Kaufempfehlung: Nokia N8 oder doch iphone4?

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche etwas Unterstützung bei der Entscheidung, ob ich Nokia treu bleibe sollen.


    Ich bin seit vielen Jahres treue Nokia-Kunde und angefangen vom 9110 bishin zum N95
    bisher immer sehr zufrieden gewesen.


    Da das N95 mittlerweile aber doch in die Jahre gekommen ist, würde ich mir gerne ein
    neues smartphone holen.


    Mein Favorite bei Nokia ist klar das N8.
    Allerdings kommt es in den Testberichten und Userkommentaren nicht ganz so toll weg. Berücksichtigt man, dass es ja derzeit eigentlich das Highendgerät von Nokia ist, ist das um so schlimmer.


    Mir ist zwar klar, dass es immer unterschiedliche Meinungen zu ein und dem selben Produkt gibt, aber ein paar Fragen drängen sich doch auf:
    - Reicht die Auflösung 640x360 wirklich aus? ... oder sollte es doch mehr sein?
    - Mobiles Internet: Ist der Browser leistungsfähig genug, um auch "normale" Webseiten
    zu laden und anzuzeigen und darauf zu navigieren?
    - eigentlich hätte ich wieder gerne ein "echte" Tastatur, aber das E7 wird wohl noch
    lang auf sich warten lassen: klappt SMS- und E-Mail-Schreiben mit der virtuellen Tastaur
    wirklich flüssig?


    Die Alternative erscheint mir das iphone4 zu sein, nicht zuletzt wegen der hohen Auflösung.
    Aber braucht man die wirklich auf einem knapp 4" Display oder kann das Auge da eh keine Unterschiede mehr erkennen?


    Gruß Walter

  • Ich habe zwar ein C7 und kein N8, aber technisch tut sich da nicht viel. Der Punkt mit der Display-Auflösung scheint dir sehr wichtig zu sein und dazu kann ich nur sagen: absolut irrelevant! Falls du nicht mit einer Lupe auf Pixeljagd gehst, wird der Unterschied im Alltag keine Rolle spielen. Die Anzeige vom C7/N8 löst gut genug auf, um alles vernünftig darzustellen. Gerade bei Webseiten werden die Schriften schon mal sehr klein und selbst das funktioniert mit dem Nokia-Display noch sehr gut.
    Womit wir schon beim Thema Browser wären. Das Teil tut seinen Dienst, aber nicht sehr elegant. Immerhin kann er im Gegensatz zum iPhone auch Flash... Ich persönlich nutze aber den Opera Mobile. Im nächsten Jahr bekommt der native Browser ein großes Update, dann werden die Karten neu gemischt.


    Ich hab mir vor dem Kauf auch wochenlang den Kopf zerbrochen und Testberichte gewälzt. Nach Abwägung der mir wichtigen Punkte bin ich wieder bei Nokia gelandet. Android reizt mich irgendwie gar nicht, ich finde keinen richtigen Zugang zu dem System. Und alle iPhone-Nutzer lassen sich meiner Meinung nach in drei Kategorien teilen: Spielkinder, Wichtigtuer und Leute, denen technische Details egal sind, die nur ein einfach funktionierendes Smartphone wollen. Aber das ist nur meine Meinung.

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Eis33: Danke für die Infos.


    Bei einer Sachen würde ich gerne nachhaken:
    - wie klappt das Schreiben auf der virtuellen Tastatur?
    Auf dem N95 ist das etwa nervig über die handy-Tasten, so dass man bei meinen
    E-mail-Antworten immer schön "sehen" kann, ob ich gerade über's Handy oder den
    Notebook antworte.


    Gruß Walter

  • Re: Kaufempfehlung: Nokia N8 oder doch iphone4?


    Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Die Alternative erscheint mir das iphone4 zu sein, nicht zuletzt wegen der hohen Auflösung.
    Aber braucht man die wirklich auf einem knapp 4" Display oder kann das Auge da eh keine Unterschiede mehr erkennen?

