Welches Auto passt zu mir?

  • So, habe nun mal in der Schnell-Durchschau alles angesehn was hier so im Angebot war. Sind also nur erste Eindrücke die ich hier vorbringe:


    Ford Mondeo
    Gefällt mir im grunde. Aber da müsste ich wohl mit ein paar mehr km auf dem Tacho rechnen. Ausserdem denke ich das ich wohl bei anderen Autos mehr Extras an Ausstatung beim gleichen Preis bekommen werde. Werd ich mir aber nochmal weiter ansehn. Vielleicht findet sich da ja noch DAS Angebot.


    Opel Vectra Kombi
    Hmm... ist irgendwie für mich ein Durchschnittsauto. Also, nichts was mich begeistern würde. Und Kombis... ok, ich habe da nicht unbedingt was gegen, aber brauch ich den wirklich? Ich denke da kann ich vielleicht in ein paar Jahren drüber nachdenken und mir jetzt nochmal was sportlicheres (im vergleich) kaufen.


    Volvo v40
    Wieder ein Kombi. Aber wenn einen, dann den. Gefällt mir echt nicht schlecht. Nur muss ich da auch wieder mit deutlich mehr km rechnen. Und da stellt sich die frage ob es wirklich so ein Wagen sein muss, oder nicht was Günstigeres, was dafür dann eben ein stückchen neuer ist.



    Skoda Octavia
    Hui! Der gefällt auf den ersten Blick. Muss mir da gleich nochmal ein paar mehr live Bilder von ansehen. Wie ist denn die holländische Ausstung im vergleich zur deutschen? Und wie siehts da mit den kleinen Extras aus? "technische spielereien, ablagen usw."



    Honda Jazz
    Sicher nicht schlecht. Ich mag den aber persönlich vom Design überhaupt nicht. Fällt für mich raus.


    Saab
    Sieht gut aus. Die marke gefällt mir irgendwie... tja, aber ne nummer zu teuer, bzw. im meinem Preisrahmen wieder zu alt etc. (das gleiche wie beim Volvo oder auch beim Ford)


    Hoffe durch die kleinen Kommentare zu den einzelnen Autos kann man ein wenig besser sehn in welche Richtung das ganze gehn muss.


    Werde mir nun mal ein wenig Informationen über den Skoda zusammen suchen.

  • Wieso bleibst du nicht im Hause MB und schaust dir die A-Klasse an?
    Benziner wird man sicher leichter finden in D mit einem guten Preisangebot.


    Vom Platzangebot ist sie wirklich super aber ich weiß nicht ob du nur nach Neuwagen schaust bzw nach sehr jungen Gebrauchten.


    Aber der A3 dürfte auch in der Preisklasse vom Golf 4 liegen also sicher über den 12000 Euro wenn man unter der km leistung sein will.

  • Zitat

    Original geschrieben von *T.R.*
    Skoda Octavia
    Hui! Der gefällt auf den ersten Blick. Muss mir da gleich nochmal ein paar mehr live Bilder von ansehen. Wie ist denn die holländische Ausstung im vergleich zur deutschen? Und wie siehts da mit den kleinen Extras aus? "technische spielereien, ablagen usw."


    Hoffentlich sage ich jetzt nichts falsches:


    Servolenkung, ABS, MBA, Doppelairbag, Seitenairbags, höhenverstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, verstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung, el. Fenster vorne, el. einstell-/ beheizbare Spiegel, Radiovorbereitung mit 4 Lautsprechern, Bordcomputer (nur TDI), geteilte Rückbank, 2 Kopfstützen hinten, Isofix hinten, Pollenfilter, Wegfahrsperre, Reifen 1.6 – 175/80R14, TDI – 195/65R15
    manuelle Klimaanlage, 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung...


    Ablageflächen haben wir genug (Elegance-Ausstattung): In den Türen, hinter den Vordersitzen, Handschuhfach, unter dem Lenkrad, Becherhalter...


