxis auf! Schönheitschirurgie für reiche Schweizerinnen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• mungojerrie,

was fehlt dir persönlich im Ort?
    Oder was kannst Du besonders gut?

Eventuell wäre ein PC und Handy Service nicht schlecht.
    So quasi Reparaturen und Dienstleistungen aller Art.

Soll jetzt nur als Beispiel dienen.

Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!