Hallo,
auf vielfachen Wunsch von stillen Mitlesern:
Der Interconnect zum Mobilfunk wird von der BNetzA (Bundesnetzagentur) festgelegt, das ist ausführlich zu finden auf http://www.bundesnetzagentur.de (aktuell rund 3-4 Cent/Minute)
Der Grund ist, daß jedes Mobilfunknetz ein Monopol für den Zugang in sein eigenes Netz besitzt, was ja logisch ist.
Wer es hardcore mag, liest hier weiter. (Vorsicht Ladezeit, rund 90 Seiten PDF)
Der Interconnect Mobil -> Fest-Netz ist auch bei der BNetzA nachzulesen. (um 1 Cent)
Die reinen Verbindungskosten (was ja Interconnect ist) reichen aber für die Kostenbetrachtung nicht aus!
Da kommen noch Strom, Techniker, Hotline, Shops dazu, die kosten immer das gleiche, ob nur 1 Kunde oder 1 Million Kunden aktiv telefonieren. (Ich unterstelle, daß der Anbieter ein bundesweit flächendeckendes Netz aufgebaut hat)
Dann muß neue moderne Netztechnik für die Zukunft installiert werden. Die gibts auch nicht geschenkt. So ne Station kostet locker 50-200.000 Euro, wenns reicht.
o2 hat gemeint, sie könnten ein bischen sparen und bumm, das Netz ist überlastet.
E-Plus hat gemeint, sie könnten warten und sparen und bumm, Netz überlastet. Sie bauen zwar längst, aber lang noch nicht genug.
Vodafone hat gemeint, wir sind Testsieger, wir machen jetzt mal nicht so viel --> Netz überlastet.
Telekom hat lange gedacht, wir sind die Besten, hat eine Weile nicht so viel gemacht, Tests verloren. Sie haben reagiert und ihr Netz von Grund auf erneuert und erweitert, Tests gewonnen.
Die Welt kann so einfach sein ![]()
War mal jemand in England oder Italien? Dort sind die Netze um Lichtjahre schlechter. Gruselig ![]()
"Mein" Vergleich hier mit Verweisen/Zitaten von Teltarif soll grob zeigen, ab wann günstige(re) Minutenpreise konkret was bringen ![]()
Wenn man viel telefoniert oder surft, dann kannst man schon heute mit einem Kostenairbag für 39-40 Euro im Monat soviel telefonieren (und bei E-Plus von Simyo/Blau/Aldi auch surfen), daß einem alles egal sein kann. Wenn man sich im Zaum halten kann, bekommst man schon für 20-30 Euro/Monat ein Paket, wo genug drin ist.
Nur die "All you can eat Fraktion" muß aufpassen, sie ist bei keinem Anbieter gerne gesehen.
Im Festnetz zahlen wir heute ca. 20-40 Euro im Monat und bekommen dafür Festnetz und Daten Flat inklusive, auch wenn wir das gar nicht brauchen täten. Weil wir das in der Mehrheit nicht brauchen, aber bezahlen, rechnet sich das. Im Mobilfunk sind wir noch nicht ganz so weit.