Tchibo - 3G-Problem?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein iphone 4, das ich bisher mit einer FONIC-SIM-Karte nutze, also O2-Netz. Klappt problemlos.
    Jetzt habe ich aus privaten Gründen (kostenloses Telefonieren untereinander) zwei Tchibo-SIM-Karten (auch O2-Netz) besorgt und eine davon für mein iphone per Schablone zugeschnitten.
    Mit Tchibo hab ich auf dem iphone überall nur GSM/EDGE (drinnen wir draussen), obwohl vorher mit der FONIC-SIM überall 3G möglich war - trotz gleichem Netz bei beiden Karten, nämlich O2.
    Ich dachte zuerst, es liegt am zuschneiden der SIM, aber die zweite Tchibo-SIM-Karte ist unbeschnitten und befindet sich in einem Nokia E52. Auch hier bekomme ich keinen 3G-Empfang. Nur GSM ist möglich.
    Alle SIM-Karten benutzen das gleiche Netz - O2 - und sollten 3G-fähig sein. Ich versteh's nicht so ganz. Liegt das an den Einstellungen bei Tchibo? Müssen die noch was freischalten?


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    ciao, Christoph

  • Was haste denn mit der Fonic aktuell für nen Netz... Nur um mal ne störung auszuschließen. Ansonsten wirst du wohl die Hotline bemühen müssen...

  • Hab grad mit der Tchibo-Hotline telefoniert.


    Tchibo gibt laut Hotline nur 2G-SIM-Karten raus, verschickt aber auf Anfrage 3G-SIM-Karten. Und genau das tun sie jetzt... ;-)
    Problem gelöst (Hoffentlich).


    ciao, Christoph

  • Das sagt die Hotline? In der Praxis ist das aber nicht so.
    Selbst Tchibo Starterpakete die ohne Stick erworben sind, lassen sich mit UMTS, HSDPA nutzen.
    Zumindest ich hab hier mit meiner 2 Jahre alten Tchibo Karten HSDPA mit guten 5.800 kbit.

    Mobilcom T-Mobile Flat M Friends mit Nokia 5300 Xpress Music, 1&1 Allnet Flat mit Sony Ericcson K800i, Aldi Internet Flat 5 GB mit Web'N'walk Stick III

  • Nee, eigebtlich nicht. Und auch fast alle "reinen" 2G Tchibo/Loop Karten konnten irgendwann, selbst wenn sie schon recht alt waren, UMTS.

  • Ich kenne jemanden, der noch eine alte Loop-SIM im Einsatz hat. Die kann in der Tat nur GSM.
    Da happert es nur mit der EasyMoney-Sms, wann neues Guthaben gutgeschrieben wurde. Die Sms hat o2 eingestellt.

  • Zumindest war mein Eindruck, daß der Dame von der Hotline das Problem nicht unbekannt war...
    Wär ja wirklich komisch, wenn die wirklich noch alte SIM-Karten verwenden. Aber da beide Karten gut unter GSM laufen (bei der einen Karte auch EDGE problemlos), aber keinen 3G-Kontakt herstellen können, hört sich das zumindest logisch an.
    Außerdem sehen die SIM-Karten minimal anders aus. Dazu hab ich hier auch ein Bild gepostet.


    Schauen wir mal, wie mit den neuen SIM-Karten ist. ;-)


    ciao, Christoph

  • So, jetzt hab ich beide neuen Karten bekomme, freigeschaltet und ausprobiert - 3G funktioniert damit problemlos.
    Im beiliegenden Infoblatt wird man extra auf die UMTS-Fähigkeit und deren große Vorteile hingewiesen... warum sowas in der heutigen Zeit noch notwendig ist frag ich mich aber - egal, jetzt klappts!


    ciao, Christoph

  • Ist kein Einzelfall, kann ich bestätigen. Hatte vor etwas über nem Jahr auch mal ne Tchibo PostPaid Karte bestellt und ne 2G Karte bekommen. Auf Anfrage bei der Hotline bekam ich dann eine 3G Karte zugeschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!