iPhone 4 extrem günstig? (sparhandy)

  • Wow, wenn das damals dort auch schon so stand hast Du tatsächlich Recht. Damit hätte ich jetzt nicht wirklich gerechnet.


    Da hat Sparhandy doch fälschlicherweise 19 Cent für MMS auf ihrer Seite angegeben und es selbst bislang noch nicht einmal bemerkt ;-)


    Die Frage ist nun, ob Du dich darauf berufen kannst und ob der evtl. Stress mit Sparhandy und Vodafone es wert ist? Denn im Kleingedruckten steht auf der Sparhandy Seite ja auch:


    Zitat

    Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Vielleicht schließen sich dir ja noch mehr Leute an. Bin gespannt was Sparhandy bzw. Vodafone dazu sagt.

    ...dann gibt es eine App dafür...

  • ich habe ein screenshot von damals wenn ihr wollt uppe ich das. steht aber auch 19cent

    >>30%er->Ware erhalten<<
    <<Yeti for President>>

  • Also bzgl. Irrtuemer vorbehalten: wenn das ein irrtum sein soll, so koennte man sich auch z. B. nicht sicher sein, ob die angegeben 60 inkl minuten etc stimmen. Das stichwort heisst " treu und glauben"! Wer die vertragsdsten falsch angibt ist selber schuld. Werde sparhandy heute oder am montag noch ne email schreiben. Ob man vertragsdetails allgemein unter "vorbehalt" stellenkann halte ich fuer sehr schwachsinnig: wer wuerde einen vertrag unterschreiben in den man alles einsetzen koennte- da ja vorbehaltlich eines irrtumes die klausel " 1 mrd grundgebuehr pro monat" fehlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von der_willinger
    Also bzgl. Irrtuemer vorbehalten: wenn das ein irrtum sein soll, so koennte man sich auch z. B. nicht sicher sein, ob die angegeben 60 inkl minuten etc stimmen. Das stichwort heisst " treu und glauben"! Wer die vertragsdsten falsch angibt ist selber schuld. Werde sparhandy heute oder am montag noch ne email schreiben. Ob man vertragsdetails allgemein unter "vorbehalt" stellenkann halte ich fuer sehr schwachsinnig: wer wuerde einen vertrag unterschreiben in den man alles einsetzen koennte- da ja vorbehaltlich eines irrtumes die klausel " 1 mrd grundgebuehr pro monat" fehlt.


    Du kannst es ja für schwachsinnig halten oder nicht, das ändert aber nichts an der Rechtslage.


    Man muss sich einen Irrtum bei einem Vertragsschluss gar nicht vorbehalten, da man so oder so bei einem Irrtum den Vertrag anfechten kann. Das würde dann, wenn alle Bedingungen erfüllt sein sollten, zur Rückabwicklung des Vertrages führen.


    Und das mit "Treu und Glaube" hast du massiv missverstanden, denn es bedeutet das genaue Gegenteil von dem was du da raus zu lesen meinst.

  • "treu und glauben" hab ich ungeschickt formuliert....
    ist schonmal schön, dass alle den vertrag rückabwickeln könnten, da keine 2 sich deckenden willenserklärungen vorlagen (erklärungsirrtum §119 iVm §149 BGB) meinst du, dass es sich nicht lohnt vertragserfüllung zu ermahnen?

  • Mal eine Zwischenfrage: Was willst Du damit wirklich bezwecken? Seit bestimmt 5-6 Jahren kostet der MMS Versand (egal ob von und/oder zu o2, D2, D1 oder E+) 39 Cent. I.d.R. bis 300 kb Größe.


    Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen, aber ich traue dir zu, dass dir das bei Vertragsabschluss durchaus bewusst war. Gerade weil es ein Original Vodafone Vertrag ist. Auch wenn Sparhandy das natürlich falsch auf der Seite stehen hat.


    Willst Du jetzt evtl. zusätzlich noch einen Preisnachlass oder eine Gutschrift rausschlagen? Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass man dir die MMS nicht für 19 Cent gewähren wird ;-) Oder willst Du evtl. sogar auf ein Sonderkündigungsrecht o.ä. hinaus, um das iPhone günstig abstauben zu können? Habe da so meine Zweifel, ob es dir wirklich nur um Dein "Recht" bzw. den MMS-Versand für 19 Cent geht.


    Ich habe mir hier vor paar Jahren im Forum mal wegen fehlerhafter Rechnungsstellung von einem Provider den Unmut einiger Forenmitglieder aufgehalst. Weil mir bei meinem Schubladenvertrag aufgefallen ist, dass deren System um 1 Cent zu ungunsten des Kunden aufrundete und so jeden Monat jedem Kunden 1 Cent zuviel berechnet wurde. Auf die Masse gesehen war das bei allen Kunden natürlich schon eine große Summe die man sich so extra in die Tasche gesteckt hat.


    Und es kam mir damals nicht ungelegen: Ich forderte korrekte Rechnungen und habe zurückbuchen lassen usw.


    Der Provider konnte es damals technisch nicht lösen und ich wollte neben korrekten Rechnungen langfristig auf ein Sonderkündigungsrecht hinaus, um mein Handy günstig abstauben zu können. Und natürlich um den Schubladenvertrag loszuwerden. Das kam hier aber wegen des lächerlichen 1 Cents gar nicht gut an. Außerdem hat es eh nicht funktioniert und im Endeffekt war es den Ärger und den Aufwand auch nicht wert. Deswegen frage ich ;-)

    ...dann gibt es eine App dafür...

