Samsung will Nokia vom Thron stoßen

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das hat nichts mit "scheinheilig" zu tun. Aber wir koennen auch OT weitermachen... Haette ich gewusst, dass diese Tatsache hier solche Emotionen ausloest (warum eigentlich?), haette ich schon viel frueher darauf hingewiesen - bitte entschuldige.


    For the record: Ich nehme an, du hast nicht in Bochum bei Nokia gearbeitet?


    Woher stammt der Aberglaube, Nokia wuerde nicht auch in Fernost fertigen lassen?


    harlekyn, es hat keiner behauptet dass Nokia ausschließlich in der Euro Zone fertigt.
    http://www.nokia.com/about-nokia/company/production-units


    Nein ich habe nicht in Bochum bei Nokia gearbeitet. Ich war mal als Konstrukteur bei einem großen Niederländischen Konzern beschäftigt von dessen Standortschließung ich auch betroffen war.
    Nur hege ich keinen ewigen Groll gegen diese Firma oder verbreite Boykott-Propaganda gegen dessen Produkte. Move on - das Leben geht weiter. :cool:
    Ich bin jetzt bei einem, im "Global Fortune 500" gelisteten, Unternehmen beschäftigt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das hat nichts mit "scheinheilig" zu tun. Aber wir koennen auch OT weitermachen... Haette ich gewusst, dass diese Tatsache hier solche Emotionen ausloest (warum eigentlich?), haette ich schon viel frueher darauf hingewiesen - bitte entschuldige.


    Ich bin mir sicher du wusstest genau wo du den Thread damit hinführst.


    Ich glaube auch nicht das es dir um Arbeitsplätze in Bochum geht, afaik beschäftigt Nokia in Deutschland immer noch mehr Menschen als alle Mitbewerber zusammengenommen, das führt diese ganze "scheinheilige" Bochum- Diskussion ad absurdum.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Als dann SE K700/750 kamen sind schon viele abgewandert und nicht mehr zurückgekommen. Vor allem haben die Leute eines gelernt: es gibt mehrere Hersteller mit "gutem Menü". Das ist doch letztendlich das Entscheidende. Kein Mensch interessiert sich für Symbian und haste nicht gesehen. Uns hier mal ausgenommen. Die Bedienung muß hinhauen, wer wie was funzt und heißt ist vollkommen egal.


    x2 :top:


    Ganz genau so ist es.


    Und bei mir ist es auch nicht anders. Ich hatte lange Zeit Nokias weil die einfach das beste Menü hatten, es war übersichtlich...dann hatte ich ein K750i was ein noch besseres Menü und Oberfläche hatte, viele schöne kleine optische features die einem die Freude am Handy und die Bedienfreundlichkeit erhöhen (zb allein die benachrichtigung über eine neue SMS waren damals schon super für mich, mit dem pop-up, schöne Grafiken). Dazu noch animierte Hintergrundbilder und Themes die die Icons ändern, und praktische dinge wie MP3 Player Steuerung in der Hosentasche über die Lautstärkewippe und eine pause/play taste... Das Menü und die Oberfläche waren auch besser als die des N95 welches ich danach hatte. Wo ich bei SE einfach auf Einstellungen ging und da dann logisch aufgeteilt Verbindungs-, Display-, Anruf- etc. -einstellungen hatte, war bei S60 der Menüpunkt Einstellungen voll von Zeug von dem ich nicht mal weiß was es ist und das ich nie brauchen würde, und zwischen all dem Zeug lag dann ein Menüpunkt der mich zu den eigentlichen Einstellungen gebracht hat, die wiederum unlogisch gruppiert waren und nach einem weiteren klick wieder (zum nun 3ten mal, nach raster und liste) ihr layout änderten, und wo ich dann in gefühlt 6 oder 7 unterebenen musste bis ich endlich bei meiner Einstellung war.


    Das Problem bei Sony Ericsson, weshalb ich dann zu Nokia gewechselt bin, war das sie nur noch die gleichen Handys in verschiedener Schale angeboten haben...aber die Kameras wurden nicht besser, die Bildschirme nicht größer...dabei wollte ich doch nur ein K750i mit guter 5mp Kamera, besserem Akku und größeren Bildschirm, leider hat es SE selbst 2,5 Jahre nach erscheinen des K750 nicht geschafft ein verbessertes Handy zu bauen....da war das N95 mit seiner guten Kamera und Bildschirm doch was ganz anderes. Leider ist bei Nokia das gleiche passiert, wo nach einem N95 das selbe Handy als N95 8GB und danach als N96 kam... und nun ist man da wo man ist.


