Hallo zusammen,
seit nun knapp einer Woche habe ich das Nokia C7 (Firmware ist aktuell) - und seitdem Probleme mit meiner WLAN-Verbindungen.
Wenn ich die WLAN-Suche aktiviere, erscheint im Display diese kleine Antenne - sofort werden mir diverse WLANs angezeigt, die sich in Reichweite befinden - so auch mein WLAN-Router. Nach Eingabe des Kennworts kommt die WPA2-Verbindung auch zu Stande - allerdings bricht die Verbindung nach kurzer Zeit immer wieder ab.
Starte ich den Nokia-Browser und wähle eine Website, erscheint kurz die Meldung, dass die Verbindung zu meinem WLAN aufgebaut wird, das Schloss neben dem Antennensymbol erscheint. Daten kommen dann nur kurz oder gar nicht, nach kurzer Zeit verschwindet das Schloss-Symbol wieder.
Ähnlich verhält es sich mit dem OVI-Store. Auch dort häufig Abbrüche, meistens startet dann das Handy plötzlich neu (weißer Bildschirm mit Nokia-Symbol, bevor es weitergeht), nachdem der Screen ein Weile eingefroren hing. Mehrfach hatte ich das bei der Eingabe der OVI-Store Anmeldedaten.
In der Karten-/Navianwendung wollte ich eine Sprachdatei installieren - nachdem das C7 die Verbindung kurz über WLAN aufgebaut hatte, scheint dann wieder nichts zu gehen, da das C7 dann plötzlich eine UMTS-Verbindung aufbaut und über das Mobilfunknetz den Download der Sprachdatei abschließt.
Das C7 liegt nur 1m vom Router entfernt, mit anderen Handys oder einem Laptop gibt es keine Probleme mit dem WLAN-Router, weshalb ich den Router als Fehlerquelle ausschließe. Surfen/OVI-Store über UMTS/GPRS funktioniert problemlos und ohne Abstürze.
Habt Ihr solche Probleme ebenfalls? Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht ein Tool), um hier genauer zu testen? Spannend ist natürlich die Frage, ob es sich hier um einen Firmwarebug (dann müssten es ja viele von uns haben) oder einen Hardwarefehler handelt - denn noch habe ich die Möglichkeit, das Handy zurückzuschicken/umzutauschen.
Gruß
JCool