Vorstellung bei Vodafone - Was erwartet mich?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Ich glaub die Netzdiskussion müssen wir hier nicht lostreten. Der teuerste Anbieter muß nicht der Beste sein.

Dann hör einfach auf, die Vodafonekunden zu beleidigen, dann passiert so etwas auch nicht! ;)

Zitat

Wie mit Zahlen belegen? Daß bei Vodafone die Leute verbrannt werden ist ja nun wahrlich nichts neues. Und daß dem Druck in den VF-Filialen viele nicht stand halten, ist genauso wenig neu.

Sagst du! Und bei den anderen Netzbetreibern ist dies anders?

Zitat

Naja, vielleicht googlest du mal oder nutzt die Forensuche. Die Begriffe Vodafone und unseriöse Geschäftsmethoden/Betrug in den Shops sind ja schon fast fest miteinander verbunden :cool: Derartige Meinungen liest man hingegen von anderen Netzbetreibern so gut wie nie.

Wer erfolgreich ist, polemisiert! Erstaunlich ist aber doch dann der Umstand, dass VF Marktführer ist, bei derlei Geschäftsgebaren! ;)

Oder ist es doch nur unsägliches Blabla von Anhängern einer anderen "Glaubensrichtung"?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von 1160
    Alles in Allem ist das kein Job in dem die coolen technischen Sachen im Vordergrund stehen oder Lösungen gesucht werden. Man beantwortet Fragen, die im Handbuch stehen. Oder die man mit minimalem Gehirneinsatz selbst beantworten könnte. Alles sehr ernüchternd.

Ganz ehrlich, ich sehe keine Unteschied zwischen einen Handyverkäufer und einer Bäckerreiverkäuferin - beide müssen verkaufen und beide müssen ihr Produkt kennen.
    Wie am Ende das Brot oder Brötchen gebacken wird oder was drin ist, wissen die Leute hinter der Theke eh nicht, genauso im Handyladen, der Verkäufer braucht garnicht wissen, wie das Netz dahinter funktioniert - selbst die Leute in der Technik ( wo ich arbeite ) wissen lange nicht mehr alles, was wie und wofür ist und wie das funktioniert.

Sich mit technischen Interesses am Mobilfunk in einen Laden zu stellen, ist meines Ansicht der falsche Weg, da bekommst du von der Technik rein garnichts mit, sondern kannst du mit Kunden rumschlagen.

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,

Ganz ehrlich, ich sehe keine Unteschied zwischen einen Handyverkäufer und einer Bäckerreiverkäuferin - beide müssen verkaufen und beide müssen ihr Produkt kennen.
    Wie am Ende das Brot oder Brötchen gebacken wird oder was drin ist, wissen die Leute hinter der Theke eh nicht, genauso im Handyladen, der Verkäufer braucht garnicht wissen, wie das Netz dahinter funktioniert - selbst die Leute in der Technik ( wo ich arbeite ) wissen lange nicht mehr alles, was wie und wofür ist und wie das funktioniert.

Problem ist, und da halte ich die Einstellung des TE zwar für moralisch sehr gut, allerdings objektiv gesehen sehr romantisch:
    Der Druck des "Verkaufen müssens".
    Die Bäckereifachverkäuferin wird wohl nicht (persönlich) dafür verantwortlich gemacht, wenn am Ende des Abends 200 Brötchen über sind und somit der Meister sich verkalkuliert hat. Der Handyverkäufer jedoch schon. Denn wenn da die Zahlen nicht stimmen, gibt's ne richtige Abreibung.
    Wenn Du am Ende des Tages Deinem sagst: "Ich habe zwar nix verkauft, aber zehn Kunden zu Ihrer höchsten Zufriedenheit beraten. Die brauchen einfach keinen Vertrag." machst Du den Job keinen Monat...!

