Tastatur waschen !?

  • hört sich vieleicht blöd an,
    aber kann ich meine pc-tastatur bedenkenlos waschen?
    mit der handbrause in der badewanne oder so...


    natürlich wenn ich sie abstecke und lange genug trocknen lasse :D


    sie ist halt sehr verschmutzt. essensreste ect. :D
    eine tastatur ist halt eine super brotzeitbrettl :D :D


    habe nur bedenken falls kondensatoren ect. in der tastatur sind (kurzschluss!?)

  • Nö. Lass das mal lieber. Die Tastatur nicht.


    Aber die Tasten kannst Du in die Wachmaschine packen. In einem kleinen Netzsäckchen und dann waschen geht.


    Aber nicht schleudern !! :D


    Es kann lediglich sein, daß dann diese Taste nicht mehr funktioniert:



    :D


    EDIT:


    Dennoch würde ich Dir empfehlen, mal den Metzger Deines Vertrauens aufzusuchen und den fragen, ob er nicht eine abwaschbare PC Tastatur für die Registrierkasse hat.


    Dann gibts in Zukunft keine Probleme mehr.
    :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Ich verwende in solchen Fällen immer viel Sidolin ("normaler" Glasreiniger tut es auch...) und ein Textiltuch (das nicht fusselt) und dann wird gewischt!


    Vorteil von Sidolin: es verdunstet schnell und löst Fettrückstände und andere Dreckschichten sehr zuverlässig!


    Trotz regelmässiger Anwendung (und auch einiger Butterbrotunfälle auf meiner Tastatur) ist es zu keinen Schäden gekommen - kann diese Methode also empfehlen :)

  • bei meiner Billig-Tastatur habe ich immer die Tasten runtergemacht und die dann ins Waschbecken mit Seife. Nach einigen Wäschen ist aber die Farbe etwas runtergegangen.
    Bei meiner teueren Logitech war die Wäsche bis jetzt noch nicht nötig....


    Es gibt übrigens auch Tastaturen, die man rollen kann und die man auch unter fließendem Wasser reinigen kann z.B. für Industrie (Fettschmutz) oder Krankenhaus (Sterilisierbarkeit)

    Viele Grüße
    Martin

  • Was macht ihr mit euren Tastaturen? :confused: :D


    Ich staube meine jede Woche ab und falls nötig geh ich nochmal mit dem Staubsauger zwischen die Tasten. Alle 2 Monate vielleicht geh ich mal mit nem feuchten Lappen drüber aber mindestens einmal im Monat stosse ich eine Flasche Wasser um und mir läufts in die Tastatur rein => rausziehen, Wasser ablaufen lassen, mit einem Handtuch die Tasten trocknen, wieder einstecken und tippen.


    Das haben eigentlich alle bis jetzt mitgemacht und nach einem oder zwei Jahren ne neue Tastatur zu kaufen ist ja nichts, wenn man mal bedenkt wieviele Anschläge sie aushalten muss. (Teilweise übrigens auch Faustschläge, zB als mir wegen einem kaputten Lüfter der Prozessor druchgeschmort ist ;-)


    Aber mal ganz on topic: Habe in Firmen schön öfter eine Art Tastatur-Kondom gesehen. Ist aus dünnem, weichem, transparentem Gummi und passt auf eine Normaltastatur. Es bedeckt die komplette Tastatur und es bleiben keine Zwischenräume, in die etwas reinlaufen/-fallen kann und man kann sie auch einfach unter fliessend Wasser abspülen.

  • also... so blöd das klingen mag: ich habe bei vielen meiner alten Rechner (ich sammle sowas) die Keyboards auch "gewaschen". Also richtig mit Wasser. Das einzige, was man hier beachten muss ist, dass das dann wirklich richtig lange Zeit zum trocknen hat. Also besser eine Woche oder mehr. Ich will auf keinen Fall dazu raten, sowas zu tun (!!!), aber es ist nicht unmöglich!
    Besser bei einem Rechner, den man oft braucht: abwischen & staubsaugen. Und wenn´s gar nicht mehr geht eine neue Tastatur kaufen. Das ist sicherer als waschen. Aber theoretisch geht das eben auch ;)


    d@niel

  • also ich hab jetzt meine tastatur gewaschen :)


    in der badewanne unter die brause gehalten
    alle tasten raus und in ner schussel gewaschen
    beides in die sonne zum trockenen
    weil ichs ohne pc nicht lange aushalte mit dem fön nachegeolfen
    tasten eingesetzt


    GEFREUT!!!



    werd mich aber mal nach dem "tastatur-kondom" umschauen :)

  • Hi,


    ich reinige meine Tastatur wie bereits oben beschrieben mit Fusselfreiem Tuch und Glasreiniger. funktioniert wunderbar. Für die Rillen also zwischen den Tasten kann ich nur Q-Tips empfehlen (also nicht nur für Ohren geeignet). Danach ist die Tastatur wieder wie neu.


    Mich würde eher interessieren, wie Ihr Eure Mäuse reinigt also die Rollen die die Kugel in bewegung bringt da sammelt sich immer wieder Staub / Dreck an.


    cu Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Mich würde eher interessieren, wie Ihr Eure Mäuse reinigt also die Rollen die die Kugel in bewegung bringt da sammelt sich immer wieder Staub / Dreck an.


    Die putzte ich auch mit Fensterreiniger, auch gut ist Sagrotan(hilft&riecht frisch:D)
    Wenn es ganz schlimm ist hol ich den Schraubenzieher um die Maus zu öffnen, dann kriegt man sie auf alle Fälle sauber.
    CU
    Pumi :)

  • Ich weiß ja nicht, was ihr für Tastaturen benutzt, aber ich steh total auf die Cherry. Beim Arlt liegt die momentan bei 18,99 (klick) und für den Preis ist es mir echt zu mühsam, alle Tasten abzunehmen und zu waschen. Vor allem das korrekte Ausetzen im Anschluss möchte ich nicht mitmachen. Da kauf ich nach zwei Jahren doch lieber ne neue... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!