Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Wenn wir etwas über haben, dann ist es das Kartellamt!
    Die sind echt flüssiger als Wasser -> nämlich überflüssig!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Mich wundert es dass blau/simyo und Co noch immer nicht reagiert haben.

Das kommt ja nicht zuletzt drauf an wie die Verträge aussehen, sprich ob bzw. ab wann die überhaupt davon profitieren können.
    Solange e+ deren Konditionen nicht verbessert sind die neuen IC Gebühren für die Discounter bedeutungslos.

• Aber die Anbieter bezahlen doch schon seit dem 1.12 den 3ct-Preis pro Minute. Wurde doch schon oft erwähnt, dass die jetzt erstmal abkassieren.Theoretisch könnten die Discounter also auch schon davon profitieren. Aber wieder ein häufig diskutiertes Problem ist, dass die Verträge der Discounter mit E-Plus mind. 2 Jahre gelten und diese dieses Jahr noch nicht um sein müssen.
    Nur simyo könnte Chancen haben, da sie ja Mitglied der E-Plus-Gruppe sind (bei blau weiß ich das nicht genau) und somit gleichwertig mit E-Plus,Base.. sind.

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Aber die Anbieter bezahlen doch schon seit dem 1.12 den 3ct-Preis pro Minute.

Jein. Der Preis ist vorläufig und vorbehaltlich des Ergebnisses vom nationalen Konsultationsverfahren. Dabei kann es durchaus sein, dass die Preise auch wieder erhöht werden und zwar rückwirkend. So verstehe ich jedenfalls diesen Satz auf der Pressemitteilung der BNetzA:

Zitat

Die endgültigen Entscheidungen werden dann rückwirkend ab dem 1. Dezember 2010 gelten und die vorläufigen Entscheidungen ersetzen.

Insofern besteht momentan keine Planungssicherheit, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass an den Preisen nochmal gerüttelt wird.

• Das mit dem Konsultationsverfahren wird doch m.E. nur gemacht, weil der EU die Entgelte zu hoch waren und deshlab jeder EU-Staat die neuen Entgelte noch bei der EU begründen muss. Da die EU doch aber nur an einer Senkung interessiert ist, wird da sicher keine nachträgliche Erhöhung vorgenommen werden, eher eine weitere Senkung. Daher eben der Passus "vorbehaltlich".
    Oder verstehe ich da was falsch?

• Also ich habs so verstanden, dass die BNetzA bei der Festlegungsder Terminierungsentgelte in der Vergangenheit niemals Rücksprache mit der EU gehalten hat. Dafür sind sie gerügt worden (siehe Klick). Deswegen ist man nun vorsichtiger und setzt die Entgelte erstmal vorläufig fest.

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    ...
    Nur simyo könnte Chancen haben, da sie ja Mitglied der E-Plus-Gruppe sind (bei blau weiß ich das nicht genau) und somit gleichwertig mit E-Plus,Base.. sind.

Also auf der BASE-Homepage wird Blau.de als Marke der Eplus-Gruppe aufgeführt, bei der Eplus-Gruppe selbst aber nicht erwähnt. :confused:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!