Mobilcom: o.tel.o (Prepaid) mahnt ca. 77min zu Ring als "Vertragswidrige Nutzung" ab!

• Zitat

Original geschrieben von privat-alex
    Diese Karten kann man bei Saturn/Mediamarkt kaufen.

Ja. Und im April wurden diese Karten hier im TT von einem Händler verschenkt.
    Aus dieser Aktion stammt auch die betreffende Karte.

Ich habe gerade mal Teltarif per Email kontaktiert, das Ding müsste groß publiziert werden (auch wenn ich dann sicher nie wieder einen Vertrag bei MD bekommen...den brauch ich aber auch nicht).
    Es geht hier nämlich um Prinzipielles: wenn MD damit durchkommt, dann ist bald jeder Anruf zu Ring eine "vertragswidrige" Nutzung! Was kommt dann als nächstes? Easy Money, Xtra Clever, 0800er Anrufe???

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Ja. Und im April wurden diese Karten hier im TT von einem Händler verschenkt.

Auf der Kroko-Seite gibts auch einen Link, wo man die Dinger kostenlos anfordern kann. Ob man das allerdings nach dem, was man hier gelesen hat noch will ...

• Sag denen mal, die sollten mal das ganze konkretesieren mit Zahlen und Ziffen anstatt mal den Standard-Abmahntext zu nennen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Sag denen mal, die sollten mal das ganze konkretesieren mit Zahlen und Ziffen anstatt mal den Standard-Abmahntext zu nennen.

Die Fakten stehen ja soweit hier im Thread. Verschickt werden immer nur diese Standard-Abmahnbriefe. Die kannte ich bisher aber nur vom Lesen her bei Laufzeitverträgen von o2 mit Flat. Hier geht es aber um Prepaid und außerdem ist das der erste mir bekannte Fall, wo MD abmahnt.
    Auch im Falle von Laufzeitverträgen (wo es um zig-tausende Minuten im Rahmen einer Flat geht) war dies bei MD meinse Wissens noch nie der Fall.
    Abgesehen davon: wenn 77 Minuten die Netzkapazität derart binden, dass andere Kunden das Netz nicht mehr in vertraglichem Umfang nutzen können, würde ich mir als MD mal ernsthafte Gedanken über die Netzkapaziäten machen.

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von gschuhmann
    Ich seh hier kein Problem, er hat ja seine Straftat bereits zugegeben.

Ich gehe davon aus dass man die Gespräche mitgeschnitten hat um somit vor Gericht ihm die Straftaten nachweisen zu können.

Er wird dann in den nächsten Tag auch die einstweilige Anordnung gegen ihn erhalten.

Sorry, aber das ist in meinen Augen Blödsinn. Meines Erachtens liegt überhaupt keine Straftat vor, allenfalls zivilrechtliche Ansprüche seitens Mogelcom. Verboten war da nichts. Selbst wenn man vorsätzlich gegen AGBs verstoßen würde, führt dies allenfalls zu zivilrechtlichen Sanktionen.

Eine Straftat liege aber seitens des Anbieters vor, wenn dieser ungefragt Gespräche mitschneiden würde. Wurde aber sicherlich nicht gemacht. Es ist allenfalls Datum und Dauer registriert, hier stellt sich die Frage, wann dies gelöscht werden muß.

Wäre ich der TE, würde ich auf eine weitere Geschäftsbeziehung mit so einem Laden verzichten. Sorgen würde ich mir überhaupt keine machen, da wird nichts mehr passieren.

Gruß Boris

• Hallo Mike.

Interessante, aber traurige Geschichte. Eine Blödheit zur 1/3 Guthabenvernichtung kann ich Dir allerdings nicht ausstellen, denn Du hast für 9 Cent/Minute eine Dienstleistung erhalten, nämlich den Anruf einer ring-Nummer, bzw. durch Umleitung einen Anruf ins Festnetz. Wie Du sagtest, hast Du dadurch ein Gespräch mit Deinem Bruder geführt bzw. 3 Gespräche.

Mobilcom kann durch dieses Gespräch kein Schaden entstanden sein, es sei denn die 9 Cent decken nicht die IC-Gebühr und die Kosten für die Nutzung der Technik. Dann ist Mobilcom aber selber Schuld. wenn die so einen solchen Tarif anbieten.

Du hast also pro Gespräch ca. 3 Cent pro Minute Gewinn gemacht und nicht wie von Dir behauptet eine Guthabenvernichtung von 1/3. Also schlaue Idee von Dir. Trotzdem ist MC kein Schaden durch Dein Handeln entstanden.

Das durch 77 Minuten, welche Du legal bezahlt hast hier eine Netzbelastung erzeugt wird und darunter andere Kunden leiden müssten, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Im Prinzip geht es ja hier nicht um mich. Ich habe auch keine Angst vor irgendwelchen Konsequenzen und ob MD den Vertrag kündigt oder nicht, ist mir auch egal - ich habe die Karte ja bereits vernichtet und damit praktisch von meiner Seite schon eine Vertragskündigung vorgenommen.
    Es geht mir mehr um die Dreistigkeit an sich und wenn das so stehenbleibt, dass jeder Anruf zu einer ring Karte möglicherweise in Zukunft eine Vertragswidrige Nutzung darstellen könnte!!
    Ob MD dabei "sehen" konnte, ob auf der ring eine RUL eingestellt ist oder nicht ist mir dabei nicht bekannt...

Ich werde den Fall erstmal so beenden, dass ich MD morgen aufgrund des nicht mehr bestehenden Vertrauensverhältnisses den Vertrag meinerseits kündige. Was dann weiter draus wird werden wir sehen. Ich habe jedenfalls auf so einen Laden auch keinen Bock mehr...

Bye, Mike

• Natürlich sieht der Netzbetreiber ob das Ziel eine Anrufumleitung durchführt, dafür gibts einen eigenen GSM-Code der übermittelt wird. Wenn dann auch noch die Verbindung 90 Sekunden übersteigt ist der Fall klar und die Beweise gesichert.

• Zitat

Natürlich sieht der Netzbetreiber ob das Ziel eine Anrufumleitung durchführt, dafür gibts einen eigenen GSM-Code der übermittelt wird. Wenn dann auch noch die Verbindung 90 Sekunden übersteigt ist der Fall klar und die Beweise gesichert.

Was für Beweise bitte?! Du schreibst doch selber, es handelt sich um einen GSM-Code. Was also soll daran verwerflich sein, ein GSM-Feature anzuwenden? Zudem offeriert ring ja die kostenlose Weiterleitung ins Festnetz. Ich kann deiner Argumentation beim besten Willen nicht folgen. Beim ersten Posting dachte ich noch, du hast den Smiley vergessen :rolleyes:

Bye, Mike

• Zitat

Ich gehe davon aus dass man die Gespräche mitgeschnitten hat um somit vor Gericht ihm die Straftaten nachweisen zu können.

Ohne die Zustimmung beider Gesprächsteilnehmer oder einer richterlichen Anordnung würde sich Mobilcom dafür strafbar machen, wenn Sie das Gespräch mitgeschnitten hätten.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!