Ich habe mit meinem N97 Schluss gemacht - natürlich standesgemäß per SMS
- Arndt111
- Geschlossen
-
-
-
Natürlich, war das so herum gemeint - habe es eben geändert!

Grüße
Arndt -
leider muss man auch sagen -so zumindest meine Beobachtung- dass alles auch immer mehr auf den otto Normal verbraucher Markt abziehlt. Und so werden alle Anwendungen immer oberflächlicher und hauptsache einfach zu bedienen.
Selbst innerhalb von Nokia konnte ich das im Laufe der Zeit beobachten.
Auf der Strecke bleibt dabei der anspruchsvolle Anwender, oder gar der Profi.
Kein Markt mehr, oder keine Entwicklungskapazitäten. Dafür große Schaltflächen und keinerlei Optionen.Voila, das ist auch éin Schluss machen: mit der Auswahl und dem Niveau.
Irgendwann laufen wir alle im Blaumann rum oder in der Jogginghose, fahren kleine Eier als Autos und haben Telefone, die alle wie kleine Schminkspiegel aussehen und auf denen überall der gleiche (tschuldigung) Gammel läuft :).
Parallel wird man ausgesperrt von Dingen, die eigentlich gehen (z.B. Modemfunktion) oder man bezahlt für Dinge die eigentlich umsonst sind (z.b. Bild online, Axel springer presse allgemein per app - nicht das ich das lese :))
Ok, aber dafür gehts jetzt ja einfacher.
Aber was genau geht einfacher? Ist das, was einfacher geht, wirklich wichtig?Bin ja mal gespannt, auf das zwei- drei Monats Fazit.
-
..ich denke zur Beantwortung dieser Fragen, dürfen wir nicht von uns ausgehen.
Lange Zeit und oft auch heute noch, wurden Geräte für Unterhaltung + Kommunikation (und viele andere auch) von Freaks für Freaks entwickelt - geliefert mit einer dicken Bedienungsanleitung dazu, die eh keiner lesen will.
Daher finde ich es auf jeden Fall richtig und wichtig, Geräte so zu bauen, dass diese intuitiv bedient werden können, damit eben jeder damit klar kommt. Sicher wird der eine oder andere Freak sich dagegen auflehnen, vielleicht auch nicht zuletzt deshalb, weil er dann dem Otto Normalverbraucher weniger erklären kann und sich somit weniger wichtig und um einer seiner Daseinsberechtigungen beraubt sieht
.
Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen meiner Familie + Freunden in Zukunft diesbezüglich weniger erklären zu müssen!Grüße
Arndt -
Ich habe als Firmenhandy ein 3720 classic und privat ein iPhone4.
Das IP4 dient zum Navigieren und für Musik im Auto, außerdem für emails und "mal fix was googlen" unterwegs.
Das 3720 ist mein Handy zum telefonieren ... ich würde mir selbst kein Symbian Handy mehr kaufen.
Ich werde das Gefühl nicht los, das Nokia zwar robuste und gute Mittelklassegeräte baut aber im Multimedia/ Internetbereich meilenweit hinterherläuft.
Ich hatte seinerzeit ein N95 bzw. ein E50,
Habe dann kurzzeitig ein N79 genutzt und sogar mal mit dem 5800 geliebäugelt.
Leider mußte ich feststellen, das sich nix geändert hatte : Verschachtelte Menüs, Denkpausen des Handys nach Eingaben, irgendwann wenn man vergessen hat, Programme zu schließen waren plötzlich soviele Programme im Hintergrund aktiv, das nur noch Akku rein/raus geholfen hat, weil keine Reaktion mehr.Ich hoffe, das Nokia den Mut findet, Symbian und Meego und Co. endlich aufzugeben und lieber auf Android setzt als ewig an etwas herumzubasteln und es doch nicht hinzubekommen ... Microsoft mußte das ja auch schmerzlich erfahren, und hat 5 nach zwölf Win mobile endlich entsorgt und neu angefangen.
P.S : Wenn Nokia in den Produktinfos für Händler stolz verkündet "nichts an der Optik von Symbian verändert zu haben, damit die Kunden sich nicht umgewöhnen müssen" reichts mir ...
ich traue Nokia da nix mehr zu ... -
Ich will die Diskussion nicht neu aufrollen, aber solange dieser Punkt immer wieder kommt... Warum genau sollte Nokia auf Android setzen?
Damit würde Nokia sich doch auf ein Niveau mit SE, Motorola, ... begeben. Me too!
Die einzige Chance ist es eben, mit Symbian die Kurve zu kriegen und mit Meego aufzutrumpfen. Da hat der Nokia Mann schon vollkommen recht: Man pisst sich jetzt in die Hose, damit es schön warm ist...

