wenn's nur das Surfen über WLAN sein soll, warum nicht Simkarte raus und surfen? Dann bucht sich doch auch nichts ins Mobilfunknetz ein, oder irre ich mich da?
neues iphone Rechung 20->200 Euro
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von heiner Ja, wir haben das Telefon jezt erstmal still gelegt. Und ja es waren dummerweise auch push notifications aktiviert.
Ok, aber auch da hätte der Schalter "Mobiles Datennetzwerk" auf Aus keine Internetkosten verursacht. Also wäre das schonmal geklärt, warum die Kosten angefallen sind. Es wurde schlicht vergessen das Mobile Datennetzwerk nach kurzer Nutzung auch wieder auszumachen.Ok, das nächste sind die Standardmäßig gebuchten teuren Datenverbindungen. Meist 9 cent pro Minute oder 24 cent pro MB. Also da bin ich auch der Meinung, dass dies abgeschafft werden sollte. Keine Internet gebucht, kein Zugang zum Internet. Somit können Vertragskarten schonmal gar nicht gefährlich werden. Innerhalb der EU wird man neuerdings geschützt zu Hohe Internetkosten zu verursachen. In Deutschland greift dieser Schutz nicht.
Theoretisch informiert man sich vorher was das Internet kostet. Tut man bei SMS und Telefonaten ja auch. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man ohne Internet Tarif nicht ins Internet kommen sollte.
Warum das nicht geschehen ist. Also entweder dem Kunden die Möglichekit zu geben wirklich schnell und kurz unkompliziert ins Internet zu kommen, oder es wird wirklich richtig gut Kohle gemacht mit Kunden, so wie es Heiner ergangen ist. Weiss ich nicht. Kann ich nicht beurteilen, ob das so gewollt ist, dass Kunden in die Kostenfalle tappen, für die sie ja eigentlich selbst verantwortlich sind. Naja... Schwieriges Thema glaub ich.
Aber noch ist es so, dass die Standardtarife eben sehr teuer sind. Und wenn man diesen eben nutzt.
Und es gibt einen Höchstwert, bei dem der Anschluß erstmal gesperrt wird. Also eine 30.000 EUR Rechung wäre nicht möglich gewesen. Ich weiss nicht, wie hoch dieser Wert liegt. Vielleicht hat da jemand verlässliche Infos, ab wann ein Anschluss erstmal gesperrt wird.
Und ja: Ich glaube, jeder kann den Frust, den man erstmal bei einer so bombigen Rechnung hat, verstehen. Aber dann mit Wucher und Abzocke zu kommen. Hättest du 25 Stunden lang telefoniert, wäre noch ein viel höherer Betrag rausgekommen. Auch hier gibt es Telefonflats, mit der ich jeden Tag stundenlang telefonieren kann, aber man muss diese Flat eben vorher erstmal gebucht haben. Bei SMS-Flats und Telefon-Flats versteht das jeder, beim Internet ist es dann aber immer Wucher und Abzocke. Warum diese Eintstellung so ist, das kann ich echt nicht sagen.
Ach und das Volumen, von 1GB von dem du erzählst. Ich glaube eher, das hast du vielleicht mit Freivolumen verwechselt. Ich glaube nicht, dass deine Frau wirklich 1GB verbraten hat, sondern eben nur diese 18MB, dass das iPhone anzeigt. Aber das hilft dir bei einem zeitabhängigem Tarif auch nichts mehr. Ich glaube, mit einem 0,24 EUR/MB wärst du gut davon gekommen. Das wären dann etwas über 4 EUR gewesen, die deine Frau wirklich verbraucht hätte. Das ist einfach nur dumm gelaufen, dass eben ein Zeit-Tarif gebucht war.

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Gunn
[...]Es ist ein Smartphone. Dazu wurde es erschaffen.
Es will immer und überall online sein, damit man selber always online ist.
Es ist seine Bestimmung.Sonst wäre es als Nokia geboren worden.
[...]
YMMD

Sorry für die Erfahrung, aber selbst Dein Wiki-Zitat richtet sich eher gegen Euch, als Vodafone