    Ich nutze seit ca. 3 Jahren diverse iPhones. Erst ein 2G, dann ein 3GS und jetzt ein 4. Solange ich die Vorgaenger des iPhone 4 hatte, ist mir die relativ niedrige Displayaufloesung (320x480) nie negativ aufgefallen, sah alles gut aus. Auch beim Umstieg auf das iPhone 4 dachte ich zuerst "ja, alles ein bisschen feiner, aber kein gravierender Unterschied". Wenn ich jetzt (nach einiger Gewoehnung an das iPhoen 4) aber wieder ein aelteres iPhone in die Hand nehme, frage ich mich jedes mal, wie ich mit einem derart grobpixeligen Display klargekommen bin ;)


    Du siehst: Alles eine Frage der Gewoehnung. Wenn du mal ein hochaufloesendes Display laengere Zeit genutzt hast, willst du nichts anderes mehr.

  • Re: Re: Kaufempfehlung: Nokia N8 oder doch iphone4?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn ich jetzt (nach einiger Gewoehnung an das iPhoen 4) aber wieder ein aelteres iPhone in die Hand nehme, frage ich mich jedes mal, wie ich mit einem derart grobpixeligen Display klargekommen bin ;)


    das lustige ist ja dass das iphone damals mit ner auflösung daher kamm die unter aller sau ist (480 x 320).. aber hat auch keinen interessiert ;)


    walter01: die auflösung vom n8 reicht allemal. es ist nicht so schlimm wie beim iphone 3gs wo man wirklich jeden pixel von der ferne erkennt. die auflösung vom iphone 4 ist zwar ein nettes gimmick, aber hat nicht wirklich nen sinn bei nem handy, da die buttons etc. immer gleich groß bleiben müssen um mit dem finger bedient zu werden (bei nem pc hat ne höhere auflösung schon einen sinn, da dann mehr platz für taskleiste etc. ist).


    zu deinem thema browser und tastatur. beides is meiner meinung nach kacke auf dem n8. die tastatur auf dem iphone ist ja superb, gerade mal das die tastatur von windows phone 7 eine spur besser ist (und das nicht viel, weil es nicht mehr viel besser sein kann). der browser vom n8 ist ausreichend, aber als ich mal größere webseiten ansurfte blieb er einfach hängen.


    was man dazu sagen muss ist dass im dezember ein update kommt mit nem neuen bessern browser von nokia, mit einer hochformat-qwertz-tastatur, mit neuem ovi maps (bei adresseingaben zeigt es nun an welche straßen es mit den eingegebenen buchstaben gibt) etc... und das man mim n8 nicht auf symbian^3 hocken bleibt sondern "endlos" mit updates versorgt wird (also auch symbian^4, symbian^5 etc. bekommt).


    und wegen dem e7. warum glaubst du braucht das lange? wird ja angeblich schon am 10. dezember ausgeliefert... also ich rechne damit das es dann ende dezember in den läden sein wird! (vorallem wenn du in D lebst... in österreich wirds sicher länger dauern, wir bekommen ja erst anfang dezember das n8, habt ihr ja jetz schon seit 2 monaten).

  • Ich habe mir vor kurzem auch das C7 zugelegt!
    Natürlich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt mir ein iPhone zu holen, jedoch habe ich das Preis/Leistungsverhältnis dagegen gesetzt.
    Man muss echt sagen, und das ist meine Meinung, dass Nokia an Sysmbian3 richtig gefeilt hat und es wesentlich verbessert hat hingegen zu Symbian2!
    Da ich schon seit Jahren Nokia-Geräte benutze, denke ich kann ich den Fortschritt bewerten!
    Nokia ist seiner Linie treu geblieben, und hat die Umstellung zu einem neuen Betriebssystem dem User leicht gemacht!
    Und ich finde die Bedienung der Sysmbian3-Geräte nicht schlechter als die der Konkurenz!
    Was das Display und die Auflösung angeht bin ich mehr als zufrieden, auch da haben die Nokianer was gemacht!
    Wenn man dann den Preisunterschied sieht, und mit weniger als die Hälfte des Preises aus dem Laden stolpert, dann würde ich sagen, kann man sich über die neuen Geräte von Nokia nicht beschweren.
    Ich finde der große Preisunterschied muss es einem halt Wert sein so einen Kauf zu tätigen!!

