Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Hallo,

auf vielfachen Wunsch von stillen Mitlesern:

Der Interconnect zum Mobilfunk wird von der BNetzA (Bundesnetzagentur) festgelegt, das ist ausführlich zu finden auf http://www.bundesnetzagentur.de (aktuell rund 3-4 Cent/Minute)
    Der Grund ist, daß jedes Mobilfunknetz ein Monopol für den Zugang in sein eigenes Netz besitzt, was ja logisch ist.

Wer es hardcore mag, liest hier weiter. (Vorsicht Ladezeit, rund 90 Seiten PDF)

Der Interconnect Mobil -> Fest-Netz ist auch bei der BNetzA nachzulesen. (um 1 Cent)

Die reinen Verbindungskosten (was ja Interconnect ist) reichen aber für die Kostenbetrachtung nicht aus!

Da kommen noch Strom, Techniker, Hotline, Shops dazu, die kosten immer das gleiche, ob nur 1 Kunde oder 1 Million Kunden aktiv telefonieren. (Ich unterstelle, daß der Anbieter ein bundesweit flächendeckendes Netz aufgebaut hat)

Dann muß neue moderne Netztechnik für die Zukunft installiert werden. Die gibts auch nicht geschenkt. So ne Station kostet locker 50-200.000 Euro, wenns reicht.

o2 hat gemeint, sie könnten ein bischen sparen und bumm, das Netz ist überlastet.
    E-Plus hat gemeint, sie könnten warten und sparen und bumm, Netz überlastet. Sie bauen zwar längst, aber lang noch nicht genug.

Vodafone hat gemeint, wir sind Testsieger, wir machen jetzt mal nicht so viel --> Netz überlastet.
    Telekom hat lange gedacht, wir sind die Besten, hat eine Weile nicht so viel gemacht, Tests verloren. Sie haben reagiert und ihr Netz von Grund auf erneuert und erweitert, Tests gewonnen.
    Die Welt kann so einfach sein :-)

War mal jemand in England oder Italien? Dort sind die Netze um Lichtjahre schlechter. Gruselig :-(

"Mein" Vergleich hier mit Verweisen/Zitaten von Teltarif soll grob zeigen, ab wann günstige(re) Minutenpreise konkret was bringen :-)

Wenn man viel telefoniert oder surft, dann kannst man schon heute mit einem Kostenairbag für 39-40 Euro im Monat soviel telefonieren (und bei E-Plus von Simyo/Blau/Aldi auch surfen), daß einem alles egal sein kann. Wenn man sich im Zaum halten kann, bekommst man schon für 20-30 Euro/Monat ein Paket, wo genug drin ist.

Nur die "All you can eat Fraktion" muß aufpassen, sie ist bei keinem Anbieter gerne gesehen.

Im Festnetz zahlen wir heute ca. 20-40 Euro im Monat und bekommen dafür Festnetz und Daten Flat inklusive, auch wenn wir das gar nicht brauchen täten. Weil wir das in der Mehrheit nicht brauchen, aber bezahlen, rechnet sich das. Im Mobilfunk sind wir noch nicht ganz so weit.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek Die reinen Verbindungskosten (was ja Interconnect ist) reichen aber für die Kostenbetrachtung nicht aus!

Da kommen noch Strom, Techniker, Hotline, Shops dazu, die kosten immer das gleiche, ob nur 1 Kunde oder 1 Million Kunden aktiv telefonieren. (Ich unterstelle, daß der Anbieter ein bundesweit flächendeckendes Netz aufgebaut hat)

Dann muß neue moderne Netztechnik für die Zukunft installiert werden. Die gibts auch nicht geschenkt. So ne Station kostet locker 50-200.000 Euro, wenns reicht.

Hmm, also ich dachte immer das funktioniert so:
    IC-gebühren sind keine verbindungskosten, sondern einnahmen. Bei der festlegung der ICs guckt sich die BnetzA nur den Netzbetrieb an, nicht das Endkundengeschäft. Also sind ICs einnahmen. Oder zur verdeutlichung: Würde bspw. e-plus sein Endkundengeschäft verkaufen und zum reinen Netzbetreiber werden, würde man keine ICs mehr an andere zahlen, sondern nur noch welche bekommen. Die IC einnahmen wiederum sollen den netzbetrieb decken. Dazu gehören auch Stromkosten, Techniker etc. Das muss man also nicht aufaddieren.

Um die ICs auszurechnen guckt man sich also die "Netzerhaltungskoten" an und teilt sie auf alle vertelefonierten telefonminuten auf. Weswegen die ICs auch ständig sinken, weil immer mehr telefoniert wird.

Die moderne Netztechnik wiederum sollte dabei AFAIK garnicht in den ICs auftauchen, weil es dabei ja fast ausschließlich um mobiles Internet geht. Welches keinerlei regulierung unterliegt.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Die moderne Netztechnik wiederum sollte dabei AFAIK garnicht in den ICs auftauchen, weil es dabei ja fast ausschließlich um mobiles Internet geht. Welches keinerlei regulierung unterliegt.

Das ist leider ein Trugschluß. Mobilfunk ist heute nichts anderes als eine große Daten-Pumpe. Die Unterscheidung zwischen Telefonie (Sprache), SMS, MMS oder Daten gibt es längst nicht mehr. Da werden Daten über Multiprotokoll-Vermittlungssysteme geschaufelt.

Auch im Festnetz ist es längst genauso.

