Dealclub liefert seit 8 Wochen nicht und will dann stornieren - was tun?

  • Hallo an alle,


    ich habe vor rund 8 Wochen bei Dealclub einen Medion-PC gekauft. Nach drei Wochen kam nichts, ich habe Kontakt aufgenommen. Die Ansage: Die 5,95 Euro Versandkosten fehlen noch. Ich hatte sie offenbar nicht zum Kaufpreis gerechnet bei der Überweisung. Ich fand es schon ärgerlich, dass ich darauf nicht hingewiesen wurde.


    Dann bekam ich nach erfolgreicher Überweisung der 5,95 einen DHL-Sendungscode, der zu keinem Zeitpunkt funktionierte.


    Anfang November habe ich dann ein Einschreiben mit Rückschein geschickt und eine Frist gesetzt für die Vertragserfüllung/Lieferung. Kurz vor Ablauf habe ich erneut bei Medion angerufen. (Ach ja: 2 Anrufe und 3 E-Mails zuvor blieben ohne aussagekräftige Antwort.) Nur der Hinweis, dass ich mich ans CT-Magazin wende, wenn man weiter so mit mir umspringt, sorgte dafür, dass ich jemand am gleichen Tag telefonisch meldete und lapidar mitteilte, das Gerät sei nicht mehr lieferbar, ob mir denn das Geld noch nicht zurückerstattet worden sei. Ich sprach die Möglichkeit der Lieferung eines gleichwertigen Ersatzgeräts an. "Das kann ich nochmal weiterleiten". Ja klar, damit habe ich ja schon Erfahrung. Keine Meiner "Weiterleitungen" wurde sinnvoll bearbeitet bisher.


    Abgesehen davon, dass ich dieses Verhalten mir gegenüber absolut unverschämt und realsozialistisch finde: Das im Dealclub gekaufte Gerät war B-Ware. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte, um das Gerät oder - falls nicht mehr verfügbar - ein gleichwertiges zu bekommen? Was kostet es, da einen Anwalt ranzusetzen? (Kaufpreis ca 330 Euro)


    Danke für Hinweise.


    (Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum!)

  • Wenn Du keine explizite Auftragsbestätigung erhalten hast sieht es schlecht aus:


    Auszug aus den AGB:
    " Die Angebote der MEDION AG sind freibleibend und unverbindlich. Sie gelten nur für den deutschen Markt. Bestellungen von Kunden der MEDION AG sind verbindliche Angebote. Die MEDION AG kann das Angebot des Kunden nach Wahl durch unmittelbare Zusendung der Ware oder durch Auftragsbestätigung innerhalb einer Frist von acht Tagen annehmen. Die MEDION AG weist daraufhin, dass die Liefermöglichkeit vorbehalten ist und bleibt. Die Bestellung des Kunden wird zu den Bedingungen der Website angenommen. Angaben zum Liefer- und Leistungsgegenstand stellen eine Produktbeschreibung dar."


    Bedeutet: Medion hat Dein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages also noch gar nicht angekommen -> ergo kein gültiger Vertrag -> ergo jederzeit die Möglichkeit von Medion Dein Angebot nicht anzunehmen -> kein Anspruch auf Lieferung des Gerätes oder eines Ersatzgerätes lediglich auf vollständige Rückzahlung des Kaufpreises.


    Insofern den Laden demnächst einfach weiträumig meiden, Anwalt kannst Du Dir in diesem Fall auch schenken, da kommt nichts bei raus.

  • "Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der bestellte Artikel kommissioniert wurde und folgende Sendungsnummer erhalten hat: xxx"


    Sowas lese ich als Auftragsbestätigung...?!

  • Na dann wende dich vertrauensvoll an den Anwalt Deines geringsten Mißtrauens und verklag den Laden auf Erfüllung, daneben bitte auch CT, Bild und die GSG 9 einschalten ;)
    Medion wird sich wahrscheinlich auf den Liefervorbehalt berufen.


    Dann bekommst Du irgendwann nach 1,5 Jahren evtl. von einem Gericht recht und Medion wird dazu verdonnert einen veralteten PC rauszurücken...


    Ne mal im Ernst: So toll wird das Angebot von denen nicht gewesen sein (bzw. die "Big Deals" bei Dealclub wiederholen sich doch mit schöner Regelmäßigkeit) als das es sich hier wirklich lohnen würde mit denen einen Streit vom Zaun zu brechen. Die Zeit und Energie die man da reinsteckt (selbst wenn man hinterher tatsächlich obsiegt) stehen doch in keinem Verhältnis und sich nur "aus Prinzip" zu zanken tut ja eigentlich auch nicht wirklich Not.


