LTE - Kompliziertere Tarife?

• Glaube ich nicht, schließlich wird LTE in erster Linie als DSL Ersatz, und für aufwendige Online Dienste vermarktet (welche ja hohes Volumen brauchen)

Glaube eher das je nach Geschwindigkeit einfach nur mehr verlangt wird.

Die "kleinen" Tarife (bis 3,6MBIT) machen kaum Sinn, da der Unterschied zum normalen HSPA zu gering ist.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Es wird laufen wie bei UMTS. Entweder Volumentarife oder Flatrates mit Volumenbegrenzung und dann Drosselung.

Das gibt es sogar bei VDSL. Da wird z.B. bei 100 GB auf 6 Mbit/s gedrosselt.

3,6 Mbit/s machen schon Sinn, wenn sie stabil und dauerhaft kommen. Das ist gerade auf dem Land ja keineswegs der Normalfall. Und auf dem Land soll LTE ja zuerst kommen.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Die "kleinen" Tarife (bis 3,6MBIT) machen kaum Sinn, da der Unterschied zum normalen HSPA zu gering ist.

Dies Tarife machen aber da Sinn, wo bisher kein HSPA verfügbar ist - das sind ja oft genau die Gebiete, für die die Ausbauverpflichtung gilt. Wenn man da vorher mit EDGE/GPRS unterwegs sein konnte, ist man sicher auch froh, wenn man "nur" 3,6 MBit zu einem einigermaßen günstigen Preis bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137

Das gibt es sogar bei VDSL. Da wird z.B. bei 100 GB auf 6 Mbit/s gedrosselt.

In nur 1 Fall: Wenn man ein überteuerten Telekom Tarif ohne Entartain hat. 1und1 und alle anderen drosseln nicht. Auch wenn man entertain bucht, wird nicht gedrosselt. Auch nicht nach mehreren Terrabyte/mon

• Teltarif beschreibt aber eher eine Abkehr von den Flatrates und ein Hin zu neuen (alten) Tarifformen, hin zu Volumen oder Zeittarifen.

Zwei andere Fragen hätte ich aber noch:

1. Kann man im LTE-Netz auch telefonieren, oder ist das ausschließlich für den Datenverkehr da?

2. Ist LTE jetzt eigentlich schon 4G, oder erst 3,9G. Ich lese da unterschiedliches.

• In dem besagten Artikel steht vielmehr, dass es eigentlich 3,9G ist, aber es viele trotzdem 4G nennen und dass die Redaktion es deswegen auch 4G nennt.

Das ist alles sehr verwirrend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!