Ideen für Ladenlokal gegenüber Tankstelle

• Peter

Du musst Kunden letztendlich ansprechen. Frag dich mal selber, an welchen Läden du mit deinem Auto vorbeifährst. Den Spass habe ich mir mal gegönnt und bin mal entlang einer Eingangsstrasse gegangen. Du nimmst vielleicht 10% wahr - den Rest übersiehst du.

Die Tankstelle bietet den Vorteil, dass die Leute stehen bleiben und sich eben umsehen. So können sie die Auslagen / Werbung sehen. Ansonsten kannst du es IMO vergessen. Die 10.000 Autos bleiben auch durchaus gerne stehen, schliesslich ist der Sprit in CH billiger als in DE.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Ist zwar langweilig, aber am ehesten könnt ich mir dort einen Backshop vorstellen. Vielleicht mit Cafeteria. Ansonsten, wenn viele Trucker vorbeifahren vllt. was für diese Klientel. Sonst: DHL Paketshop mit Papeterie, Subway, Getränke 24h Service,...

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• bevor ich vorschläge mache würde ich gerne mal wissen was die tankstelle alles anbietet, bzw. ob die dort auch eine werkstatt haben? Danach würd ich gern wissen ob es supermärkte in der nähe gibt!

• Vielleicht kann man eine Art Warteraum mit Imbiss für Mitfahrzentralen usw. etablieren. Pendler treffen sich da und fahren dann gemeinsam oder sowas in der Art.

Ansonsten limitiert sich das schon durch die one-man-Show. Du kannst kein beratungsintensives Geschäft aufmachen, wenn die Leute keine Termine bekommen können und deshalb ewig warten müssen.
    Grundsätzlich ist der Einzelhandel aber toter als tot, ich würde mir das sehr gründlich überlegen.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Grundsätzlich ist der Einzelhandel aber toter als tot, ich würde mir das sehr gründlich überlegen.

Na, es gibt schon noch ein paar Menschen, die Ihr leben offline erledigen! ;-)
    Ich würde mir auch ein paar Tage die Mühe machen und die Tankstellenkunden kurz befragen, was Sie sich wünschen würden.
    Natürlich nach Rücksprache mit dem Tankstellenbesitzer. Vermutlich hat er auch nichts gegen Synergie-Effekte einzuwenden. Manche halten bei Dir, und tanken noch bei ihm. Manche tanken bei ihm und schauen noch bei Dir vorbei.
    Oder die andere Idee:
    Ich weiß von einer Bäckerei in einem kleinen Dorf, dass die Ihren Hauptumsatz morgens zwischen 5.30 und 7 Uhr machen, weil die Bäckerei an einer Durchfahrtsstraße liegt und da jede Menge Brotzeiten für Berufspendler verkauft werden. (auch Cola, Zeitungen etc.) Übrigens günstiger als an der Tanke. So, dass man es sich jeden Tag, quasi zur Grundversorgung leisten kann und will.
    Wobei das Konzept wohl der Tankstelle in die Quere kommen würde.

• Was hast du denn mal gelernt? Kann man damit nicht etwas aufziehen? Ich stelle mir das recht schwierig vor etwas völlig Fremdes zu machen?! Gastronomie z.B. wird meines Erachtens völlig unterschätzt, wenn man nicht selber aus der Materie kommt (auch wenn ich glaube, dass die Idee mit der Höllen-Currywurst gar nicht blöd ist).
    Wenn du in Richtung Handel gehen willst, könntest du ggf. unten ein kleines Ladenlokal eröffnen und oben Verwaltung und Lager für Online-Geschäfte einrichten?
    Wenn der Durchgangsverkehr zum Großteil aus D kommt, solltest du dir auch überlegen, was neben Sprit, bei euch günstiger ist, um damit die Leute zu ködern...
    Woher hast du den Laden eigentlich? Geerbt? Was wäre mit der Idee im alten Job (wenn vorhanden) zu bleiben und Vermieter zu werden?

• Hi,

auch wenn er es nur Vermieten würde, wäre es praktisch, wenn man potentielle Mieter mit Ideen ködern könnte ;)

Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen, was es für eine Tankstelle ist.
    Eine "freie" oder eine Konzerntankstelle?
    Auch sollte man bedenken, dass der Tankstellenpächter am Sprit kaum was verdient und eigentlich über den Shop lebt - dementsprechend wird er auf Konkurrenz reagieren.

Kaffee, Zeitungen wird beim sich beim Tanken holen. Okay, dass könnte zwar für die interessant sein, die dort nicht tanken, weil sie das z.B. in der Schweiz machen, aber da müsste man wissen, wieviele da extra anhalten würden...

Besonderer Imbiss oder leckeres Essen könnte also meiner Meinung nach da am besten wirken. Alles andere habe ich auch auf der Tankstelle...

# ...

• mach einen paketshop, für deutsche und schweizer post, mit serviceadresse bzw. briefkastenadresse für die jeweilig auf der anderen seite lebenden. gibt viele internetversender die nicht gerne in die schweiz versenden (wg zollproblematik, zu umständlich, etc). die schweizer lassen es dann zu dir senden, du läufst über die grenze und gibst es dort bei der schweizer post auf. oder die schweizer kommen es bei dir abholen.

zum einen lässt du dich für diese dienstleistung bezahlen, zum andern verdienst du auch ein bisschen am eigentlichen paketshop.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    mach einen paketshop, für deutsche und schweizer post, mit serviceadresse bzw. briefkastenadresse für die jeweilig auf der anderen seite lebenden.

Das finde ich mal ne wirklich geile Idee! :top:
    Alles andere ist, sorry, "Standard", mit allen Vor- und Nachteilen.

Wobei ich es schon merkwürdig finde, daß man zwar nen Laden hat (woher?), aber nicht weiß was mit anfangen (was hast du gelernt?)!
    Hört sich fast so an als hättest du zu viel Zeit und eigentlich eh genug Kohle... :D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!