Weihnachtsspende - Wie tut ihr gutes ?! Wohin spenden?

• Re: Weihnachtsspende - Wie tut ihr gutes ?! Wohin spenden?

Da es zu viele schwarze Schafe gibt, würde ich auch nur Sachspenden nehmen. Zum Beispiel Katzenfutter kaufen und es dann beim örtlichen Tierheim vorbei bringen.

• Ich spende sonst immer lokal, also Schulen, gemeinnützige Einrichtungen, etc.
    Aber diesmal überlege ich etwas für Haitit zu spenden. Das Elend da ist noch immer unglaublich. Die können es recht gut gebrauchen, denke ich...

• Top Vprschläge hier :top:

Ich habe auch schon Sachgegenstände bei einer Kita gespendet,die waren total happy.

Würde auch nur raten etwas bei regionalen/örtlichen Stellen Kitas,Tierheime,Krebs u. Kinderstationen,Caritas - Sachspenden (Spielzeug,Tierfutter usw) spenden.

Oder Lebensmittelspenden bei der "Tafe" abgeben.

Life is too short to be small.

• Also, um hier mal ein paar romantisch verklärte Ideen etwas zu objektivieren... ;)

Sachspenden sind nur im Ausnahmefall gut. Etwa dann, wenn sich eine Einrichtung etwas ganz bestimmtes wünscht. Z.B. eine Tischtennisplatte oder eine Nähmaschine oder Kuchenformen.

Ansonsten hat man als "Außenstehender" keine Ahnung, was schon vorhanden ist, was wirklich dringend benötigt wird oder was total überflüssig ist.* - Gut gemeinte Sachspenden können sich so ziemlich schnell als unbrauchbarer Staubfänger entpuppen. Bestimmte Spielsachen können z.B. schon vorhanden sein, die Kinder viel zu hibbelig für Geduldsspiele sein etc. pp...
    Meist wissen die Organisationen auch, wo sie bestimmte Sachen (z.B. Bastelmaterialien) günstiger herbekommen, als Ihr sie einkaufen würdet.

Ich arbeite selber ehrenamtlich seit über 7 Jahren in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen, und weiß, wovon ich spreche... Eine helle Leuchte über dem Basteltisch wäre z.B. aktuell viel wichtiger als die 3. Kiste China-Weihnachtsdeko (die die Kinder eigentlich viel lieber selber basteln). Aber wer kommt schon auf die Idee, in der Weihnachtszeit eine Lampe zu spenden?!
    Achja, im Mädchen-Bad ein Spiegel und Puderzucker zum Plätzchenbacken fehlen auch gerade ganz dringend! ;)

Oft mangelt es an den kleinen Sachen für den Alltag (Kaffee, Tischtennisbälle, stabiles Besteck, Handtücher, Farbe für die Wände, eine Garderobe, die nicht immer umkippt), wo man eine Geldspende sehr gut für gebrauchen könnte! Auch ein finanzielles Polster, um z.B. in den Sommerferien mal einen Zirkus besuchen zu können, wäre toll!

*Aber das ist ja nicht schlimm, denn dafür gibt es ja die Fachleute. :)

Und genauso geht es den "großen" Organisationen. Die würden bei Sachspenden nur Zeit und Lagerplatz verplempern. Ganz abgesehen vom Verwaltungsaufwand...
    Geld fehlt immer und wird von seriösen Organisationen auch dort eingesetzt, wo es am sinnvollsten ist.
    Aber das wissen die Einrichtungen / Organisationen selber am besten. Als Laie hat man da völlig andere / falsche Vorstellungen von, wie die Hilfe (im Idealfall zur Selbsthilfe) aussieht!

Also: Bitte spendet Geld, auch, wenn es nicht so persönlich ist. Aber Ihr wollt ja was für die Mitmenschen und nicht (nur) für Euch tun?! ;)

Damit man nicht an schwarze Schafe gerät, kann man sich (bei größeren Organisationen) ziemlich gut nach dem DZI-Spendensiegel richten. Bei den so ausgezeichneten Organisationen kann man davon ausgehen, dass kein Geld unnötig verplempert wird. :top:

Threads mit ähnlichen Themen und viele Infos finden sich hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=433209
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=312057
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=257434
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=149063
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=321996
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=90772

Noch eine Anregung zum Schluss:

