Eigene "Cloud" oder Exchange Server erstellen möglich?

• ist es möglich sich selber eine "cloud" oder eben einen exchange server ins haus zu stellen, mit dem man dann alle seine daten abgleicht? gibt es da eine praktikable möglichkeit für normalverdiener bzw mittelständige unternehmen?

hintergrund: den mobilen speicherplatz "ins unendliche" erweitern und sensible daten nicht an aussenstehende weiter geben zu müssen.

• Jo, gibt diverse Groupwares für Linux, die kostenlos zu haben sind.
    Die ganze Thematik erfordert nur ein vertieftes Level, sowohl in der Administration von Linux als auch im Verständnis von Webservern etc.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Und statische IP Addressen, zwei unabhänige Hauseinführugen am besten über verschiedene Provider, eine USV, am besten ein Cluster, Datensicherungskonzept, verteilte Standorte, usw. Also wenn man das richtig machen will wird das etwas ins Geld gehen :).

• Nö, dafür mietet man sich für 50-100€/Monat einen Server in nem Rechenzentrum an.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Würde das nicht aus mit diesen Dynamic.dns-Diensten funzen?

Hier erhalten auch Rechner mit grundsätzlich variabler IP eine feste Adresse (die IP des eigenen Rechners wird beim Dienst jeweiligs hinterlegt, so dass der Dienst Anfragen weiterleiten kann - ähnlich wie bei einghenden echten VOIP-Rufen).

Frankie

• Re: Eigene "Cloud" oder Exchange Server erstellen möglich?

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    ist es möglich sich selber eine "cloud" oder eben einen exchange server ins haus zu stellen, mit dem man dann alle seine daten abgleicht? gibt es da eine praktikable möglichkeit für normalverdiener bzw mittelständige unternehmen?

hintergrund: den mobilen speicherplatz "ins unendliche" erweitern und sensible daten nicht an aussenstehende weiter geben zu müssen.

Ein Exchange Server ist kein Fileserver sondern immer noch ein E-Mail Server.
    Wo der Exchange Server steht hängt ein wenig davon ab ob man den Server selber verwalten will oder nicht und um wie viele User es geht.
    Dann ist natürlich noch das Geld was man zur Verfügung hat eine Überlegung wert.

Gruß
    Thomas

• mh sowas habe ich mir auch schon überlegt, was meint ihr:

Ich bekomme als Student den MS Exchange Server 2010 kostenlos. Nun möchte ich einen Exchange Server mit Hilfe eines kleinen Rechners aufsetzen.
    Ist es schwer einen lauffähigen EMailserver zu generieren und ihn fehlerfrei als Exchange Server mit meinem iPhone zu verbinden ?

Ich habe eine Webdomain mit POP3 Emailadresse/Weiterleitungen, ist es schwer den Exchange Server mit solch einer Domainadresse zu verknüpfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Blackberry Bold 9780

• Zitat

Original geschrieben von calzone
    mh sowas habe ich mir auch schon überlegt, was meint ihr:

Ich bekomme als Student den MS Exchange Server 2010 kostenlos. Nun möchte ich einen Exchange Server mit Hilfe eines kleinen Rechners aufsetzen.
    Ist es schwer einen lauffähigen EMailserver zu generieren und ihn fehlerfrei als Exchange Server mit meinem iPhone zu verbinden ?

Ich habe eine Webdomain mit POP3 Emailadresse/Weiterleitungen, ist es schwer den Exchange Server mit solch einer Domainadresse zu verknüpfen?

Das Studenten jetzt schon Exchange Server kostenlos bekommen ist mir neu.

IMAP bei deinem Provider wäre die bessere Alternative für dein Vorhaben.

Einen Exchange Server zu installieren und einzurichten ist nicht ganz einfach.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von calzone

"Kleiner Rechner" ist relativ. Exchange 2010 benötigt auch eine Windows-Serverversion, um größere Patch-Aktionen zu vermeiden würde ich sagen dass man einen Windows Server 2008 oder 2008 R2 braucht, den kannst du dir dann auch gleich über die UNI besorgen. Diese Kombination gibt es aber ausschließlich als 64bit, d.h. du musst mit der Hardware gewissen Anforderungen erfüllen. Erfahrungsgemäß läuft so eine Kiste zwar mit 4GB RAM, aber die werden dann auch komplett allokiert.

"Schwierig" ist auch relativ, beim "Erstkontakt" dürfte ohne RTFM gar nix gehen, wo wir wieder beim Thema UNI wären, da gibt es bestimmt ne Bibliothek mit entsprechender Literatur zum Thema.

Das eigentlich größte Problem ist es dann aber ne ordentliche AntiSpam- und AntiVirus-Lösung für lau aufzutreiben, ich bin nicht sicher ob es [1] auch über die UNI-Lizenzen gibt.

[1] http://www.microsoft.com/foref…change/en/us/default.aspx

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!