Eine Million Vodafone live Kunden.

• Vodafone Live ist einer der genialsten Marketing- Schachzüge, in dem man Kunden etwas Wertloses für teures Geld verkauft, Bedürfnisse schafft, die keiner hat und etwas als megainnovativ darstellt, was eigentlich kaum Nutzen bringt.
    Bin ich froh, daß ich kein Vodafone Kunde bin und nicht mit meinen Rechnungen die ganzen Sponsorings für x TV Sendungen zahle, sondern nur Rudi Völler und den DFB. Die sind wahrscheinlich recht billig, gegen "Deutschland sucht..." und Ferrari.
    Manchmal sind die Mobilfunkkunden in Deutschland komisch: wirklich sinnvolles und Nützliches wie Paybox geht kaputt, aber Zeug wie Nokia 0815er mit grün-violetter Obesrchale und Vodafone live laufen wie geschmiert. Imho ein Zeichen für einfache Manipulation durch Massenmedien.
    Diese ganze Foto mit dem Handy- Geschichte ist doch nur Spielerei. Geht doch nicht immer von TT aus! Das läuft eher so ab, daß man ein Handy mit kamera haben muß, weil das ja jetzt modern ist. Toll, so eine kleine Kamera in einem Handy! Das handy würde aber sonst kenier kaufen, weil es viel zu groß ist! Das i-mode NEC wollte u.a. wegen der Größe keiner haben. Das Sharp und das Panasonic will jeder. Dann zeigt man den Kollegen mal, wie man damit Bilder macht. Und dann? Hmmm... wer hat denn ein Handy, das die Bilder empfangen kann? Schwägerin hat 3310, Chef S45. Okay, KOllege hat GD87.Also schickt man ihm ein Bild vom Kopierer. Toll! Und sobald die erste Rechnung kommt, hören die Leute eh damit auf!
    Hier wird imho zu 95% auf den Spieltrieb und Gruppenzwang gesetzt. Nutzen hat das Ganze nur einen sehr geringen. Wer nutzt das schon wirklich sinnvoll?

Nun mögen mir alle Vodafone Live Fans verzeihen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Vodafone Live ist einer der genialsten Marketing- Schachzüge, in dem man Kunden etwas Wertloses für teures Geld verkauft, Bedürfnisse schafft, die keiner hat und etwas als megainnovativ darstellt, was eigentlich kaum Nutzen bringt.

Gut so "nüchtern" kann man es auch betrachten, aber nichts für ungut, es hat seinen nutzen. Ich kenne eine Firma ( ich sag jetzt nicht, dass es meine ist:) ), die hat Ihre Mitarbeiter z.T. mit einem "Live-handy" ausgestattet. Die fahren zum Kunden, betrachten die Stelle, welche bearbeitet werden muss, macht ein Foto mit dem handy und schickt es an die Zentrale. Dort wird anhand des Fotos das Material zusammengestellt, was ohne Foto zu einigen Fehllieferungen führen würde. Das Material wird dann mit einem Auto umgehend und vollständig angeliefert, was der Firma ungefähr in den letzten Monaten 5.000 Euro gespart hat an Betriebskosten. (keines der Teams musste zurück kommen) So viel zur "Nützlichkeit" von diesem Dienst. (Über i-mode kann ich nichts sagen, da es hier kein e-plus-netz gibt.)

Gruss
    Realfargo

Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

• Zitat

Nutzen hat das Ganze nur einen sehr geringen. Wer nutzt das schon wirklich sinnvoll?

Finde mal in einer dir fremden Stadt auf die schnelle einen Geldautomaten, oder ein McD, eine Notapotheke oder einfach mal den Weg zu einem Kumpel ohne Stadtplan. Oder ihr steht vor der Kinokasse und könnt euch auf keinen Film festlegen - da schaut man sich halt mal schnell den Trailer auf dem Handy an. Oder Fussballergebnisse, Formel 1 auf dem Handy - bunt und in motion.

Oder such dir mal schnell die Schneehöhen vor deinem nächsten Skiurlaub raus - unterwegs und zwischendurch. Alles kein Problem mit Vodafone Live.