  • hi


    ich gebe meinem vorredner absolut recht, preis leistung muss stimmen...


    habe mich lange zeit damit auseinandergesetzt ob ich dem apfel eine chance geben soll..hab ihn mir lange angeschaut und getestet... schlecht ist es nicht,aber nun auch nicht wirklich sooo toll wie einem die werbung glauben machen will...zumindest meiner meinung nach...


    ok das display ist besser, aber ehrlich gesagt na und ? hab das n8 und finde das display ebenfalls gut... ehrlich gesagt so grosse unterschiede seheh ich nicht, die icons sind zwar was bunter was mir persönlich eher der eindruck eines spielehandys vermittelt... das wars aber auch schon finde ich...


    zur werbung, wo sie it dem tollen display werben ( tv ) naja bitte, wer schaut sich bitte die photos auf dem tel an ? wer sich keinen normalen pc, notebook, netbook leisten kann sollte lieber darauf sparen um sich nicht die bilder auf dem handy anschauen zu müssen... desweiteren kannst das n8 am tv (hdmi) anschliessen, da kann der apfel nicht mithalten....


    für mich war ausserdem die politik von apfel mit ausschlaggebend davon die finger zu lassen... ich mag es nicht wenn mich jemand meint bevormunden zu müssen was ich wie wann etc installiere oder hören möchte...


    naja soviel zu meinem senf dazu, musst schauen was dir besser gefaellt.. hab den kauf nicht bereut und würde es jederzeit wieder tun...( bin vom wave aufs n8 umgestiegen )


    viel erfolg bei der entscheidungsfindung :)
    vg
    donche

  • @all: Vielen Dank für eure Meinungen und Infos.


    Da hier kein echtes Killerargument gegen das N8 gekommen ist, werde ich es
    noch einmal mit Nokia versuchen.


    Auch wenn ich die Politik, Geräte im alpha-/beta-Status bereits auf den Markt zu werfen,
    nicht gut finde, so kann man immerhin sicher sein, dass die meisten Fehler und das ein oder andere Fetaure durch spätere Firmware-Updates behoben bzw. geliefert werden.
    (das war zumindest meine Erfahrung mit dem N95 damals)


    Gruß Walter

  • Mobiles Internet bei Nokia ist kein nennenswertes Ding, denn das läuft soweit flüssig. Vielleicht nicht um Millisekunden schneller wie das vom iphone, aber flüssig. Ich habe ein 1 Jahr "älteres" Nokia E52 und das läd Webseiten sehr sehr schnell. So macht es echt Spaß.


    Kritiken gibt es immer, aber das ist normal. Je mehr man davon liest, desto verwirrter wird man. Wichtig ist zu wissen: was will man, was hat man.


    Der einzige "Haken": von Tastatur auf Touch ist ne Umstellung. Manche schaffen es und manche möchten zurück zur Tastatur (wie ich). Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auf das E7 warten. Mit Tastatur ist immer Spitze. Touch ist auch besser geworden, was die virtuelle Tastatur angeht, aber ist halt etwas anderes.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von mikeo110
    Ich habe mir vor kurzem auch das C7 zugelegt!...


    überleg mir auch eines zu holen. hab aber gelesen, dass die camera keine makrofunktion hat.
    da ich aber öfters mal in der uni text abfotografiere ist es schon wichtig. könntest du mal nen foto von nem text machen bitte. Hab leider nix brauchbares gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!