Mobilcom: o.tel.o (Prepaid) mahnt ca. 77min zu Ring als "Vertragswidrige Nutzung" ab!

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Beim ersten Posting dachte ich noch, du hast den Smiley vergessen :rolleyes:

Hat er beim zweiten wohl auch ;) Immer ruhig Blut, du hast fuer die erhaltene Leistung bezahlt und damit ist das Thema erledigt. Die Abmahnung ist einfach nur laecherlich.

• Ich glaube, im Streitfall würde sich MD auf diesen Part der AGB berufen:

" Der Kunde verpflichtet sich...Dienstleistungen nur als Endkunde im dafür üblichen Umfang sowie nicht zur Herstellung von Verbindungen zu nutzen, bei denen der Anrufer aufgrund des Anrufs und/oder in Abhängigkeit von der Dauer der Verbindung Zahlungen oder andere vermögenswerte Gegenleistungen Dritter erhält (z.B. Verbindungen zu Werbehotlines)."

Diesen gibt es mittlerweile in fast jeder AGB was Anrufe auf Ring-Rufnummern mit RUL ins FN (sowie: EasyMoney, XtraClever, Pay-safer und sämtliche andere wahlbasierte Bezahldienste) de facto als Missbrauch abmahnbar machen. Nur ist mir bisher kein Fall bekannt, wo dies außerhalb einer Flatrate überhaupt gemacht wurde...
    Ob dieser Part der AGB einer richterlichen Prüfung überhaupt standhalten würde lässt sich natürlich nicht abschließend beurteilen. Nun hätte man aber die Chance dazu bei einem ausgesprochen geringen Streitwert, der eine Musterklage durchaus attraktiv durchfechtbar macht!

Bye, Mike

• Wenn du eine Rufnummer anwaehlst, hast du ja keine Ahnung was der Nutzer der Rufnummer damit so vorhat, in welchen Netz die laeuft, welchen Tarif er hat etc.; du hast doch nur eine ganz normale Ring-SIM angerufen.

Und selbst das ist fuer dich als Anrufer nicht mal zwangslaeufig erkennbar. Und selbst wenn - kanns dir vollkommen egal sein, da du fuer das Gespraech ganz regulaer den Preis laut Preisliste bezahlst. So what?! :)

• Zitat

" Der Kunde verpflichtet sich...Dienstleistungen nur als Endkunde im dafür üblichen Umfang sowie nicht zur Herstellung von Verbindungen zu nutzen, bei denen der Anrufer aufgrund des Anrufs und/oder in Abhängigkeit von der Dauer der Verbindung Zahlungen oder andere vermögenswerte Gegenleistungen Dritter erhält (z.B. Verbindungen zu Werbehotlines)."

Bye, Mike

Es erhält ja nicht der Anrufer eine Gegenleistung, sondern der Angerufene.

Von daher greift dieser Passus nicht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Es erhält ja nicht der Anrufer eine Gegenleistung, sondern der Angerufene.

Von daher greift dieser Passus nicht.

Das ist natürlich richtig, naja, mal schauen ob teltarif Interesse an der interessanten Story hat. Ansonsten denke ich, das Thema ist eigentlich soweit durch. Eine Frechheit und es wäre schon wichtig, sowas publik zu machen...
    Was mir aber nach wie vor nicht einleuchtet: was soll das?!? Klar kann man damit jemanden einschüchtern und damit einen Denkzettel verpassen. Aber wenn ich hier regulär meine Verbindungsgebühren vom Prepaidkonto entrichte, dürfte doch für MD kein Schaden entstehen - im Gegenteil. Ich telefoniere und zahle dafür - vorausgesetzt, die Kalkulation stimmt, düfte das doch nur im Interesse des Betreibers sein, egal wen und wie oft ich anrufe.

Bye, Mike

• Zitat

Ich glaube, im Streitfall würde sich MD auf diesen Part der AGB berufen:

Berufen kann man sich auf vieles. Auf das Wetter, den Abstieg vom FC, den nächsten Börsencrash ... Mobilcom müßte in einem Verfahren nachweisen, daß drei Telefonate nur "zum Zwecke des Gelderwerbs" geführt worden wären - was denen schwer fallen wird. Du bist Endkunde und hast keine Anrufweiterschaltung veranlaßt oder einen Anruf weitervermittelt. Deine Nutzung war also vertragsgemäß.

Ob der angerufene Teilnehmer einen "geldwerten Vorteil" aufgrund Deines dreimaligen Anrufes erhält, müßte M-D erst einmal nachweisen! Wie wollen die das denn machen? Bei Ring Mobilfunk bitte-bitte machen?? :rolleyes:

Die Klägerin ist beweispflichtig. Ich vermute stark, die wollen Dir nur einen Schuß "vor den Bug" geben und sind an einem ordentlichen Gerichtsverfahren nach einem Unterlassungsverfahren nicht interessiert.

Wenn Du Rechtsschutz hättest, könntest Du Dich angemessen wehren und das Unterlassungsbegehren vor Gericht anfechten und eine Entscheidung in der Hauptsache fordern.

Das mag manchem übertrieben erscheinen. Allerdings muß man sich vor Augen halten, daß M-D wegen €6,93 einen Abmahnbrief verschickt! Einfach nur dreist.

• Eine RSV habe ich nicht, würde aber auch den zähen Weg nicht so ohne weiteres gehen wollen.

Mal eine Frage in den Raum geworfen: o2 mahnt bekanntlich in gleicher Manier Flatratenutzer ab, die in großem Stil EM-Karten anrufen. Warum tun dies die Provider nicht, obwohl dort genau dasselbe Spiel läuft. Kann es da vielleicht daran liegen, dass die Provider - auch bei Flatrates - an den verbrauchten Minuten verdienen?? Mehr Minuten = höhere Beteiligung?? Sonst wäre das doch unlogisch und eigentlich ein Provider der Erste, der Abmahnt...

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von George99
    Mike, ich würde dir raten, die Scans wieder rauszunehmen, man kann deine pers. Daten erkennen...

:apaul: Ich kann seine Persönlichen Daten aber nicht erkennen !

• Zitat

Original geschrieben von George99
    Mike, ich würde dir raten, die Scans wieder rauszunehmen, man kann deine pers. Daten erkennen...

vielleicht jeder der clark kent heißt :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!