    Niemand der ein Touchscreenhandy will denkt überhaupt über Nokia nach, als ob man davon ausgeht das die nichtmal welche haben. iPhone, HTC, Samsung sind die ersten Anlaufstellen dafür.


    Bei HTC und Samsung sehe ich übrigens langsam die selbe nicht-Entwicklung einsetzen...jetzt wo man an der Stelle angekommen ist, wo alle Touchscreen Handys flüssig laufen, wird es schwieriger sich gegenüber ähnlichen mitbewerbern zu differenzieren und von der Konkurrenz abzuheben.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nein, dann haetten sie Arbeiter und keine Arbeitsplaetze vernichtet, der Arbeitsplatz bliebe in dem Fall erhalten und koennte von jemand anderem besetzt werden. Genauso wie sie mit dem Bau des Werks Arbeitsplaetze (und keine Arbeiter) geschaffen haben. Werd' dir vielleicht erst mal ueber die Begrifflichkeiten klar.


    Wieder ein Fall von einem der sich für so intelligent hält, das er einen simplen wink mit dem Zaunpfahl nicht erkennt.
    Beschwer dich bei Nokia das sie überhaupt erst nach Bochum gekommen sind und damit den Bochumer Mitarbeitern überhaupt erst frecherweise Jahrelang einen Arbeitsplatz gegeben haben, denn sonst wären diese Arbeitsplätze um einiges früher verschwunden.


    Zitat


    Es spricht also fuer Nokia, dass sie das Werk in Bochum geschlossen haben und nun weiter billigst produzieren koennen? Wenn das jemand gerne als Argument pro Nokia verwenden moechte, nur zu


    Also deiner Meinung nach spricht es gegen Nokia das sie, um als Unternehmen überleben zu können, ihr Werk verlegt haben, aber gleichzeitig spricht nichts gegen die Konkurrenz die gar nicht erst auf die Idee kommen würde wo anders als in Ländern mit den niedrigsten Löhnen zu produzieren, und damit erst Unternehmen die noch im Westen produzieren dazu zwingt ihre Produktion auszulagern um nicht den Weg hunderter anderer Westlicher Technologiefirmen gehen zu müssen? :rolleyes:

  • Während ich Samsungs 'wir stellen her, wonach die Kunden rufen'-Strategie schon wesentlich überzeugender als Nokias 'wir machen nur Symbian, selbst wenn dran verreckten'-Strategie finde, so wird Samsung ohnehin nur ein Teil der Probleme für Nokia sein. Der Markt befindet sich in einem unumkehrbaren Transformationsprozess. Über kurz oder lang werden Smartphones der Standard sein. In Asien wird es so einige Firmen geben, die diese Chance nutzen um Marktanteile zu erobern. Die Hardwareseite haben sie lange genug als OEM für Nokia und co trainieren können und die Software gibts frei Haus von Google.


    Verluste von Marktanteilen am oberen Ende des Marktes sind vermutlich ärgerlich, aber noch verschmerzbar. Aber wenn sich das ZTE Blade einmal anschaut - ein Handy mit hochauflösendem Display, kapazitivem Touchscreen, Android und für 100€ - was will da Nokia dagegen setzen? Ich glaube, dass das die Vorboten eines unvermeidbares Blutbades sind bei dem sich die Chinesen massiv Marktanteile sichern.

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Während ich Samsungs 'wir stellen her, wonach die Kunden rufen'-Strategie schon wesentlich überzeugender als Nokias 'wir machen nur Symbian, selbst wenn dran verreckten'-Strategie finde, so wird Samsung ohnehin nur ein Teil der Probleme für Nokia sein. Der Markt befindet sich in einem unumkehrbaren Transformationsprozess. Über kurz oder lang werden Smartphones der Standard sein. In Asien wird es so einige Firmen geben, die diese Chance nutzen um Marktanteile zu erobern. Die Hardwareseite haben sie lange genug als OEM für Nokia und co trainieren können und die Software gibts frei Haus von Google.


    Schön auf den Punkt gebracht. :top:


    Zitat

    Verluste von Marktanteilen am oberen Ende des Marktes sind vermutlich ärgerlich, aber noch verschmerzbar. Aber wenn sich das ZTE Blade einmal anschaut - ein Handy mit hochauflösendem Display, kapazitivem Touchscreen, Android und für 100€ - was will da Nokia dagegen setzen?