Dessen sollte man sich durchaus bewußt sein. Und mal ehrlich: Durch den steigenden Wettbewerb wird dieser, auch auf Sicht, sicherlich nicht abnehmen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Die Bäckereifachverkäuferin wird wohl nicht (persönlich) dafür verantwortlich gemacht, wenn am Ende des Abends 200 Brötchen über sind und somit der Meister sich verkalkuliert hat. Der Handyverkäufer jedoch schon. Denn wenn da die Zahlen nicht stimmen, gibt's ne richtige Abreibung.
    Wenn Du am Ende des Tages Deinem sagst: "Ich habe zwar nix verkauft, aber zehn Kunden zu Ihrer höchsten Zufriedenheit beraten. Die brauchen einfach keinen Vertrag." machst Du den Job keinen Monat...

Der Job einer Bäckereiverkäuferin hängt am Ende ab auch davon ab, was am Ende des Tages verkauft wurde. Die Sprüche kennt doch jeder "dürfens auch 10 Brötchen sein, sind heute im Angebot".
    O.k. der Vergleich ist weit her geholt, aber letztendlich sind Verkäufer dazu da, Sachen oder Dienstleistungen zu verkaufen, je mehr, desto besser und gerade im Telekommunikationssektor brennt die Luft. Da wird mit harten Bandagen gekämpft, auch innerhalb eines Unternehmens.
    Da wird auch künstlich Konkurrenzdruck aufgebaut, nur um die Leute nochmehr zu Umsätzen zu bringen.
    Bei uns in der Stadt sind mittlerweile 4 Handyshops, u.a. einer von Vodafone gewesen und nach max. 1 Jahre auch wieder verschwunden.

Ich kenne doch die monatlichen eMails der Geschäftsführung: "Wir haben gut Umsatz gemacht, aber das muss mehr werden und wir müssen noch mehr sparen", ist doch jeden Monat das selbe Gesülze und der Vertrieb ist der erst, das das abbekommt.

• Der Unterschied besteht darin, dass Du im Handyladen permanent Dresche einsteckst für Dinge, die Du nicht zu verantwortem hast und auf die Du keine Einflußmöglichkeiten hast.
    Da aber nur Vertragsabschlüsse zählen, macht Dich das irgendwann weich im Gehirn. Selbst wenn Du mal ein Erfolgserlebnis hast und einem Kunden helfen kannst interessiert es keine Sau, weil eben nur Umsätze zählen.

Beim Bäcker kannst Du das Brötchen umtauschen. Ein Handy kannst Du nicht sofort reparieren. Du kannst auch nicht für besseres Netz sorgen. Es fragt übrigens auch niemand, ob und wo die Kunden Netzprobleme haben. Es gibt keine "Listen", wo sowas erfaßt wird. Es ist vollkommen uninteressant. Wenn Du nicht aufpaßt und ein Handy kulanterweise zurücknimmst obwohl Du es nicht darfst, kannst Du den Schaden selbst bezahlen. Dito, wenn Speicherkarte fehlt oder sonstwas. Und wenn permanent Vorführgeräte geklaut werden hat Du auch ein großes Problem, denn es wird davon ausgegangen, dass Du sie selbst mitgenommen hast. Dann hast Du ratzfatz die Innenrevision im Laden, bei vollem Kundenbetrieb.

Der technische Aspekt bezieht sich auf Handys und deren Funktionen. Zum Großteil geht es um"wie geht Tastensperre?", "wieviele Kontakte kann man speichern?" und "wie schreib ich eine SMS?". Alles andere spielt keine Rolle, deshalb ist das schnell ermüdend. Das hat nichts mit Netztechnik zu tun.

Auf der einen Seite bist du permanent überlastet, weil Du effektiv nichts machen kannst, auf der anderen Seite ist man vollkommen unterfordert. Deshalb ist die Motivation auch schnell am Ende, das mit den 2 Jahren Durchhaltezeit kommt schon gut hin.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,

Der Job einer Bäckereiverkäuferin hängt am Ende ab auch davon ab, was am Ende des Tages verkauft wurde. Die Sprüche kennt doch jeder "dürfens auch 10 Brötchen sein, sind heute im Angebot".
    O.k. der Vergleich ist weit her geholt, aber letztendlich sind Verkäufer dazu da, Sachen oder Dienstleistungen zu verkaufen, je mehr, desto besser und gerade im Telekommunikationssektor brennt die Luft. Da wird mit harten Bandagen gekämpft, auch innerhalb eines Unternehmens.

