"SIM not allowed" im Ausland

• Hallo,

ich benutze einen BB9700 (nicht von E-Plus) mit einer E-Plus SIM (mit BB Option).
    Das ganze funktioniert innerhalb Deutschlands auch wunderbar - ich kann mich im Netz anmelden, 2G und 3G funktionieren und der Zugriff auf den BB Enterprise Server klappt auch.

Im Ausland erhalte ich jedoch die Nachricht "SIM not allowed", das war's, das Gerät meldet sich nicht mal in irgendeinem Netz an und erlaubt auch keine manuelle Auswahl des Netzes.

Die SIM ist nicht für's Ausland gesperrt und mit dem Vorgängergerät (BB8800), welches ebenfalls nicht von E-Plus kam (sondern ein VF Branding hatte), klappte es wunderbar - das Telefon hat nur allerdings dasd Zeitliche gesegnet.

Hat jemand eine Idee?
    BB sagt nämlich, ich sollte mich an meinen Serviceprovider wenden und E-Plus sagt, wenn der BB nicht von uns ist, können wir auch nicht helfen...

Viele Grüße,
    Christian

• Das wäre zu einfach ;-)

Roaming ist an...aber das bezöge sich ja auch nur auf den Datentraffic.
    Soweit komme ich ja nicht mal, da sich der BB nicht mal ins fremde Netz anmeldet.

Christian

• Probier doch mal nen Über-Kreuz Tausch mit einer anderen Karte und einem anderen Telefon..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Welches Netz ? Welcher Provider hier?

"SIM not allowed " heisst nur das er ein LAU bzw RAU reject bekommt .
    Frage ist ob die IMSI im VLR erlaubt ist . Ergo: Du mit deiner SIM in dem Netz bzw den Netzen roamen darfst .

EPLUS und BES :top: :top: :top: Was hat dich denn geritten?
    Bei D1 oder D2 würdest du das nicht sehen :D:D

• Zitat

Original geschrieben von zappa999
    Das wäre zu einfach ;-)

Soll alles schon vorgekommen sein ... nix für ungut.

Man kann auch die Netzauswahl auf manuell umstellen, dann bucht sich der BB nur ins Heimatnetz ein. Mache ich immer so, wenn ich an der Schweizer Grenze im Urlaub bin.

Gruß Brigitte

• Ehrlich gesagt sind E-Plus die einzigen, die mit einem Privatkundentarif Zugriff auf BES erlauben.
    TMO und VF verlangen dafür einen Rahmenvertrag, den ich als Angestellter aber nicht bekomme...

Wenn es ein vergleichbares Angebot von einem 'richtigen' Anbieter gibt (Anfrage habe ich hier im passenden Forum schon gepostet), bin ich gerne bereit zu wechseln und ggfs auch mehr zu zahlen.

Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!