-
Na was will Nokia denn sonst machen ? Symbian ist nicht für Touchscreens gedacht, genausowenig wie es WinMob war.
Und MS hat es in all den Jahren nicht geschafft, WinMob umzustricken.Entweder - voll auf Meego setzen.
Oder : Meinetwegen Android, Bada, Windowsphone, WebOS oder sonstwas nehmen.Symbian - damit kriegt Nokia die Kurve nicht mehr.
Nokia muß jetzt sofort was ändern - nicht in 2 oder 3 Jahren dann, ist das Thema nämlich durch ... und Nokia produziert wieder Gummistiefel

-
...so kritisch, wie hier über Nokia geschrieben wird, könnte man meinen wir befinden uns hier im Forum irgend eines Nokia Konkurrenzproduktes - die Tatsache, dass das nicht so ist, spricht allein schon Bände...
Grüße
Arndt -
Zitat
Original geschrieben von Eis33
Ich will die Diskussion nicht neu aufrollen, aber solange dieser Punkt immer wieder kommt... Warum genau sollte Nokia auf Android setzen?Damit würde Nokia sich doch auf ein Niveau mit SE, Motorola, ... begeben. Me too!
Die einzige Chance ist es eben, mit Symbian die Kurve zu kriegen und mit Meego aufzutrumpfen. Da hat der Nokia Mann schon vollkommen recht: Man pisst sich jetzt in die Hose, damit es schön warm ist...

Das kannst du vergessen.
Mal im ernst: Was kommt denn noch von Nokia? Ständig sind irgendwelche Nokia Mitarbeiter die irgendwelche "News" da raus hauen zu bombastischen Änderungen u.s.w. Im Endeffekt gibt es nichts. Gar nichts. Mit Symbian 3 wurde es nicht besser und mit Symbian 4 wird es auch nicht besser. Auch MeeGo ist schon so gut wie begraben. Da wurde ein gutes System (Maemo) fallen gelassen um dann mit einem Prozessor Hersteller ein System zu entwickeln was auf Smartphones, Netbooks, TV Geräte oder Navigationssysteme laufen soll. Das sagt ja dann schon viel aus... Im Endeffekt ist es ein OS auf das Nokia dann wieder eine Oberfläche bügelt für die es nie ausgelegt war. Von der Fragmentierung selbst reden wir erst gar nicht. Da ist Nokia ja mit dem N900 absoluter Spitzenreiter.
Mein verdacht ist eher dass Nokia mit Microsoft eine Windows Phone Offensive startet. Glaube kaum dass Nokia Android Geräte bringen wird.
Schönen Abend noch.

-
Ich hatte mir Anfang März dieses Jahr das N97 gekauft, und Anfang November durch das N8 ersetzt.
Weil ich nämlich Nokia gut finde und mir die Ovi Dienste gefallen. Symbian finde ich auch nicht schlecht, das neue Symbian 3 ist wirklich gut. Was mich aber am N97 am meißten gestört hat ist der Resistive Touchscreen dieses Telefons. Besonders im Internet surfen, scrollen und so ist mit diesem Telefon eine Katastrophe. Außerdem war die Kamera bei nacht nicht einsetzbar weil der Blitz an der Seite zu hell ist. Ob es bei allen N97 so war weiß ich nicht aber bei mir übersteuerte der Lautsprecher meißtens. Musik konnte man mit dem nicht wirklich hören (hab ich eig auch nicht vor aber falls man mal was zusammen hören will.)
Naja N97 war am Anfang schon cool, vllt weils auch mein Erstes Handy in der Preisklasse war und ich vorher eher so 200 Euro "Smartphones" hatte. Aber des N8 gefällt mir schon sehr. Also ich hab den Umstieg nicht bereut, wobei ich mir auch gedacht habe ob sich ein Umstieg (von den Änderungen her) vom N97 aufs N8 überhaupt lohnt, aber ich bereue ihn nicht. Die Nutzung ist viel besser geworden vor allem wegen des Kapazitiven Touchscreens
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!