Und wie gesagt die MMS Postkarte. Supergeniale Sache, ich brauch nicht mehr eine Postkarte und eine Briefmarke zu kaufen, mich nicht mehr um einen Kuli im Urlaub zu bemühen und dann zu hoffen dass die Postkarte aus Spanien vor meiner Rückreise in Deutschland eintrifft.

Du machst einfach ein Foto was wirklich interessant ist (nicht die ewiggleichen Postkartenmotive), gibts schnell die Empfängerdaten und den Text ein und innerhalb von max 48 h ist die Postkarte beim Empfänger. Was willst du mehr?

Der Kunde gibts für das was ihm gefällt und was ihm Spass macht Geld aus - warum dann nicht auch für VL?

• Bist Du unter die Werbetexter gegangen oder war das copy and paste?

Oder stell Dir vor, Deine Socken sind dreckig und Du brauchst neue und bist in einer fremden Stadt! Ohjemine!

Was für ein Quatsch! Wenn ich nicht mehr imstande bin, mich in einer fremden Stadt ohne "Vodafone Live Handy" zurecht zu finden, oder mir kurz vor dem Kino noch einen "Trailer" (was kostet der, wie lange dauert der Download?) runterziehen muß, den ich mir auf dem Handybildschirm anschauen muß und der bis auf die "geilsten Szenen" nichts über Film sagt (Kritik zum Beispiel), ich keinen mehr fragen kann, wo es einen McD gibt, oder gar nur noch dort esse anstatt eben dort zu schauen, was es gerade gibt, oder ich nicht mehr fragen kann, wo es einen Bankautomaten gibt oder einfach mal danach suche (selbst wenn ich weiß, wo einer ist, ist er nicht zwangsläufig gleich um die Ecke). Fußballergebnisse gibt es per WAP oer SMS von Freunden.
    Ich schreibe einmal im Jahr etwa 5 oder 6 Postkarten.

Ich bezweifle ja gar nicht, daß manche das wirklich sinnvoll nutzen.
    Warum aber nennt der Mitarbeiter nicht der zentrale, das was er braucht?

Wer nutzt das wirklich? Wie oft geht Ihr denn planlos ins Kino? Wie oft besucht Ihr einen Kumpel, der einem nicht einmal eine Wegbeschreibung geben kann?

Jetzt seid doch mal ehrlich und postet hier keine Werbetexte!

Zu i-mode das gehört imho in dieselbe Ecke und ist im Gegensatz zu VL gescheitert, weil E+ nicht das Image und das Marketing von Vodafone hat. Aber es ist ähnlich unsinnig und deswegen hat es auch kaum jemand genutzt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Sowas von Jemandem in einem Mobilfunkforum :D.

Es ist doch immer das gleiche, neue Produkte kommen, alle sagen das braucht doch sowieso keiner. Davon gehen dann einige krachen und einige von denen es niemand gedacht hat setzen sich durch.
    Wer hätte Anfang der 90er gedacht das jeder ein Handy "braucht". Bis heute brauchen wahrscheinlich nicht einmal 10% der Leute ein Handy, aber sie haben es trotzdem.
    SMS haben sich auch durchgesetzt, für mich heute noch wahnwitzig clever wie man sich an einer Zehnertastatur Texte aus den Fingern quält.
    Die Liste ließe sich weiter fortsetzen : ISDN, VHS, Windows....

Hier bei TT mag vieleicht die Technik zählen aber in der Real World da draußen zählen Usability, Content und auch das Marketing. Die Leute wollen weder Ihr PC noch Ihr Handy stundenlang konfigurieren und da ist VL einfach top. Zugegeben der Preis ist nicht Ultrabillig aber Service kostet nunmal etwas.

Wenn es nur nach Wirklichem Nutzen im Sinn von "Must Have" gehen würde hätten tausende Blumenhändler da draußen verloren :D.

flash

• Zitat

Bist Du unter die Werbetexter gegangen oder war das copy and paste?

Danke für das Kompliment - aber Werbetexter bin ich echt nicht

Zitat

Was für ein Quatsch!

