Nokia C7 - Probleme mit der WLAN-Verbindung...

• Hallo zusammen,

seit nun knapp einer Woche habe ich das Nokia C7 (Firmware ist aktuell) - und seitdem Probleme mit meiner WLAN-Verbindungen.

Wenn ich die WLAN-Suche aktiviere, erscheint im Display diese kleine Antenne - sofort werden mir diverse WLANs angezeigt, die sich in Reichweite befinden - so auch mein WLAN-Router. Nach Eingabe des Kennworts kommt die WPA2-Verbindung auch zu Stande - allerdings bricht die Verbindung nach kurzer Zeit immer wieder ab.

Starte ich den Nokia-Browser und wähle eine Website, erscheint kurz die Meldung, dass die Verbindung zu meinem WLAN aufgebaut wird, das Schloss neben dem Antennensymbol erscheint. Daten kommen dann nur kurz oder gar nicht, nach kurzer Zeit verschwindet das Schloss-Symbol wieder.

Ähnlich verhält es sich mit dem OVI-Store. Auch dort häufig Abbrüche, meistens startet dann das Handy plötzlich neu (weißer Bildschirm mit Nokia-Symbol, bevor es weitergeht), nachdem der Screen ein Weile eingefroren hing. Mehrfach hatte ich das bei der Eingabe der OVI-Store Anmeldedaten.

In der Karten-/Navianwendung wollte ich eine Sprachdatei installieren - nachdem das C7 die Verbindung kurz über WLAN aufgebaut hatte, scheint dann wieder nichts zu gehen, da das C7 dann plötzlich eine UMTS-Verbindung aufbaut und über das Mobilfunknetz den Download der Sprachdatei abschließt.

Das C7 liegt nur 1m vom Router entfernt, mit anderen Handys oder einem Laptop gibt es keine Probleme mit dem WLAN-Router, weshalb ich den Router als Fehlerquelle ausschließe. Surfen/OVI-Store über UMTS/GPRS funktioniert problemlos und ohne Abstürze.

Habt Ihr solche Probleme ebenfalls? Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht ein Tool), um hier genauer zu testen? Spannend ist natürlich die Frage, ob es sich hier um einen Firmwarebug (dann müssten es ja viele von uns haben) oder einen Hardwarefehler handelt - denn noch habe ich die Möglichkeit, das Handy zurückzuschicken/umzutauschen.

Gruß
    JCool

• Schon die Suche benutzt und den N-Standard am Router deaktiviert (falls vorhanden)?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi Deifie,

hatte vorhin nur den - übersichtlichen ;) - C7-Thread durchsucht und dabei wohl den Hinweis auf die N8-Probleme mit dem N-Standard überlesen.

Werde es mal ausprobieren - allerdings hoffe ich doch sehr, dass das dann nur eine Übergangslösung darstellt. Kann ja wohl nicht sein, dass ich bei meinem Router der N-Standard deaktivieren muss, nur weil in der C7-Firmware hier etwas nicht korrekt umgesetzt ist.

Muss eh erst einmal schauen, ob der N-Standard überhaupt aktiviert ist, könnte aber gut sein. Werde berichten...

Danke und Gruß
    JCool

• Das Problem tritt nur bei einer bestimmten Kombination von Handy und Router auf, da musst du dich in dem anderen Thread mal schlau lesen. Ich habe einen Telekom Speedport W920V und der läuft mit n-Standard perfekt.

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Ich nutze eine AVM-Fritzbox 7270 - also eigentlich doch wirklich kein
    exotisches Gerät. Na hoffentlich bessert Nokia die C7-Firmware bald
    nach.
    Zumindest schiebe ich es mal auf die C7-Firmware, da andere
    Geräte problemlos mit dem N-Standard und der Fritzbox zusammen
    laufen...

• Erstaunlich, hat tatsächlich etwas gebracht, an meiner Fritzbox 7270 den N-Standard für die WLAN-Verbindung zu deaktivieren. Im Zusammenspiel mit dem C7 gibt es nun keine Verbindungsabbrüche und C7-Abstürze mehr.

Nun nutze ich erst einmal wieder nur die B/G-Einstellung, bis hoffentlich bald ein Firmwareupdate vom C7 diesen Fehler beseitigt.

Für die Fritzbox 7270 habe ich noch die Möglichkeit, eine neuere Firmware einzuspielen. Meint Ihr, das bringt etwas? Oder liegt der Fehler definitiv an der C7-Firmware?

• Kann auch an der FB liegen, das Problem tritt ja nicht mit allen Routern auf, also liegts an irgendwelchen Kombinationen von C7 und Router FW...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Stimmt natürlich. Für die FB 7270 gibt es seit Anfang Dezember noch eine neue Firmware - die werde ich einfach mal einspielen und dann noch mal testen - wahrscheinlich geht dann irgendetwas anderes in meinem Netz nicht mehr :p

Meine FB lief im Modus "Automatisch", d.h. ich hatte gar nicht explizit den N-Standard aktiviert. Nachdem ich nun auf manuelle Konfiguration gewechselt bin und dort nur die B/G-Standards aktiviert habe, scheint es keine WLAN-Verbindungsprobleme mit dem C7 mehr zu geben.

Na jedenfalls weiß ich nun, wie ich nach dem Einspielen der neuen FB-Firmware noch einmal testen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!