  • ich will nur das recht, welches mir zusteht. trauriger weiße ist auf der sparhandy seite gar nicht zu sehen, ob es ein original vodafone oder thePhoneHouse Vertrag etc ist. Im Allgemeinen ist es nun mal so Verkehrssitte, dass ein Handyvertrag zu den angebenen Konditionen, wie diese auf der Abschlussseite stehen, abgeschlossen wird (siehe dazu auch in Bezug auf meinen ersten Post §157 BGB "Auslegung von Verträgen: Verträge sind so auszulegen, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern." Man darf dabei nciht vergessen, dass der Abschluss ein zeitlich begrenztes Angebot war- und deshalb die Schnäppchenfunktion (ich erinnere an Ebay Vergleichsurteile) des Internets nicht vergessen werden darf.)


    Natürlich hab ich keine Lust deshalb zu klagen, aber ein Recht das einem , meiner Meinung nach zusteht, muss man doch auch bekommen? habe bisher übrigens noch keine Email geschireben.


    Ein Sonderkündigungsrecht wird wohl kaum ohne den großen Rechtsweg durchzusetzen sein (und auch dann noch fraglich)... zudem würde ich dann wohl bei der Vertragsrückabwickung durch Übergabe und Übereigung gegenseitiger empfangener Leistung das Iphone abgeben und/oder eine Nutzungspauschale zahlen (bin gerade zu faul die §§ rauszusuchen.. verzeih mir).


    Es geht mir also nur darum die 20 Cent differenz zu kriegen, welche mir gemäß Ausschreibung zustehen. Bei 5 MMS im Monat und 24 Monaten sind das 24 Euro! Das ist ein deutlicher unterschied zu dem 1 Cent auf deiner Rechung (in 24 Monaten =24 Cent). Den Prozentualen unterschied kannst du dir selber ausrechnen...
    Verstehst du nun was ich meine?

  • EDIT (aus aktuellem Anlass):


    Kleine aktualisierte Info zum Auszahlungsversuch aus der 120 EUR Gutschrift beim Vodafone Vertrag:


    Vodafone lehnt es nun strikt ab, einen Betrag auszuzahlen, der aus der 120 EUR Gutschrift seitens Sparhandy bzw. The Phone House heraus entstanden ist. Ob das daran liegt, dass wir über Sparhandy abgeschlossen haben und die Gutschrift nicht von Vodafone direkt erfolgt ist sei mal dahingestellt.


    Eine Vodafone Mitarbeiterin hatte zwar in meinem Fall eine Auszahlung des Restguthabens veranlasst, diese ist aber trotzdem nicht erfolgt. Vodafone hat die Auszahlung wohl nach bzw. bei ihrer Veranlassung einfach geblockt und mich darüber auch nicht mehr informiert. Ein Anruf heute in der Hotline von Vodafone ergab, dass diese Gutschrift generell nur zur Verrechnung, aber in keinem Fall zur Auszahlung vorgesehen ist. Und das man da auch keine Ausnahme machen würde. Also ist definitiv auch keine Auszahlung vom Restguthaben möglich.


    Das finde ich von Vodafone ehrlich gesagt einmal richtig daneben, da Sparhandy selbst ja ansonsten für ihre Auszahlungen aufs Konto bekannt ist. Und ich aufgrund dessen davon ausgegangen bin, dass wenn die Auszahlung in diesem Sonderfall hier mal nicht von Sparhandy erfolgt, dass das Geld dann eben von Vodafone ausgezahlt wird. Aber wie gesagt: Keine Chance! Bin enttäuscht von Vodafone.


    Sollte es trotzdem irgendwie jemand geschafft haben, sich das Geld doch auszahlen zu lassen kann er ja gerne einmal berichten, wie er das denn hinbekommen hat :)



    Zitat

    Original geschrieben von der_willinger
    trauriger weiße ist auf der sparhandy seite gar nicht zu sehen, ob es ein original vodafone oder thePhoneHouse Vertrag etc ist.


    The Phone House hat doch ihre Vodafone Kunden seit ca. Ende 2009 nach und nach alle zu Vodafone abgeben, so das Vodafone dann neuer Vertragspartner wurde. Deswegen hast Du wohl auch auf den Vodafone Schreiben das The Phone House Logo mit drauf.


    Macht Sparhandy denn überhaupt noch etwas mit den Providern? Früher gab es öfters mal Talkline Aktionen. Hab aber schon ewig nichts mehr an Provider-Geschichten auf der Sparhandy Seite gesehen.


    Zitat

    Es geht mir also nur darum die 20 Cent differenz zu kriegen, welche mir gemäß Ausschreibung zustehen. Bei 5 MMS im Monat und 24 Monaten sind das 24 Euro! Das ist ein deutlicher unterschied zu dem 1 Cent auf deiner Rechung (in 24 Monaten =24 Cent). Den Prozentualen unterschied kannst du dir selber ausrechnen...
    Verstehst du nun was ich meine?


    Ja ich verstehe dich. Probieren kannst Du es ja wenn es dir das wert ist. Rechne dir aber keine großen Chancen aus.


    In meinem Beispiel ging es im Übrigen nicht nur um den lächerlichen 1 Cent pro Monat zuviel, sondern darum, dass sich z. B. die Chefetage eines solchen Providers dadurch auch ihre Ratenzahlungen für ihren teuren Supersportwagen damit hätte leisten können. Jeder, der den Vertrag genutzt hat, hat diesen 1 Cent zuviel auf der Rechnung in der Regel nicht bemerkt. Der Provider wusste von dem angeblichen Rundungsdifferenzen-Problem zu Lasten des Kunden, sie hielten es aber auch nicht für nötig, die Kunden darüber zu informieren. Du verstehst?

    ...dann gibt es eine App dafür...

  • Seid froh, dass ihr die 120,- überhaupt bekommen habt.
    Habe heute die 3. Rechnung bekommen und keine Gutschrift von 120,- :-(
    Habe es sofort angemahnt.
    Mal sehen was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!