Wenn ich fies wäre würde ich sagen der Neid der Besitzlosen, aber so bin ich nicht. :D

Probier es doch einfach mal aus, wenn du immer nur sagt - will ich nicht brauch ich nicht - dann wäre die Menschheit noch in Höhlen.... :D

Zitat

Wenn ich nicht mehr imstande bin, mich in einer fremden Stadt ohne "Vodafone Live Handy" zurecht zu finden,

Geht effektiv schneller - bevor du jemanden anquatsch der dir evtl. noch was falsches sagt - time is money

Zitat

oder mir kurz vor dem Kino noch einen "Trailer" (was kostet der, wie lange dauert der Download?) runterziehen muß, den ich mir auf dem Handybildschirm anschauen muß und der bis auf die "geilsten Szenen" nichts über Film sagt (Kritik zum Beispiel),

EIn Download kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht stattfinden, lediglich ein Streaming findet statt. Die Kosten werden sich an dem Konten orientieren, Gina Wild wird mehr kosten als der Trailer vom Dschungelbuch 2

Zitat

ich keinen mehr fragen kann, wo es einen McD gibt,

time is money, s.o.

Zitat

Ich schreibe einmal im Jahr etwa 5 oder 6 Postkarten.

Ich auch, weils mir zu umständlich war - mit Vodafone MMS Postkarten alles kein Problem mehr, macht man mal zwischen durch

Zitat

Wer nutzt das wirklich? Wie oft geht Ihr denn planlos ins Kino? Wie oft besucht Ihr einen Kumpel, der einem nicht einmal eine Wegbeschreibung geben kann?

Ich bin sehr zufrieden mit VL, und es wird ständig erweitert. :)

• Re: Eine Million Vodafone live Kunden.

Zitat

Eine Million Vodafone live! Kunden in Europa

· Deutschland mit mehr als 375.000 Vodafone live! Kunden Spitzenreiter in der Vodafone-Gruppe
    · Vodafone live! jetzt in zehn europaeischen Laendern verfuegbar

Ich weiss nicht, ob diese Zahlen wirklich einen Erfolg darstellen und den Planungen entsprechen.
    Ich denke dabei an diesen Artikel, aus dem man herauslesen kann, daß Vodafone für Europa allein 1 Million Handys von Sharp (also GX10) bestellt hat.
    Nun sind aber auch GD87 und 7650 Vodafone Live Handys, woraus man folgern könnte, daß viele GX10 noch gar nicht verkauft wurden. Vodafone scheint die Geräte ja teilweise sogar verschenkt zu haben, z.B. an seine Mitarbeiter zu Weihnachten.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Du bist doch Student, oder?! Wieso ist da time=money? Du hast mehr Zeit als Du jemals in Deinem Leben wieder haben wirst und ich spreche aus Erfahrung.
    Und was ist teurer? Handy anschmeißen und Geld zahlen oder einfach fragen und hinlatschen?

Zitat

der Neid der Besitzlosen

Gut, daß Du es nicht sagst, denn das wäre lächerlich.

Zitat

dann wäre die Menschheit noch in Höhlen....

Dann ist es ja gut, daß wir Vodafone Live haben!

Zitat

der Trailer vom Dschungelbuch 2

Konkret- wieviel?

Zitat

Bis heute brauchen wahrscheinlich nicht einmal 10% der Leute ein Handy, aber sie haben es trotzdem.

Meine Rede.
    Mit VL gelingt es wieder, leuten Dinge anzudrehen, die sie nicht brauchen. Das Handy ist zum Standardutensil geworden.
    Aber es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion "Standards in der modernen Welt". ;)

Zitat

Sowas von Jemandem in einem Mobilfunkforum

Gerade hier! Wir sind ein Diskussionsforum! Und wenn wir schon nicht mehr Dinge kritisieren und drüber diskutieren, wer denn dann?

Ich persönlich halte von Diensten wie VL und io-mode sehr wenig, weil sie teuer sind und nicht wirklich Dinge ersetzen (z.B. Leute auf der Straße zu fragen, was Kommunikation bedeutet) und nicht wirklich diese Bedürfnisse da sind.

