iPhone 3GS nicht freisprechtauglich?

  • Hallo,


    bei meinem 3GS war es von Anfang an nicht möglich, die integrierte Freisprecheinrichtung zu nutzen, sprich beim Telefonieren den Lautsprecher einzuschalten, das iPhone neben sich zu legen und weiter zu telefonieren, ohne dass iPhone direkt vor den Mund zu halten. Das Mikro ist einfach zu leise, wenn es mehr als 10 cm vom Mund weg ist, hört mich mein Gesprächspartner nicht mehr. In letzter Zeit war es aber mehrfach nötig, solche Gespräche zu führen und da musste ich dann immer ein anderes Gerät verwenden. Also habe ich jetzt meinen ACPP in Anspruch genommen. Das Austauschgerät wies den selben Mangel auf (u.a.). Also ein neues Austauschgerät geordert. Jetzt hat mir ein Kollege, der absoluter iPhone-Fan ist und schon von jeder iPhone-Generation mehrere Geräte hatte, erzählt, dass die iPhone-Mikrofone eigentlich alle so leise sind. Darauf hin habe ich im Netz gesurft und viele Berichte darüber gefunden. Ist es wirklich so, dass Apple es nicht schafft, seinen iPhones ein vernünftiges Mikrofon einzubauen?


    Viele Grüße

  • Also ich weiß nicht, was du von einem integriertem Mikrofon erwartest, aber eigentlich nutzt man dieses doch, wenn man das Handy in der Hand hält und den Lautsprecher an hat, oder man es irgendwo in Reichweite hingelegt hat. Bei beidem gebe ich mal eine Armlänge als maximale Entfernung an. Ich hatte dabei nie Probleme. Selbst nicht beim Autofahren, wenn ich das iPhone mal auf die Knie gelegt habe.


    Es könnte aber auch an der Sprechlautstärke liegen. Falls du leise redest, sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Ich habe genau das gegenteilige Problem mit meinem 3GS. Wenn ich über Lautsprecher telefonieren will höre ich meinen Gesprächspartner nur, wenn ich den unteren Lautsprecher quasi direkt neben mein Ohr halte - die Lautstärke ist natürlich auf max. Also leider nichts mit auf den Tisch legen und telefonieren, sondern festhalten und nah ans Ohr halten. Für lautere Umgebungen völlig ungeeignet.

  • Zitat

    Original geschrieben von MCBobtail
    Also ich weiß nicht, was du von einem integriertem Mikrofon erwartest, aber eigentlich nutzt man dieses doch, wenn man das Handy in der Hand hält und den Lautsprecher an hat, oder man es irgendwo in Reichweite hingelegt hat. Bei beidem gebe ich mal eine Armlänge als maximale Entfernung an. Ich hatte dabei nie Probleme. Selbst nicht beim Autofahren, wenn ich das iPhone mal auf die Knie gelegt habe.


    Es könnte aber auch an der Sprechlautstärke liegen. Falls du leise redest, sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus.


    Also ich rede in ganz normaler Lautstärke. Und das iPhone in Reichweite hinlegen und telefonieren ist nicht. Die von dir genannte Armlänge wäre schön, vorausgesetzt, dein Arm ist länger als 10 Zentimeter. Ab dieser Entfernung (iPhone - Mund) bin ich für meine Gesprächspartner nur noch ganz leise zu hören, kommen dann noch ein paar Nebengeräusche dazu ist Sense. Heute kam das zweite Austauschgerät an, selbes Problem. So langsam glaube ich, dass ist Stand der Apple-Technik :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Blacky12
    So langsam glaube ich, dass ist Stand der Apple-Technik :(


    Also ich kann nur von mir reden. Ich hatte 3 Austauschgeräte und hatte keinerlei Problem damit. Und nein, meine Arme sind länger als 10 cm ;). Ich lege das Gerät auf den Tisch und mich kann sogar ein paar Schritte entfernen und mein Gesprächspartner hört micht sehr gut. Ich habe allerdings auch eine lautere Stimme.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • In ruhigeren Umgebungen - z.B. meinem Büro oder dem Arbeitszimmer - funktioniert die Freisprecheinrichtung sowohl des 3GS als auch des 4ers bei mir einwandfrei. Lediglich im Auto habe ich damit (teilweise) Probleme, je nachdem wo das Gerät liegt.

  • Beim 3GS habe ich öfter zu hören bekommen, dass man mich nicht verstehen könne (bei eingeschaltetem Freisprechen). Sowohl wenn das Gerät 20 cm vor mit auf dem Tisch lag als auch wenn ich es direkt vor mir (auch in verschiedenen Positionen) gehalten habe. Sofort beim Abschalten des Lautspreches konnte mein Gegenüber mich endlich verstehen.


    Beim 4G habe ich das so extrem bislang noch nicht feststellen können.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!