Mobilcom: o.tel.o (Prepaid) mahnt ca. 77min zu Ring als "Vertragswidrige Nutzung" ab!

  • Zitat

    Original geschrieben von MRGood
    Die Frage bleibt,
    was gehen Otelo die "Netzdaten von Vodafone" an?


    o.telo.o ist Vodafone...
    Also eine Marke von Vodafone und soweit ich weiß auch 100%ige Tochter.
    In den AGB ist auch oft von Vodafone die Rede..


    Bye, Mike

  • Schon klar, aber in diesem Link z.B. wird auf rechtswidrige Datenübermittlung von der Mutterfirma zur Tochterfirma hingewiesen. Hat jetzt nichts mit Mobilfunk zu tun, aber für mich ist die Situat in etwa die selbe. Meiner Meinung nach (als Nicht-Jurist) ist es demnach nicht rechtens, Daten zwischen Mutter-/ und Tochterfirma auszutauschen. Die Informationen, welcher Anruf wo raus kommt gehöert m.E. dazu... Natürlich kann ich mich auch irren, vielleicht kennt sich ja jemand mit Datenschutz aus???

  • Zitat

    Original geschrieben von MRGood
    Schon klar, aber in diesem Link z.B. wird auf rechtswidrige Datenübermittlung von der Mutterfirma zur Tochterfirma hingewiesen. Hat jetzt nichts mit Mobilfunk zu tun, aber für mich ist die Situat in etwa die selbe. Meiner Meinung nach (als Nicht-Jurist) ist es demnach nicht rechtens, Daten zwischen Mutter-/ und Tochterfirma auszutauschen. Die Informationen, welcher Anruf wo raus kommt gehöert m.E. dazu... Natürlich kann ich mich auch irren, vielleicht kennt sich ja jemand mit Datenschutz aus???


    Hmm. Da könntest du Recht haben. Problem ist - wie Sliders auch schon erwähnte - das der Vorwurf so schwammig formuliert ist, dass man eigentlich auf nichts schließen kann.
    Normal müsste MD genau vorlegen, aufgrund welcher Belege mir diese Vertragswidrige Nutzung überhaupt zur Last gelegt wird und wie die "Beweise" zustandegekommen sind.
    Alles andere ist Fischen im Trüben. Ich glaube aber nicht, dass ich noch Lust habe, mich intensiver mit diesem Unternehmen auseinanderzusetzen, zumal die Karte sowieso nicht mehr genutzt wird (und leer ist).


    Bye, Mke

  • Zitat

    Original geschrieben von MRGood
    Schon klar, aber in diesem Link z.B. wird auf rechtswidrige Datenübermittlung von der Mutterfirma zur Tochterfirma hingewiesen.


    o.tel.o ist keine Tochter, o.tel.o ist Vodafone D2 GmbH.


    Hier geht es aber eher um eine Datenübermittlung von Vodafone an den Provider Mobilcom-Debitel.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Wenn ich meine ring anrufe, bei der die permanente RUL mit *21# gesetzt ist, dann erscheint "Anruf wird umgeleitet" im Display des Anrufers.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Wenn ich meine ring anrufe, bei der die permanente RUL mit *21# gesetzt ist, dann erscheint "Anruf wird umgeleitet" im Display des Anrufers.


    Das kann ich bestätigen von daher scheint also der Anruf bereits vom Anbieter des Anrufers (also z.b. o.tel.o) umgeleitet zu werden. Von daher sehen die das demnach auch...ändern tut dies am eigentlichen Sachverhalt aber nichts meiner Meinung nach.


    Bye, Mike

  • Der Anruf zur Zielnummer wird schon von ring (bzw. callax) durchgeführt, aber die RUL
    wird dem Netz des Anrufers signalisiert.


    Mobilcom-Debitel braucht jedenfalls keinen Datenabgleich mit Vodafone um zu wisssen, dass Telebonus kassiert wurde ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Mobilcom-Debitel braucht jedenfalls keinen Datenabgleich mit Vodafone um zu wisssen, dass Telebonus kassiert wurde ;)


    Was aber dennoch kein Vergehen ist, noch nichtmal gegen die AGB verstößt. Auch wenn ring Telebonus anbietet, ist der Anruf einer Rufnummer dieses Anbieters doch nicht automatisch eine vertragswidrige Nutzung. In aller Regel weiß der Anrufer ja noch nichtmal, dass es diesen Telebonus für den Angerufenen überhaupt gibt.
    Und ich kann nicht oft genug betonen, dass dies ganz normal bezahlte Anrufe waren, also nich über eine Flat, Pauschale, Kostenbremse oder was auch immer...


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Was aber dennoch kein Vergehen ist, noch nichtmal gegen die AGB verstößt.

    Habe ich auch nie behauptet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!