Forum nach Betriebssystemen neu sortieren

• ich würde vorschlagen das forum mal neu zu sortieren, und zwar nach betriebssystemen.

warum?

- wenn ich mich über "WP7" erkundigen möchte muss ich in "windows mobile" und "HTC corporation" schaun.

- wenn ich nach "android" schau muss ich in "android", "HTC", "motorola", "andere hersteller", etc, etc schaun.

- bei symbian das gleiche

- nur apple ist logischerweise auf eine spalte konzentriert

- heutzutage heist die frage nicht mehr "welches nokia kauf ich mir?" sondern "welches OS ist das beste für mich?"

geräte mit eigenem betriebssystem bekommen die abteilung "proprietäre Betriebssysteme"

- zumindest HTC hat nie ein eigenes betriebssystem gehabt, daher kann dieses forum eh zugemacht werden, und die geräte in die entsprechenden betriebssysteme verschoben werden.

was meint ihr?

• Re: Forum nach Betriebssystemen neu sortieren

Du heisst leider das Konzept nicht verstanden.
    Leider auch andere User nicht. Und da wir keine 200 Mann starke Truppe sind, können wir auch nicht immer korrigierend und informierend unterwegs sein.

Also:

- wenn es um herstellerübergreifende und rein OS-bezogene Themen geht, gehören die Threads in das Unterforum zum jeweiligen OS.
    - geht es um geräte- bzw- herstellerbezogene Themen, die vom OS unabhängig sind, sollten die Beiträge im Geräteherstellerforum erstellt werden

Wie so oft in dieser Welt ist aber nicht alles schwarz oder weiss, sondern eben auch manches grau. Daher gibt es Themen, die weder in das eine noch in das andere bzw. eigentlich irgendwie in beide gehören.
    Und da sind wir wieder bei dem Punkt: auch TT ist nicht perfekt, so wie die Welt eben auch nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• danke, aber das konzept habe ich schon verstanden.

aber grade WEIL viele das nicht verstehen oder viele themen schlecht einzusortieren sind, wäre ein bisschen aufräumen doch ganz hilfreich. zumindest die HTC-corporation ist doch genau so überflüssig wie es eines für iOS wäre wo es ja schon eins fürs iPhone gibt.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    zumindest die HTC-corporation ist doch genau so überflüssig

Ein Handy besteht nicht nur aus seinem Betriebssystem.
    All diese Argumente, die Du bringst, haben wir vor der Umstellung intern diskutiert und sind uns wohl bekannt. Das bestehende Konzept hat sich durchgesetzt und wir halten es auch für absolut korrekt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• hallo,

grundsätzlich ja eine interessante idee, nur aus meiner sicht nicht ganz zuende gedacht:
    du redest hier von der software. aber was ist mit den unzähligen beiträgen wo es um hardware geht?
    wenn jemand fragt warum sein akku vom htc desire hd so schwach ist? das passt dann absolut nicht ins android forum, weil die frage selbst nichts mit android zu tun hat.
    und dafür braucht man schon ein htc forum.
    Wenn man eines für "Handy Hardware" machen würde wäre es imho zu vollgestopft

lg Stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Zitat

Original geschrieben von Este

wenn jemand fragt warum sein akku vom htc desire hd so schwach ist? das passt dann absolut nicht ins android forum, weil die frage selbst nichts mit android zu tun hat.
    und dafür braucht man schon ein htc forum.

Genau so ist es.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Genau so ist es eben nicht.

Wenn es ein android ist wird es In der Abteilung "android" besprochen. Woher weist du denn ob es am zu schwachen Akkus oder Ressourcen fressenden OS oder sense oder nur einer bestimmten app liegt? Das können evtl. Auch andere android-User beantworten, die aber vielleicht ein Motorola und kein desire besitzen.

• Zitat

Wenn es ein android ist wird es In der Abteilung "android" besprochen.

Nein, ein Akkuproblem gehört in einen Gerätethread, auch wenn das Betriebssystem involviert sein mag. Was soll z.B. die Akku-Sensorproblematik beim Samsung-Galaxy S in einem Android-Unterforum?

Übrigens schon mal in andere große Foren geschaut? Dort wird sinnvollerweise auch überall beides wie hier bei uns angeboten - Foren für Geräte und Foren für Betriebssystem.

Beispiele: xda-developers, android-hilfe, handy-faq, faq4mobiles, pocketpc.ch, um nur mal einige große Foren zu nennen.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Genau so ist es eben nicht.

Doch, genau so ist es, siehe rajenske.

Wenn es Probleme mit der Hardware von Geräten gibt - beispielsweise lockere Tasten - kann man das kaum der Software in die Schuhe schieben.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Doch, genau so ist es, siehe rajenske.

Wenn es Probleme mit der Hardware von Geräten gibt - beispielsweise lockere Tasten - kann man das kaum der Software in die Schuhe schieben.

das ist korrekt, der user wüsste aber trotzdem wo er sein gerät findet.

momentan jedoch, bei problemen, bei denen die ursache NICHT klar ist, kann es sein dass er weder bei "android" noch bei "HTC" die lösung findet, wenn nur der motorola-user weis, dass es an "app XY" oder "widget YZ" liegt. auch der t-mobile-pulse-user wird sich evtl wundern, warum der akku so schnell leer wird, obwohl auch hier die ursache die gleiche ist.

natürlich kann man bei den haarrissen des desires ganz klar die hardware verantwortlich machen, gefunden würde die lösung aber genau so schnell, da der user ja weis dass es ein android modell ist.

die foren würden ja auch nicht "Android Betriebssystem" heissen, sondern "Geräte mit Android". also klar geräte UND betriebssystem.

xda-devolpers ist da übrigens ein ganz schlechtes beispiel. die haben sogar foren für jedes einzelne gerät (nicht marke) und für jedes betriebssystem, diese jeweils unterteilt in firmware, programme, entwicklung, accessories und "general". alles wird nicht nur doppelt und dreifach durchgekaut, sondern eher 20-mal. die abteilung "trophy" ist da ganz schlecht besucht. lösungen für mein gerät finde ich daher auch schon mal beim mozart, WP7 general, development & hacking oder noch woanders. da hilft dann auch eine tolle suche nicht mehr.

android-hilfe und pocketpc.ch befassen sich auch nur mit einem teilbereich, bzw einem betriebssystem. da kann man auch mal gut nach geräten aufschlüsseln ohne dass es ausartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!