    Da haben aber auch Samsung und HTC nichts gegenzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Niemand der ein Touchscreenhandy will denkt überhaupt über Nokia nach, als ob man davon ausgeht das die nichtmal welche haben. iPhone, HTC, Samsung sind die ersten Anlaufstellen dafür.


    So sehe ich es auch. Wenn ich Leuten ein aktuelles Nokia empfehle wird erst mal ungläubig die Nase gerümpft. In meiner naiven Technikwelt ist es einfach nicht nachvollziehbar welchen immensen Einfluss ein gutes Marketing haben kann... :mad:

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eis33
    In meiner naiven Technikwelt ist es einfach nicht nachvollziehbar welchen immensen Einfluss ein gutes Marketing haben kann... :mad:


    Du willst doch den Erfolg von iPhone & Co. nicht wirklich auf Marketing reduzieren, oder? Tatsache ist, die Dinger funktionieren, sie tun, was sie sollen. Das ist eben von vorne bis hinten durchdacht. Dazu noch hervorragende Verarbeitung - fertig ist das Verkaufs"wunder". Ein gutes Produkt verkauft sich von selbst, hätte Nokia etwas gleichwertiges - die Verkaufszahlen wären ähnlich gut. Mir z.B. ist der Hersteller völlig egal. Ich will nur das Beste. Und das finde ich momentan bei Nokia leider nicht. So einfach ist das. Unabhängig von Bochum, Marketing usw..

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Du willst doch den Erfolg von iPhone & Co. nicht wirklich auf Marketing reduzieren, oder? Tatsache ist, die Dinger funktionieren, sie tun, was sie sollen. Das ist eben von vorne bis hinten durchdacht. Dazu noch hervorragende Verarbeitung - fertig ist das Verkaufs"wunder". Ein gutes Produkt verkauft sich von selbst, hätte Nokia etwas gleichwertiges - die Verkaufszahlen wären ähnlich gut. Mir z.B. ist der Hersteller völlig egal. Ich will nur das Beste. Und das finde ich momentan bei Nokia leider nicht. So einfach ist das. Unabhängig von Bochum, Marketing usw..


    Ich denke, damit dürftest du eher die Ausnahme als die Regel sein. Wie ich vorher schon schrieb, klopfe ich mit den Leuten die Ansprüche an ein Telefon ab und bei den wenigsten ist es wirklich so, dass sie ein hochpreisiges Smartphone benötigen. Oft stehen einzelne Minuspunkte des goldenen Käfigs sogar explizit auf der "Anfoderungsliste". Und dennoch ist der Drang zum iPhone ungebrochen. Und an der Stelle schlägt für mich die große Stunde des Marketings; Kult und Prestige der Marke Apple.


    Ein Beispiel für das iPhone hatte ich schon genannt, hier noch eins fürs iPad. Da saß ich eines schönen Tages im Cafe und blätterte in der Zeitung. Zu lesen gab es eine Preview fürs iPad mit einer Abbildung des Geräts in Originalgröße. Dieses Bild erregte dann die Aufmerksamkeit einer Freundin meiner Freundin und sofort setzte der Pawlowsche Reflex ein: "DAS BRAUCH ICH UNBEDINGT!"


    Mein Punkt in aller Kürze: Mich versetzte der Anblick einer Feature-Liste in Kauflust. Viele andere reagieren auf gutes Marketing.


    Und damit will ich dir oder dem iPhone auch nichts absprechen. Wenn das Ding deinen Bedürfnissen entspricht, ist ja alles wunderbar. Aber diese Übereinstimmung ist bei vielen ehrlicherweise einfach nicht gegeben.

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich will nur das Beste. Und das finde ich momentan bei Nokia leider nicht. So einfach ist das. Unabhängig von Bochum, Marketing usw..


    Beim zweiten Lesen ist mir doch noch was aufgefallen, was einer Ergänzung bedarf. Wenn ich mir deinen Satz da oben anschaue, dann bist du den Apple-Jungs zumindest teilweise auf den Leim gegangen mit deiner Forderung nach dem Bestem als absolutem Anspruch. Du hast dir das für dich beste Gerät ausgewählht. Weiter darfst du aber nicht gehen. Denn ich habe das für mich beste ausgewählt und das Ding nennt sich Nokia C7.


    So einfach ist das also leider nicht... ;)

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Ich habe auch das beste Gerät gewählt: Nokia N8

    Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!