Aber vielleicht gehöre ich auch nur zu einer anderen Gruppe oder Generation.

• Jochen, ich finde es schlimm, wie recht du hast.
    iMode musste ich haben brauche es absolut nicht und nutze es weiter.
    Vodafone live habe ich einmal genutzt, dann kam die Rechnung und ich habe aufgehört.:D

Und dass man Menschen beeinflussen kann, wurde gerade im TV bewiesen.
    Bei Harald Schmidt wurde ein Fläschchen mit farbigem Wasser aufgestellt und behauptet, es habe einen eigenartigen Geruch, den man sehr schwer erfassen kann.
    50% der Zuschauer im Studio haben tatsächlich etwas gerochen, obwohl da nichts war.

Das bedeutet umgekehrt, dass man nur beständig erzählen muss, dass ein Dienst im Alltag so hilfreich ist, dass man ihn nicht mehr wegdenken kann und schon braucht ihn jeder. Plötzlich glaubt man, dass man in der Stadt verloren ist, ohne Vodafone live, obwohl es all die Jahre ohne gegangen ist.

Und ganz nebenbei frage ich wirklich lieber nach dem Weg, bevor ich mich drei Stunden durch einen briefmarkengroßen Stadtplan scrolle und nicht weiß, was die Striche jetzt sind und wo ich bin.

Auch der MMS-hype ist mir nicht ganz klar. Sicher gibt es sinnvolle EInsatzmöglichkeiten. Der Gutachter, der Bauschäden übermittelt, oder der Detektiv, der gerade das Beweisfoto geschossen hat, ist vielleicht mit MMS gut bedient. Aber was ist mit den anderen Handynutzern?
    Ich denke, dass die meisten Handynutzer im Moment tatsächlich nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Man könnte der guten Freundin ein Bild schicken, die hat aber kein MMS-Handy, also muß man an den einzigen verschicken, der das passende Handy hat. Für den ist aber das Foto nichts.:rolleyes: Es bleibt dabei, dass jetzt viel mehr Fotos vom Kopierer an Kollegen verschickt werden, als früher.

Und diese Postkartengeschichte...
    Meine letzte war 1997:rolleyes:

Naja, freuen wir uns trotzdem, dass es Vodafone live und Co. gibt, denn ich weiß nicht, wie ich ohne überleben sollte;)

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von Realfargo
    Gut so "nüchtern" kann man es auch betrachten, aber nichts für ungut, es hat seinen nutzen. Ich kenne eine Firma ( ich sag jetzt nicht, dass es meine ist:) ), die hat Ihre Mitarbeiter z.T. mit einem "Live-handy" ausgestattet. Die fahren zum Kunden, betrachten die Stelle, welche bearbeitet werden muss, macht ein Foto mit dem handy und schickt es an die Zentrale. Dort wird anhand des Fotos das Material zusammengestellt, was ohne Foto zu einigen Fehllieferungen führen würde. Das Material wird dann mit einem Auto umgehend und vollständig angeliefert, was der Firma ungefähr in den letzten Monaten 5.000 Euro gespart hat an Betriebskosten. (keines der Teams musste zurück kommen) So viel zur "Nützlichkeit" von diesem Dienst. (Über i-mode kann ich nichts sagen, da es hier kein e-plus-netz gibt.)

Gruss
    Realfargo

Was Du hier beschreibst und so toll findest ist MMS und nicht "live"

Und MMS kannst Du bei jedem Netzbetreiber bekommen.

Es macht einfach keinen Sinn, "live" als Innovativ und nützlich zu bezeichnen, weil "live" quasi gar nichts ist.

Das wäre so als würde ich ein Gerät anbieten mit dem man Radio hören und CDs abspielen kann und würde diese Features dann "live" nennen und als ganz neu anpreisen.

imode ist dagegen auf jeden Fall ein neuer Dienst. Das das Marketing und die Handys dazu ein Flop waren und ob dieser Dienst wirklich toll ist ist ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!