Das mag ja vielleicht sein, das dort auch Cross-Selling betrieben wird. Aber der Chef kommt nicht morgens rein und sagt: Unsere Zahlen im Brötchen-Segment sind momentan derart schlecht, Ihr verkauft jetzt alle jeden Tag mind. 200 Brötchen. Das wäre nicht durchführbar. Allerdings passiert das ja genau so tagtäglich dort im Handy-Shop.

Ich glaube der TE sucht eher ne beratende Tätigkeit, so wie man das zwischen den Zeilen herauslesen kann. Und die Mobilfunkbranche sucht (zumindest an der Basis, sprich direkt am Kunden) nunmal keine Berater, sondern Verkäufer.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Die Frage ist ja..ist der TE ein Verkäufer? Ist er ein Drücker? Wird er unter Druck besser? Wenn 3x ja..dann auf auf zu Vodafone. Wenn nicht..dann eher woanders hin. Es gibt (zu) viele Leute im Verkauf die da eigentlich nicht hingehören.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Das stimmt. War am Dienstag mit meiner Schwester in nem Shop, der alle Netze anbietet. Da aber meine Schwester nicht so recht wusste, was sie jetzt will, war das ein echtes durcheinander.

Der Verkäufer hat kaum ein Ton rausbekommen, ich glaub dem war es fast egal!

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Die Frage ist ja..ist der TE ein Verkäufer? Ist er ein Drücker? Wird er unter Druck besser?

Zweimal ja aber ein Drücker bin ich definitiv nicht. Es kostet zuviel Kraft und ist mir zu nah an der Grenze der Unehrlichkeit!

Mir liegt es Menschen binnen weniger Minuten für eine Sache zu begeistern, aber auch zu beruhigen indem ich das Gespräch
    kontrolliere und in sanfte Bahnen lenke. Ich komme vom Direktvertrieb. Nirgendswo anders musß man sich selbst immer wieder
    aufs Neue motivieren. Da hab ich schon einiges mitbekommen. Es wächst einem ein dickes Fell und das kann denke ich mal bei
    vodafone nicht schaden. Verkauf und Beratung in Kombination, da hat man doch Abwechslung. Abwarten :)

• Ich befürchte, Deine Vorstellungen sind wenig realistisch.
    Du hast nicht irgendwelche ominösen Umsatzziele. Dir wird konkret vorgeschrieben, wieviele Karten je Tarif im Monat kommen müssen. Dazu vermutlich noch überteuertes Zubehör.
    Deine Beratung wird so aussehen, dass jeder Kunde das braucht, was Du noch zu verkaufen hast. Du verkaufst auch nur Handys, die vorrätig sind. Nicht die, die die Kunden wollen. Machst du das nicht bist du schneller weg, als Du denken kannst.

Du wählst nicht zwischen irgendwelchen passenden Optionen für den Kunden, Du reichst einfach Deine Ziele weiter.

Mit Begeisterung kommst Du auch nicht weiter, weil 90% der Kunden Mobilfunk und Handys vollkommen uninteressant finden. Und die, die Interesse haben, bringen im Regelfall kein Geld, weil sie sich entweder auskennen und keine "Beratung" brauchen oder jung sind und kein Geld haben. Der Durchschnittskunde ist kein technikaffiner Mittzwanziger aus Deinem Freundeskreis, es sind irgendwelche Leute Mitte 40, die 1000 andere Sache beschäftigen, aber keine VF-Tarife.

Ich möchte Dir das nicht ausreden, aber einen anderen Job würde ich dafür nicht aufgeben.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!