    Hier ein Forum, daß ich regelmäßig besuche. Bilder kann ich dir genug schicken, ich fahre ja einen Octavia. :D


    Vielleicht reicht dir das aber erstmal:


    Bilder
    1
    2
    3
    4


    Crashtest
    klick Allerdings wurde er da noch ohne Seitenairbags und Gurtstraffern getestet. Heute sind die IMHO bei jedem Octa dabei :)


    Ist natürlich kein Volvo, was bedeutet, daß man mit mitleidigen Blicken einiger Leute rechnen muß. Jedenfalls so lange, bis sie im Auto gesessen haben. Für uns war der Octavia ein Vernunftsauto, mittlerweile lieben wir ihn :)


  • Ok, damit kann man weiter machen:D


    Skoda Fabia Kombi
    Fiat Stilo



    Gruß,
    Martin

  • Tach Leude
    also ich würde sagen:


    Skoda Oktavia


    Alfa 156


    Rover 75


    Ich würde den Rover kaufen, denn er ist am größten (zwischen Mittel- und Oberklasse) und wurde unter BMW Aufsicht entwickelt (d.h. viele Teile von BMW). Außerdem sieht das Auto echt klasse aus und man fährt sehr komfortabel.
    Der Alfa ist halt ein Italienisches Auto. Da zählen die Emotionen!:D
    Der Skoda ist in wirklichkeit ein großer Golf IV zu einem kleinerem Preis! Schnäppchen!

    DonCoyote a.k.a. p3n!X? a.k.a. MOLA

  • minivan! :-)


    Auch wenn ich hier gleich wahrscheinlich gesteinigt werde!


    Na dem was du schreibst, solltest du vielleicht auch einen der neuen kleinen Minivans in Betracht ziehen! Z.B. den Opel Zafira...
    Platzangebot ist schlicht Wahnsinn!


    Besonders günstig wirst du sicherlich ab besten ein Nischenfahrzeug schießen können, und Fahrzeuge die nicht unbedingt der gewünschten Norm der Mehrheit entsprechen. Wie z.B. die Farbe weiß, keine Klima, etc...


    Bei weniger wie 20.000 km ist ein Diesel absolut unwirtschaftlich! Es sei den du gehörst zu den wenigen, Glücklichen, die direkt an der Holländischen Grenze wohnen. Dort kostet der Liter Diesel z.Z. 69-71 Cent!! Übrigens mal so am Rande! Beim Dieselmotor steigt der Wirkungsgard mit jeder Generation um 12%!!!


    Selber würde ich nur noch Diesel kaufen, Wirtschaftlichkeit hin oder her! Bis 220 km/h hänge ich jeden Benziner ab! :-) Aber ich als Fahrzeugtechniker (Entwicklung und Erprobung) bin da sicherlich nicht Objektiv! Bei mir geht der Trend unglücklicherweise auch gerade zum Drittwagen.... :-)

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • So, habe mir grade den Stilo mal live angesehen. Der fällt wohl raus. Hat mehrere verschiedene Gründe.


    Kommen wir zu den neuen Vorschlägen:


    Der Alpha wäre super. Is aber zu teuer.
    Welcher mir auch richtig zusagt ist der Rover. Und der sagt mir eigentlich insgesamt sehr zu. Also, da stimmen Preis, km, Ausstatung usw.
    Da werd ich mal sehn wo hier ein Händler in der nähe ist der solche anbietet, damit ich mir den mal ansehn kann.
    Einen Skoda Händler haben wir hier. Da geh ich morgen wohl mal hin.


    Im moment sind also meine Favoriten Seat Leon, Rover 75 und Skoda Oktavia (aber als Limousine).


    Edit: Fast vergessen!


    Minivans find ich meist vom Prinzip her richtig gut, aber sie gefallen mir vom Design meist nicht. Mir fällt jedenfalls spontan keiner ein.

  • Ok, Minvans sind sicherlich in Sachen Design gewöhnungsbedürftig! Alles was etwas größer ist, wie z.B. der VW T3 Multivan ist nur noch als Diesel interessant! Und wenn man auf Trendsport wie surfen, etc steht! :-)


    Meine Favoriten sind ganz klar der dreier BMW und der neue Audi A4. Den BMW gibt's inzwischen schon zu ganz interessanten Preisen, da kommt allerdings in absehbarer Zeit auch ein Nachfolger!