    Einfach da nicht mehr einkaufen und sich nicht weiter über so einen Saftladen ärgern (wenn denn wenigstens das Geld zurücküberwiesen wurde) und gut ist.

  • Re: Dealclub liefert seit 8 Wochen nicht und will dann stornieren - was tun?


    Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Nach drei Wochen kam nichts, ich habe Kontakt aufgenommen. Die Ansage: Die 5,95 Euro Versandkosten fehlen noch. Ich hatte sie offenbar nicht zum Kaufpreis gerechnet bei der Überweisung. Ich fand es schon ärgerlich, dass ich darauf nicht hingewiesen wurde.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das dies nirgendwo steht. Irgendwo im Kleingedruckten ganz bestimmt. Von daher kann ich (ganz allgemein) nicht nachvollziehen, wie man sich über etwas bei anderen ärgern kann, was man selbst verschuldet hat.


    Kurz noch zu den drei Wochen: was steht/stand denn auf der Seite, bzw. in den AGB, welche Lieferfrist die haben? Ich hätte mich spätestens nach 1 Woche dort gemeldet. So langsam ist selbst DHL nicht.

    Zitat

    Das im Dealclub gekaufte Gerät war B-Ware. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte, um das Gerät oder - falls nicht mehr verfügbar - ein gleichwertiges zu bekommen?

    Woher weißt du das mit der B-Ware? Haben die schlußendlich doch geliefert?
    Ich kenne Dealclub nicht, allerdings würde ich generell bei solchen Läden, nur um ein paar Cent zu sparen, nichts bestellen - gerade weil ich weiß (und es auch immer wieder lese) das sowas in den meisten Fällen in die Hose geht. Da zahle ich lieber ein bisschen mehr und habe einen Händler vor Ort, der mir ggf. auch Support bietet.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Re: Re: Dealclub liefert seit 8 Wochen nicht und will dann stornieren - was tun?


  • Re: Dealclub liefert seit 8 Wochen nicht und will dann stornieren - was tun?


    Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Die Ansage: Die 5,95 Euro Versandkosten fehlen noch. Ich hatte sie offenbar nicht zum Kaufpreis gerechnet bei der Überweisung. Ich fand es schon ärgerlich, dass ich darauf nicht hingewiesen wurde.


    Sorry aber das ist nunmal deine Schuld


    Dann bekam ich nach erfolgreicher Überweisung der 5,95 einen DHL-Sendungscode, der zu keinem Zeitpunkt funktionierte.


    Zitat


    Anfang November habe ich dann ein Einschreiben mit Rückschein geschickt und eine Frist gesetzt für die Vertragserfüllung/Lieferung... dass ich mich ans CT-Magazin wende,


    Mit solchen aussagen stösst man meistens auf taube Ohren und der Brief in Ablage P.


    Ich kenn solche schreiben leider auch, war immer recht belustigend sowas zu lesen. :p

    Zitat


    Was kostet es, da einen Anwalt ranzusetzen? (Kaufpreis ca 330 Euro)


    Ca. 60-70€
    (Die du auch los bist, da Du keine Exlizite Auftragsbestätigung hast. Der Kaufvertrag kommt sicher erst mit Lieferung zustande)

  • shelter: kannst du das nicht vernünftig quoten? :rolleyes: :D
    Zu deinem ersten Punkt: Nö, da interpretiere ich genau richtig. Wenn man nicht liest, das der Versand 5,95 Euro kostet - was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo auf der Seite oder den AGB steht - dann liegt die "Schuld" ganz eindeutig nicht bei der Firma.


    Zu Medion: Eben ;)


    Zu deinem letzten Satz: In diesem Falle nicht, aber wenn uns hier dann künftig solche Threads erspart bleiben... ;) :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Re: Re: Dealclub liefert seit 8 Wochen nicht und will dann stornieren - was tun?


    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen



    Ich kenn solche schreiben leider auch, war immer recht belustigend sowas zu lesen. :p




    Komisch, denn wenn dann wirklich eine anfrage des Magazins kommt, zieht der jew. laden den Sch... ein, vielleicht in dem fall nicht, aber in meinem Fall gegen Congstar wurde es zunächst auch belächelt,als dann aber eine entsprechende anfrage kam erhielt ich sofort (am selben tag) eine zusage zur Gutschrift.


    So "Lächerlich" ist es dann doch nicht, Ein schlechter Artikel kann bei Otto Normalo viel an meinung über die Marke ausmachen.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!