Und dann kommt dazu, daß mobile Datenkunden nicht gewillt sind, die wahren Preise alleine zu bezahlen. Das ist alles eine riesige Mischkalkulation.

Ein 1 Cent Discounter wäre vielleicht möglich, würde aber von den "normal" bezahlenden Kunden mit subventioniert. Vergleiche es mit der Billigfliegerei.

• Re: Unreflektiert

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Für mich bewahrheitet sich erneut, dass es manchen Zeitgenossen ausschließlich um das Ausleben ihrer "Berufung" geht und nur ganz am Rande um das jeweilige Thema.
    In diesem Falle eben um das offensichtliche Faible für Besserwisserei und Belehrung.

Weil Du, wie ich, auch so gerne Zitate liest, solltest Du Dich aus gegebenem Anlass auch mal damit beschäftigen: Matthäus Evangelium 7,3

Ich gebs auf mit Dir, kann ich mich auch mit einer Wand unterhalten...

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter

Um die ICs auszurechnen guckt man sich also die "Netzerhaltungskoten" an und teilt sie auf alle vertelefonierten telefonminuten auf. Weswegen die ICs auch ständig sinken, weil immer mehr telefoniert wird.

Daraus ließe sich schlussfolgern, dass ein Gespräch, welches in einem Mobilfunknetz beginnt und in ein Mobilfunknetz terminiert wird, brutto mindestens 8 Cent pro Minute kosten muss um gerade kostendeckend zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das ist leider ein Trugschluß. Mobilfunk ist heute nichts anderes als eine große Daten-Pumpe. Die Unterscheidung zwischen Telefonie (Sprache), SMS, MMS oder Daten gibt es längst nicht mehr. Da werden Daten über Multiprotokoll-Vermittlungssysteme geschaufelt.

Auch im Festnetz ist es längst genauso.

Und dann kommt dazu, daß mobile Datenkunden nicht gewillt sind, die wahren Preise alleine zu bezahlen. Das ist alles eine riesige Mischkalkulation.

Ein 1 Cent Discounter wäre vielleicht möglich, würde aber von den "normal" bezahlenden Kunden mit subventioniert. Vergleiche es mit der Billigfliegerei.

Bei der Preiskalkulation der Provider mag das zutreffen, aber doch nicht bei der festlegung der ICs. Die BnetzA kalkuliert doch nicht die Datenaufrüstung in die ICs mitrein, wohlwissend das die Provider die eh seperat vermarkten und abrechnen. Das da viel quersubventioertniert wird mag stimmen, aber es widerpsricht nicht meiner aussage. Eher im gegenteil, das die Endkundenpreise längst nicht mehr so sark am IC-orientiert sind, zeigt ja das die entweder sehr viel gewinn gemacht wird, oder eine umverteilung stattfindet. Am ende ist es wohl eine mischugn aus beidem.

Zitat

Daraus ließe sich schlussfolgern, dass ein Gespräch, welches in einem Mobilfunknetz beginnt und in ein Mobilfunknetz terminiert wird, brutto mindestens 8 Cent pro Minute kosten muss um gerade kostendeckend zu sein.

Ich weiß nicht wie du dadrauf kommst, aber aus meinen zitierten satz lässt sich das bestimmt nicht schlussfolgern.

• Re: Trotzdem

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Deshalb ist aber der österreichische Mobilfunk noch lange kein Sozialprojekt!

Du hast Aepfel und Birnen verglichen - mit wenig ueberraschendem Ergebnis.

Warum wird immer nur nach Oesterreich geschaut und nicht in andere Laender mit aehnlicher Flaeche und Einwohnerzahl wie Deutschland?

Wenn's so ist wie du schreibst muesste Deutschland ja die absolute Ausnahme und das Telefonieren in Nachbarlaendern paradiesisch guenstig sein. Dann mal her mit den Fakten - da bist du doch gut drin.

Sollte sich aber rausstellen, dass es nur in Oesterreich aussergewoehnlich guenstig ist, muesste man hier von einer Ausnahme ausgehen. Und dann sollte man sich naeher mit den Ursachen beschaeftigen, statt immer nur "Bei den Oesis ist's aber billiger!1!einself" zu bruellen.

• Umgekehrt wird ein Schuh daraus .....

Beweise Du mir doch, warum Österreich und dessen Mobilfunkpreise nicht mit unseren vergleichbar sind!

Du bist doch auch so ein Gralsritter (angeblicher) Fakten. Also lass uns teilhaben an Deinem unendlichen Wissen und bitte etwas differenzierter als topographische Gegebenheiten und ähnlichen Quatsch......

Da bin ich einmal gespannt!

P.S.
    Ach so, bitte möglichst ohne gewohnte Pöbeleien und Provokationen.
    Hier bin ich ehrlich gesagt noch weitaus mehr gespannt, ob Dir das (zumindest einmal) gelingt.

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Ich glaub' da bist du in der deutlich groesseren Bringschuld ;)

Aber da du ja mit den Behauptungen angefangen hast ("was in Oestereich geht geht auch hier!"), waer's nett wenn du diese zumindest belegen wuerdest anstatt andere aufzufordern, dich zu widerlegen :)

• Wie erwartet

Herr Plasberg würde hier wohl sagen:

Faktencheck leider nicht bestanden!

Jetzt mit kindischem "Du hast ja angefangen ..." zu kontern ist doch schon recht billig.

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!