Was aus meiner Erfahrung an "Naturalien" oft begehrt sind, ist tatkräftige Hilfe. Z.B. wenn jemand aus der Nachbarschaft Maler oder Schreiner ist, könnte er ja mal nachfragen, ob nicht was repariert oder geweißt werden muss (zum reinen Materialpreis). Oder wenn jemand Lehrer ist, könnte er Hausaufgabenhilfe anbieten. Oder ein Webprogrammierer könnte für lau eine Internetseite erstellen... Solche "Spenden" bringen übrigens auch sau-viel Spaß! :D

• Bei mir persönlich zieht einfach der Charme des 100% Wirkungsgrades einer Sachspende, wenn ich z.B. Katzenfutter ans Tierheim spende. Das kann nicht von den falschen Menschen gegessen werden, es versickert nicht bei irgendwelchen Warlords oder im Verwaltungsapparat irgendeiner zig-tausendköpfigen Spendenorganisation.

Elke, wo Du gerade da bist: Wie hoch ist eigentlich der durchschnittliche Wirkungsgrad einer der bekannten Spendenorganisationen zur Zeit? Was ist so branchenüblich? Also anders ausgedrückt: Wieviel Prozent des Geldes landet wirklich und tatsächlich in einem hungrigen Maul oder in Form eines Badezimmerspiegels eines Mädchenwaschraums, wenn ich nen Euro in eine Rappelbüchse auf dem Weihnachtsmarkt stecke? 5%? 10%?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Elke, wo Du gerade da bist: Wie hoch ist eigentlich der durchschnittliche Wirkungsgrad einer der bekannten Spendenorganisationen zur Zeit? Was ist so branchenüblich?

Das ist unterschiedlich. Du kannst auf den Internetseiten der jeweilige Organisation nachlesen oder in den Berichten des DZI.

Zitat

Also anders ausgedrückt: Wieviel Prozent des Geldes landet wirklich und tatsächlich in einem hungrigen Maul oder in Form eines Badezimmerspiegels eines Mädchenwaschraums, wenn ich nen Euro in eine Rappelbüchse auf dem Weihnachtsmarkt stecke? 5%? 10%?

Du vermischt hier was. Zu den "Rappelbüchsen" der anderen habe ich natürlich auch keine Werte.
    Aber wenn Du an die mir bekannten Einrichtungen 10 € spendest, werden die auch zu 100% für etwas Sinnvolles ausgegeben. Das geht aber nur bei kleinen Einrichtungen. Größere Organisationen haben natürlich auch mehr Verwaltungsaufwand.

Trotzdem können in den allermeisten Fällen Geldspenden besser eingesetzt werden als Sachspenden.
    Ausnahme: Wenn sich eine Institution etwas ganz Konkretes wünscht.

Von der DZI-HP:
    "Geldspenden sind besser als Sachspenden: Geldspenden können von Hilfsorganisationen zumeist flexibler und effizienter eingesetzt werden als Sachspenden. Sachgüter sollten nur dann gespendet werden, wenn seriöse Organisationen gezielt um sie bitten."

Wenn Ihr nicht gerne an anonyme Empfänger spenden wollt, dann geht zu einer Institution in Eurer Nähe, guckt sie Euch an und redet mit den Leuten. Ihr werdet feststellen, dass es sich um engagierte, kompetente Menschen handelt, die verantwortungsbewusst versuchen, Eure Spende so sinnvoll wie möglich einzusetzen. :)

Natürlich wäre es schön, wenn man keine Angst zu haben bräuchte, dass die Geldspende in der falschen Tasche landet. Aber es ist genauso utopisch, zu glauben, dass Sachspenden zu 100 % hilfreich sind!

Btw: Wer von Euch wünscht sich Geld zu Weihnachten? ...... - Wenn Ihr nicht mal Euren Freunden und Verwandten zutraut, dass sie etwas Brauchbares für Euch aussuchen, wie könnt Ihr dann davon ausgehen, zu wissen, was eine Hilfsorganisation gerade am Dringendsten benötigt? ;)

Denkt noch mal über Geldspenden nach, wenn Ihr in 14 Tagen das 3. Paar Socken auspackt oder Euch artig für eine CD bedankt, die überhaupt nicht nach Euren Geschmack ist... :D

Und überlegt schon mal, was Ihr Tante Erna antwortet, wenn sie sagt "Ach, Geldgeschenke finde ich ja immer so unpersönlich. Nachher kaufst Du noch Zigaretten davon... Ich habe Dir hier eine schöne warme lange Unterhose eingepackt!" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!