Von Wlan umrüsten auf Dlan, lohnt das?

• @ grizuac: "16 kbit/s (oder so ähnlich)", bitte genauer! Mit 16 kBit/s wär das langsamer als ein analoges Modem vor 10 Jahren, eher unwahrscheinlich.

@ Falco007: Ich verstehe weder deine Frage(n) noch worauf du hinaus willst :confused: Per Kabel erreicht dein Rechner einen Bruttodurchsatz (zwischen Router und PC, nicht Internet!) 100MBit/s brutto. Dein WLAN hat eine Bruttotransferrate von 54MBit/s. WLAN nach Standard g (54MBit/s) ist netto immer zu langsam für VDSL25. Aber wie gesagt, ich stochere im Nebel

Gruß Kai

• Mozart40, ich dachte das hier wird die Übertragungsrate zwischen Router und PC mit Bruttodurchsatz / Internet verwechselt!

Was kann ich bei mein system machen das der WLAN Transferrate größer wird?und was würde das bringen wenn ich VDSL mit 25 MBit/s habe unde WLAN 54Mbit/s ist ?

Gruß.
    Falco

Gruß.
    Falco007

• Ich werde morgen nochmal nachschauen (meine Tochter schläft jetzt), aber nach einigen
    Nachdenken werden es wohl 16 mbit/s sein..

• Wenn du nur DSL 6000 hast dan reicht dir WLAN auf jeden Fall, ob das WLAN dann mit 150 MBit/s, 54 MBit/s oder nur 11 MBit/S synct ist ja egal, die 6 MBit/s gehen schon durch. Und schneller wirds eh nicht solange du nur DSL 6000 hast.

Solange du kein Kabelinternet oder VDSL mit 30 MBit/s oder mehr hast brauchst du dir keine Gedanken machen das dich WLAN bremsen wuerde.

• Zitat

Original geschrieben von Falco007
    Was kann ich bei mein system machen das der WLAN Transferrate größer wird?und was würde das bringen wenn ich VDSL mit 25 MBit/s habe unde WLAN 54Mbit/s ist ?

Gruß.
    Falco

Also, praktisch erreichst du auf Grund des Overhead und der Fehlerkorrektur bei g-WLAN(54MBit/s brutto), nie mehr als 40% netto. Und das nur bei idealer Verbindung, wenn du genau neben dem Router sitzt, bei größeren Entfernungen und Wänden wirds noch schlechter. Hast du also echte 25MBit/s am WAN-Anschluß würde dein WLAN (<22MBit/s netto) deinen DSL-Anschluß ausbremsen. Das einzige was hilft, wäre ein Umstieg auf n-WLAN, welches brutto 450MBit/s erreicht, netto wenn du gut bist vielleicht 100MBit/s. Dafür gibts dann aber schon den von flashhawk verlinkten Thread.

Gruß Kai

• Re: Von Wlan umrüsten auf Dlan, lohnt das?

Zitat

Original geschrieben von grizuac
    [....]Ich überlege mir nun, mir das Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit zu holen. Hier wird ja mit einem theoretischen Wert von 200 mbit/s geworben .

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kit ? Wieviel kommt wirklich an? Ich weiß dass das je
    Gegenheit unterschiedlich ist, aber ein paar Erfahrungswerte wären nett.

Von Devolo haben wir nichts hier im Haus.
    Mein Nachbar der meinen Internetanschluss mitnutzt musste sich Powerline Adapter beschaffen.
    Ich riet ihm zu Pollin Best.Nr. 721 335 was incl. Versand um 50€ ausmacht.
    Ich selber habe hier noch zum Testen D-Link DHP-306AV die zu TP-Link von Pollin kompatibel sind.[auch zu Devolo]

Zitat

Meine Stromverkabelung müßte über den Wohnungssicherungskasten laufen. Bremst
    der stark aus oder ist hier evtl. gar keine Verbindung mehr möglich?

Laut Software der TP-Link PL Adapter:
    selber Stromkreis des Nachbarn im Wohnzimmer 107 MBit
    von meiner Wohnung aus dem DG bis zu seinem PC im Wohnzimmer ueber 2 Sicherungskaesten und damit auch den Zaehlern max 60 MBit.

Da ich mit den Nachbarn keine iso etc. austausche reicht das vollkommen fuer die DSL Mitnutzung da nur nen DSL 16000 Anschluss vorhanden ist.

Die Powerline Geschichte laeuft stabiler als die WLAN Bruecke die von oben nach unten senden/empfangen musste ueber drei AP/Repeater.

Lustig wirds wenn meine D-Link PL Adapter auch noch mit PCs/Notebook verbunden sind weil die verfuegbare Inhouse Bandbreite ganz gewaltig in den Keller geht.
    Von daher laeuft hier nur ein PL Paerchen.;-)

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo grizuac,

ich habe die Devolo dLAN 200 AVplus seit ca. 2 Jahren laufen.
    Ich wollte im Kinderzimmer keine zusätzliche Funkbelastung,
    deshalb habe ich die Dlan`s angeschafft.

Sie laufen seit dem ersten Tag perfekt.
    Ich wohne im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses und
    streame meine Videos über eine NAS-Platte,
    die im Kellergeschoß steht.

In der vorletzten Computerbild war ein Test über Dlan.
    Devolo dLAN 200 AVplus hat wieder den ersten Platz
    belegt. CB schreibt man solle beim Kauf darauf achten,
    die 2010 Modelle zu bekommen, da diese nur noch
    0,6 Watt statt 5,49 bei den Vorgängern verbrauchen.

Gruß
    TCP/IP

• @all

Danke an alle ! Ich werde die Devolos einfach mal ausprobieren & falls die es nicht bringen ggfls.
    auf ein anderes Fabrikat umsteigen oder weiter wlan nutzen!

Grüße

grizuac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!