P800 - Wie am besten die Linse reinigen?

• Hi!

Ich habe es geschafft: Habe ich doch glatt mit meinen Pfoten bei meinem Telefonierversuch (wobei die Betonung auf "Versuch" liegt - siehe anderer thread "Sende- und Empfangsprobleme"!) auf die Linse getappt und habe jetzt einen Fingerabdruck drauf (nicht stark, nur ganz leicht). Wie kann man das am besten reinigen?

Ich habe mir überlegt mit einem Wattestäbchen: Naß machen, auswinden, daß fast kein Wasser mehr drin ist und über die Linse fahren und nachher mit einem trockenen Stäbchen nachwischen!

So reinige ich zumindest das Display bzw. die Brando-Folie am Display - funktioniert bis jetzt ganz gut. Sollte man das bei der Kamera-Linse auch so machen?

Wie macht Ihr das?

mfg,
    Oliver

PS: Habe heute das 1. Mal statt des Sucherbildes auch ein weißes Bild gehabt, wo "Sonyericsson" draufstand! Akku war nicht mehr sehr voll - kann das vielleicht daran liegen? An der Helligkeit glaube ich, liegt es nicht, da ich indoor schon in dunklen Räumen Fotos gemacht habe und noch nie so ein weißes Bild erschienen ist!

PPS: Suche dringend Antworten auf mein Empfangsproblem - siehe anderer thread!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Also ich reinige bei mir alles (Display und Kamera), indem ich ein Tuch mit etwas Glasreiniger anfeuchte. Den Reiniger direkt auf das Display geben möchte ich nicht, da ich Angst habe, dass etwas Flüssigkeit in das Gerät eindringen könnte. Nur mit Wasser zu reinigen könnte vor allem bei einem Fingerabdruck etwas schwierig sein.
    Das Problem mit dem Sucher hatte ich übrigens auch schon mal, keine Ahnung woran das lag...

• Hallo Benz-Driver,

das Problem mit den Fingerabdrücken auf der Linse der Kamera kenne ich leider auch. :(

Ich reinige die Linse mit zuerst mit einem Tuch, damit die größte Fläche schon mal gereinigt wird. Anschließend nehme ich ein Wattestäbchen um den Rand zu reinigen, da ich mit dem Tuch dort nicht alles sauber bekommen habe. Normal reicht etwas Wasser aus, zumindest hat es bei mir geholfen. :)

Das Bild bei dem Sucher mit dem SonyEricsson Logo und Schriftzug hatte ich bis jetzt nur, wenn es zu dunkel war. Ansonsten wurde es mir noch nicht angezeigt.

Gruß
    Ralf

• Ich empfehle den oertlichen Fotohaendler oder die Foto-Abteilung im Kaufhaus und die Optikreiniger, die man fuer "normale" Kameras nimmt - Microfasertuch, Optikreinigungstuch etc.

Extrem vorsichtig waere ich mit jeder Art von Fluessigkeit direkt auf dem Objektiv, wenn die Suppe reinlaeuft, ist es zu spaet => Fluessigkeit nur aufs Reinigungstuch.

Viel Erfolg!

• Linsenreinigung

Ich sach dazu nur Mircofasertuch. Trocken. Vorsichtig. Reicht völlig, auch bei (jedenfalls meinen:) ) Fingerabdrücken.
    Gruß,
    Lars

• Also ich habe ganz gute Erfahrungen mit feuchten Brillenputztüchern, die auch für Kunststoffgläser geeignet sind. Reinige damit Display und Linse fast täglich, direkt nachdem meine Brille dran war. Habe diese auch schon bei meinem Ipaq verwendet und sehr gute Erfahrung gemacht. Empfehle aber trotzdem, dies nur auf eigene Gefahr hin zu probieren, da ich ich nicht die Verantwortung für irgendwelche Schäden durch meinen Tip übernehmen möchte und kann.

Steffen

• Ich nehme einfach ein weiches T-Shirt und reinige dann die Linse. Das klappt aufjedenfall sehr gut, und ist nicht zu umständlich. Das Display behandle ich genau so.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Re: Linsenreinigung

Moin zusammen!

Zitat

Original geschrieben von Al Gee
    Ich sach dazu nur Mircofasertuch. Trocken. Vorsichtig. Reicht völlig, auch bei (jedenfalls meinen:) ) Fingerabdrücken.
    Gruß,
    Lars

... und zwar nicht nur für die Linse, sondern auch fürs Display sehr geeignet. Geht wunderbar und es gibt keine Gefahr, daß irgendwo Flüssigkeit reinläuft.
    Vielleicht vor dem Putzen die Linse oder das Display noch etwas anhauchen - aber vorsichtig, sonst gibts 'nen Wasserschaden ;) :D

Gruß, Diet

• Re: Re: Linsenreinigung

Zitat

Original geschrieben von Diet aber vorsichtig, sonst gibts 'nen Wasserschaden ;) :D

Den Wasserschaden gibt es doch nur bei Nokia.:D :D

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!