Schlechte OVI-Maps Suchfunktion

• Hi !

Ich wollte euch mal fragen ob ihr irgendwelche Tricks bei der OVI Maps Suchfunktion habt.

Ich verwende das OVI Maps auf meinem E52 gerne und oft, leider bringt mich die Suchfunktion zum verzweifeln.

Mal findet er Straßen und Orte auf anhieb, mal weigert es sich einfach irgenwas zu finden.

Jetzt habe ich mal ein bisschen rumprobiert (Version: Ovi Maps 3.04 (278))

Beim Suchen nach Straßennamen kommt es lustigerweise darauf an, welchen Kartenausschnitt man gerade ausgewählt hat. (Manchmal sogar auf die Zoomstufe)

Beispiel:
    Aufruf Ovi Maps -> Suche -> Karte zeigt Bildausschnitt von Bad Tölz nähe München.
    -> Suche nach "Bayrischzeller Strasse" (Liegt im Süden von München) Ergebniss: NICHTS GEFUNDEN
    -> Eingabe "zurücksetzen"
    -> Auf Karte gehen
    -> Kartenausschnitt auf Norden München stellen
    -> Suche nach "Bayrischzeller Strasse" Ergebniss: NICHTS GEFUNDEN
    -> Eingabe "zurücksetzen"
    -> Auf Karte gehen
    -> Kartenausschnitt auf Norden Süden München stellen
    -> Suche nach "Bayrischzeller Strasse" Ergebniss: BINGO Strasse gefunden !!!!

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht.
    Es gibt einige Infos im Internet zu Problemen im Inetnet...jedoch hab ich noch nie davon gelesen dass ich vorher wissen muss wo mein Ziel liegt um meine Strassen zu finden.
    Das entspricht doch nicht einer Suchfunktion in einem Navi ???

Oder mach ich hier irgenwas falsch ?

Grüße Birne

• Vielleicht hilft es, wenn du in der Suche nicht nur ein Straßennamen eingibst, sondern zusätzlich auch ein Ort.

no risk, no fun!

• eben zb.:
    (plz wenn bekannt) München Hauptstraße 15

(Gibts die überhaupt?) keine ahnung auch egal, so findet man den ort korrekt,

Rückwärtssuche ist angesagt, erst ort dann straße und nummer, da geht meist sehr gut

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• @Birne:
    zum einen ist gerade die neue Maps Version 3_06 in der Betaphase, diese soll auch speziell die Suchfunktion tolleranter handhaben. Im Augenblick läuft die 3_06 nur auf den s60 5th edition und S^3. Für die s60 3rd edition soll es aber kommen, wenn die Beta zu ende ist.

Zum anderen kann ich sehr empfehlen, sich die Ziele vorher mit Google maps mobile herauszusuchen, welches erheblich besser (und tolleranter) sucht. Bei der Navigation ist es hingegen kaum zu gebrauchen :)
    Dazu muss man aber wissen, dass die mobile Version die Orientierungspunkte mit Nokia nur bis zur Version 4.11 (glaube ich) nutzt, danach benutzt Google eigene Orientierungspunkte.
    Ich nutze die Version 3.21 (hat auch Streetview) und markiere den Favorit, und nutze diesen dann in Nokia Maps.

Als letzte Möglichkeit kannst Du die Orte auch am PC mit Ovi Karten suchen und dann mit Ovi syncronisieren, sowie danach mit dem Handy.

Ich hoffe, diese Tricks haben sich bald mit der 3_06 erledigt.
    lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!