Unwissenheit? Sie hatte ein Blackberry davor, was auch ein Smartphone ist und wie jeder weiss - die Datenpakette werden da extra behandelt (extrem klein zu anderen) und auch weiss jeder, dass es dafür eine Extra-Option gibt. Wieso also keine Option für das iPhone?
Selbst wenn es nur 5 Minuten im Monat sind, lohnt sich so eine Datenflat. Aber es wird wohl der bereits erwähnte Adrealinkick bzw. der Wunsch danach sein.Schreibt direkt einen Brief an Vodafone und beschreibt auch das Gespräch zur Vertragsverlängerung. Sagt, dass Ihr es wohl versäumt habt, da nachzuhacken, hattet aber eigentlich vertrauen in Vodafone, blabla...
Übrigens sind SMS-Preise auch deutlich überzeugen oder die neuen 29cent für eine weitere Minute - viel Glück beim Kampf gegen diese "Windmühlen"
-
Zitat
Original geschrieben von belinea
...
Ach und das Volumen, von 1GB von dem du erzählst. Ich glaube eher, das hast du vielleicht mit Freivolumen verwechselt. Ich glaube nicht, dass deine Frau wirklich 1GB verbraten hat, sondern eben nur diese 18MB, dass das iPhone anzeigt. Aber das hilft dir bei einem zeitabhängigem Tarif auch nichts mehr. Ich glaube, mit einem 0,24 EUR/MB wärst du gut davon gekommen. Das wären dann etwas über 4 EUR gewesen, die deine Frau wirklich verbraucht hätte. Das ist einfach nur dumm gelaufen, dass eben ein Zeit-Tarif gebucht war.
Gebe Belinea recht und würde auch raten auf Kulanz zu gehen und zu hoffen. Wie das auch Gunn schon bestätigt hat. Der Zeittarif ist leider das Übel.
Aber davon abgesehen wäre es schon interessant zu wissen was diese 1GB bedeuten sollen.
Viel Erfolg.
-
Zitat
Original geschrieben von heiner
Dennoch kann es nicht sein das eine Firma hunderte von Euro fuer eine Leistung verlangt die einen cent Wert ist, selbst wenn es so im Vertrag steht.Das gleiche Argument kannst du mit Minutenpreisen vs. Flatrates bringen. Wenn du bei einem aktuellen Vertrag 29 Cent/Min bezahlt, kannst du damit auch innerhalb eines Monats Rechnungen ueber tausende von Euro anhaeufen. Auf der anderen Seite gibt es Pauschaltarife, die (in diesem Vergleich) um ein vielfaches guenstiger sind.
Du hast dich da uebrigends um eine Zehnerpotenz verrechnet - bei 9 Cent/Min kommst du maximal auf 3888 EUR/Monat.
-
der Vergleich hinkt aber. auch wenn die minuten teuer sind so habe ich doch während dessen etwas gemacht (telefoniert), wohingegen das problem bei den datenverbindungen in solchen fällen ja oft darin liegt dass die leute nur unbewusst die datenverbindung am laufen hatten, ohne aktiv irgendwas damit zu machen...
wenn ich viel telefoniere zahle ich viel, das macht sinn, aber dass mein handy auch ohne mein Zutun kosten verursacht ist halt vielen Leuten noch immer nicht klar... und auf so einen "internetknopf" kommt mal halt ganz schnell mal versehenlich...
-
Zitat
Original geschrieben von seatopen
der Vergleich hinkt aber. auch wenn die minuten teuer sind so habe ich doch während dessen etwas gemacht (telefoniert), wohingegen das problem bei den datenverbindungen in solchen fällen ja oft darin liegt dass die leute nur unbewusst die datenverbindung am laufen hatten, ohne aktiv irgendwas damit zu machenDu kennst also keine Stories, bei denen das Handy "selbstaendig" (z.B. in der Handtasche der Freundin) lostelefoniert?
Ob die Datenverbindung nun aktiv genutzt wurde oder nicht ist erst mal irrelevant, genauso wie die Tatsache ob du waehrend einer Sprachverbindung tatsaechlich redest. Die Leistung ist die Herstellung der Verbindung.
-
Zitat
Ok, das nächste sind die Standardmäßig gebuchten teuren Datenverbindungen. Meist 9 cent pro Minute oder 24 cent pro MB. Also da bin ich auch der Meinung, dass dies abgeschafft werden sollte.(So weit kommt es noch. Warum soll ich mehr als 1 bis 2 € zahlen wenn ich ab und an mal Mails über Mobilfunk abrufen will. Ich sehe nicht ein, dafür eine Flatrate zu buchen.
Zum eigentlichen Thema:
Hier wurde ein Vertrag geschlossen und zum iPhone gab es sicherlich ne Beschreibung. Ich habe keine Ahnung, ob Vodafone das iPhone ohne Datentarif verkauft, aber spätestens hier sollte man sich Gedanken machen.
Ich gehe davon aus, dass Vodafone bei netter Schilderung Kulant sein wird. Ich hoffe aber auch, dass sie sich auf die Hinterbeine stellen, wenn man ihnen 'dumm' kommt. Andernfalls gibt es bald nur noch All Inclusive Tarife um sich ggü.unbedarften Kunden abzusichern. Die Mehrzahl der Kunden zahlt dann deutlich mehr als bisher. Das werden die wenigsten wollen.Allein die Meinung, man müsse doch bei Überschreiten eines Rechnungsbetrages d.H.v € 60,-- gewarnt, informiert oder wie immer werden zeigt doch, dass hier mit Halbwissen nachträglich versucht wird, sein eigenes Fehlverhalten klein zu reden.
Früher stand man von Anfang zu seinem Fehler und hat dann meistens gemeinsam eine Lösung gesucht / gefunden. Heute scheint man erst mal die Schuld bei anderen zu suchen, unterfüttert das mit irgendwelchen Urteilen, deren Grundlage man nicht kennt und meint, man sei der Held.
Sorry, aber das musste mal raus.
Ich wünsche ein frohes neues Jahr!
-
Zitat
Ok, das nächste sind die Standardmäßig gebuchten teuren Datenverbindungen. Meist 9 cent pro Minute oder 24 cent pro MB. Also da bin ich auch der Meinung, dass dies abgeschafft werden sollte.
24ct/MB ist ja noch preiswert ;). Du meinst wahrscheinlich die 19ct/10kB, die es in vielen Altverträgen noch kostet, also 20€/MB
Diese Mondpreise gehören sich reguliert und auf ein Normalmaß reduziert.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
24ct/MB ist ja noch preiswert ;). Du meinst wahrscheinlich die 19ct/10kB, die es in vielen Altverträgen noch kostet, also 20€/MB.
Ja, da hab ich das jetzt mit den aktuellen Prepaid Standardpreisen verwechselt.Du hast Recht Merlin. Ich meinte die relativ teure pro 10kB Taktung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!