Ebay - Rücktritt von Kauf bei gewerblichem VK

  • Guten Abend,


    ich möchte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und vom Kauf bei einem gewerblichen Ebay-VK zurücktreten. Die Auktion ist einige Tage her, die AGB des VK räumen ein 14-tägiges Widerrufsrecht ein.


    Nun meine Frage: der offene Betrag wurde noch nicht beglichen, der Artikel wurde logischerweise auch nicht verschickt. Ist es nötig, dass Bezahlung und Versand zuerst erfolgen und ich dann erst zurücktreten kann? Das wäre nämlich ziemlich umständlich.


    Skeptisch macht mich nämlich der Zusatz dass die Widerrufsfrist nicht vor Zugang der Ware beim Käufer beginnt.


    Danke und Grüße

  • Mail mit dem Rücktrittswunsch senden,und event. bitte um transaktion abbruch. ende,



    hätte auch in den ebay thread gepasst ;)


    Dort hättest du die Antwort auch Rauslesen können.


    Widerruf begoinnt natürlich erst mit erhalt der Ware (14Tage) aber zurücktreten vom kauf kannst du jederzeit.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zunächst: Widerruf und Rücktritt ist nicht dasselbe. Auch wenn Rechtsfolgen dieser beiden "Rechtsbehelfe" ähnlich sind, unterscheiden sie sich auf Tatbestandsseite erheblich.


    Das Widerrufsrecht entsteht unmittelbar mit Abschluss eines Fernabsatzvertrags. Die Widerrufsfrist (genauer gesagt deren Ablauf) regelt nur das Erlöschen des Widerrufrechts.


    Damit kann das Widerrufsrecht auch bereits unmittelbar nach Abschluss des Fernabsatzvertrags (hier: Ablauf der ebay-Auktion) ausgeübt werden. Ein vorheriger Leistungsaustausch ist keine Voraussetzung.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Jeder nette Verkäufer ist froh darüber, wenn vor Absendung der Ware der Käufer ein Widerruf ausübt als hinterher. Es spart Kosten!


    Frag nett per Email, meistens geht es sofort klar. Falls nicht, fallen ihm ja Hinsendekosten aufjedenfall an. Wenn man ihn nett darauf aufmerksam macht, hat sich das meist schon erledigt!

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Hallo,


    sorry! Werde den Thread das nächste Mal berücksichtigen.


    Danke für die fachkundigen Antworten.


    Die Transaktion wurde gestern vom VK (nach meiner Nachricht über meinen Widerruf) abgebrochen. Als Grund wird jetzt von Ebay genannt, ich hätte den Artikel irrtümlicherweise gekauft.


    Ist das richtig so bzw. hat das negative Auswirkungen auf mich bei Ebay?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!