    Preislich attraktiv wäre der aktuelle Opel Astra! Als Dreitürer mit 2.2l DTI (Diesel), Klimatronic, Sportsitzen, und allen elektronischen Spielereien wie FH, ZV, etc gibt's den in Holland beim Händler neu für 15.500 Euro! Ach ja, wäre außen silber und innen grau/schwarz! Hat sich gerade nen Kollege gekauft! Vielleicht auch eine Überlegung! :-)

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von *T.R.*
    Im moment sind also meine Favoriten Seat Leon, Rover 75 und Skoda Oktavia (aber als Limousine).


    Also bei der Auswahl würd ich dann doch Seat Leon oder Skoda Octavia vorziehen. Beide bieten VW-Technik zu bezahlbaren Preisen an.
    Der Seat IMO halt mehr sportliches, jugendliches Auto, welches mit dem Bauch gekauft wird, der Skoda wird mit dem Verstand gekauft.


    Bei Rover weiss man nicht wies weitergeht, nachdem BMW die Rosine Mini rausgepickt hat und Rover dann wieder verscherbelt hat. Da hat dann das Händlernetz doch deutlich gelitten. Und so topaktuell ist der Rover 75 auch nicht mehr, der stammt AFAIK noch aus der Rover-Honda Kooperation Mitte-Ende der 90er und entspricht in etwa einem Honda Accord dieser Zeit. (Bitte um Korrektur falls das nicht stimmt....).


    Ich bin bisher mit meinem Stilo ganz zufrieden, nur Mitfahrer der 2ten Reihe die hinter mir sitzen (müssen;)) beschweren sich als wegen mangelndem Fussraum :D
    Breit genug ist er auf jeden Fall für 3 Leute auf der Rückbank (breiter als Golf und C-Klasse :top: )
    Verarbeitung und das "lookandfeel" ist bisher auch :top:
    Sieht halt nur als 3türer gut aus, aber mehr Türen brauch ich nicht :D


    MfG
    Bombelescha

    With great power comes great responsibility.
    This is my gift, my curse.

  • Zitat

    Original geschrieben von bombelescha
    (...)
    Ich bin bisher mit meinem Stilo ganz zufrieden, nur Mitfahrer der 2ten Reihe die hinter mir sitzen (müssen;)) beschweren sich als wegen mangelndem Fussraum :D
    (...)


    MfG
    Bombelescha


    Tja - im Fünftürer hättest Du eine verschiebbare Rückbank und das Beinfreiheitsproblem wäre wahrscheinlich gelöst. :D


    Aber in diesem Forum sollte man nicht über italienische Autos diskutieren, diese sind nämlich unter aller Sau verarbeitet, fallen nach spätestens einem Jahr auseinander und stehen 80% der Zeit in der Werkstatt - wahrlich kein TT-Niveau. :rolleyes:


    Aber zum Thema:
    Fiat Stilo ist raus - schade. Bleiben also nur noch Skoda Octavia oder Seat Léon. Rover würde ich mal ganz schnell wieder Vergessen, wie schon geschrieben wurde ist die Zukunft dieser Marke leider ungewiss und die Qualität der kleinen Rover lässt schon stark zu wünschen übrig.


    Opel würde ich in dieser Preisklasse keinen kaufen. Eher in zwei, drei Jahren, wenn neuer Vectra und Astra sich in diesen Regionen bewegen, dann hat Opel vielleicht auch die Qualität im Griff.


    Auch die Mercedes A-Klasse in dieser Preisregion dürfte noch der ersten Serie entsprechen und dementsprechend billige Materialien im Innenraum aufweisen und eine Mercedes-Untypische, mangelhafte Verarbeitung haben.


    Von VW rate ich aufgrund der unverschämten Preise, der nachlassenden Qualität und des miesen Services generell ab.


    Als Exot kann ich nur noch den Lancia Lybra empfehlen. Ein 2000er (Oder gar 2001er) Modell mit 1,8er Motor (133 PS) sollte in Deine Kategorie fallen. Dafür ist er dann komplett ausgestattet (Klimaautomatik, ABS, ESP, Alu, 4 EFH, ZV m. FB, Alcantara/Leder, Bordcomputer etc. pp.) und gut verarbeitet. Allgemein gesehen ist der Lybra neben dem Thesis momentan das italienische Auto mit der höchsten Verarbeitungsqualität. (Was ja hier soooo wichtig ist)


    Viel Spass bei der weiteren Suche.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!