o2 Portierungsprobleme wg. "Pseudo-Geschäftskunden Status"

  • Mein Cousin hat folgendes Problem:


    Seine wichtige MF- Nummer war bisher bei o2 (direkt).
    Nun sollte die zu Lidl-Mobile.


    Die o2 Rufnr. Vertragsnr. wurde fristgerecht deaktiviert, gleichzeitig wurde eine Lidl-Karte aktiviert und per Fax die entspr. Portierung bei Lidl in Auftrag gegeben.


    Jetzt gab es leider eine Fehlermeldung zur MNP.
    Die Kundendaten würden nicht übereinstimmen.
    Der Kunde würde bei o2 als Geschäftskunde geführt werden.
    Hat jedoch bei Lidl als Privatkunde eine Sim gekauft u. registriert.


    Hintergrund dazu, eine (von mehreren) Karten von o2 (nicht die zu portierende!) wurde damals mit "Metro-Karte" zu einer o2o, mit 40er Deckel.
    Scheinbar wurden dadurch alle (!) Rufnr. zu denen eines (Pseudo) "Selbständigen".


    Lidl blockiert jetzt u. will einen Gewerbenachweis, o.ä. und o2 beruft sich auf nicht übereinstimmende Datensätze!! :confused:



    Jetzt läuft ihm die Zeit davon!


    Ärgerlich dabei, ich hatte ihm damals auf diese "Metro-Variante" aufmerksam gemacht.
    Und dementsprechend ärgerlich ist er jetzt auf mich .....


    Möchte auf keinen Fall, dass er jetzt deswegen seine Rufnr. verliert, was kann man tun, damit alles doch noch klappt?

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Wenn er nicht mehr selbstständig ist mit Ablauf des alten Vertrages, kann er Lidl auch keinen aktuellen Selbstständigenstatus nachweisen. Lidl muss ihn dann als Privatkunde runterstufen.
    Die persönlichen Daten müssen übereinstimmen, nicht die Pseudoeinstufungen von o2. Jeder hat das Recht seine Rufnummer in einen neuen Vertrag mitzunehmen, er kann sich ja wohl als Person durch seine Unterschrift und Ausweis legitimieren. Ob er nun den Studentenrabatt nach dem Studium nicht mehr bekommt, beim neuen Anbieter wegen einer neuen Krankheit den Behindertenrabatt eingeräumt bekommt oder nicht mehr den Schwulentarif bekommt, weil er nun doch eine Frau geheiratet hat, sollte für das Recht auf Rufnummermitnahme unerheblich sein.
    Wahrscheinlich versucht Lidl ihn auf den berühmtern Lidl-Geschäftskundentarif umzustellen, obgleich eine Privatkundenprepaid beantragt war. Die Wahl ob und ab wann aber eine Nummer privat oder geschäftlich benutzt werden soll oder nicht, bleibt wohl doch dem Kunden überlassen.


    Tipp: Lidl (Fonic) ist doch eigentlich nur o2 selbst. Besser also gleich zu einem anderen Anbieter zu wechseln in einem anderen Netz. Wenn einem der Service eines Anbieters nicht gefällt kann man auch wechseln. Es gibt ja auch Anbieter, die portieren bei blosser Onlinebestellung selbst aus stornierten mobilcom-Verträgen. Selbst wenn dann das zugehörige Prepaidhandy doch nicht mehr da ist und nicht mehr ausgeliefert wird, der Besteller ist schonmal mit seiner portierten Rufnummer Kunde, auch wenn er es monatelang gar nicht weiß :D

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei dem Versuch von o2 zu Fonic.
    Ich bin daraufhin aber bei o2 geblieben.


    Das Problem läßt sich wahrscheinlich bloß beheben, wenn o2 den Datensatz von selbstständig wieder in privat ändert.
    Und das geht wahrscheinlich nur mittels kostenpflichtigem Besitzerwechsel, obwohl es ja eigentlich der selbe Besitzer ist...

  • Die Kundendaten des neuen Vertragsinhabers müssen nicht mit denen des neuen Vertragsinhabers übereinstimmen.
    Nur die Daten ZUM alten Vertragsinhaber müssen müssen bei Portierungsantrag.
    Deshalb einfach angeben dass es sich um ein Geschäftskundenkonto handelt bei dem alten Vertrag anstatt Privatkunde anzukreuzen und die Sache sollte laufen.
    Am allerbesten dann genau das was auf der Kündigungsbestätigung bzw auf dem Vertrag angegeben ist abschreiben.

  • Haha ! Eben NICHT. Die Zusatzinformationen für die MNP zwischen Privat- und Geschäftskunden unterscheiden sind.


    Das Problem ist einzig und allein, das bei Privatkunden Namen + Vorname sowie Geburtsdatum, bei Geschäftskunden Firmenname (bei Einzelunternehmungen / MetroKarten Inhabern etc. wohl Identisch mit Vor- und Nachname) und Kundennummer angefragt werden müssen.


    Kurz: Wenn Tchibo/Lidl/Fonic (ist ja ein und der selbe Laden) nochmal statt Name in Vor- und Nachname aufgegliedert nochmal mit Namen in einen geschrieben + Kundennummer statt Geb.Datum anfragt, sollte es klappen.

  • Ohjeh


    ...... alle Tipps so weitergegeben, sie wurden offensichtlich auch so an den Lidl Support (mit entspr. o2 Kündigungsbestätigung) weitergereicht.


    @Rudi78


    Laut Lidl ist die Eingabe so in der entspr. Maske nicht möglich.



    Mal schauen ob es nun trotzdem klappt ....


    Werde berichten.


    In jedem Fall: Allen vielen Dank! :top:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!