Junge-Leute Rabatt - Problem und Zoff mit Vodafone...

  • Hallo zusammen,


    also, ich muss meinem Ärger mal Luft machen.


    Wir (meine Frau und ich) haben im Juni 2010 auf Ihren Vertrag für mich einen Partnervertrag abgeschlossen und gleichzeitig ihren Vertrag verlängert.


    Ich hab mir das HTC Desire rausgesucht und sie sich das Nokia N97 mini.
    Alles schön und gut.


    Damals ist dem netten Herrn im Vodafone-Shop in Aalen nicht nur ein Fehler unterlaufen:
    Es gab zu dem Zeitpunkt das Nokia vergünstigt, das Desire im Partnervertrag ja auch.


    Er hat einen Buchungsfehler begangen, was uns die kompletten Vergünstigungen gekostet hat.
    Das wurde nach etlichem Hin und Her von Vodafone per Gutschrift gelöst.


    Nun bekamen wir ein Schreiben, in dem drin steht, dass meine Frau ihren Studentenausweis einreichen soll um den Junge-Leute-Rabatt oder Studentenrabatt zu bekommen.


    Sie war zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung aber schon älter als 26, und Studentin ist sie auch nicht.


    Der Herr im Shop hat uns weder nach dem Studentenausweis als Legitimation noch uns darüber aufgeklärt, dass der Rabatt wegfällt, weil sie älter als 26 ist.
    (O-Ton Vodafone-Shop: "Wir müssen sie doch nicht über jedes Detail ihres Vertrages aufklären!!")


    Es ist also nachweislich sein Fehler gewesen, uns den Rabatt so zu gewähren und sein 2. Fehler bei diesem Vertrag überhaupt.


    Vodafone verlangt von uns nun, dass wir die höheren Kosten tragen sollen.
    (O-Ton Hotline: "Das sind doch keine höheren Kosten, es fällt nur der Rabatt weg!")



    Was haben wir für Möglichkeiten?


    Grüße und Danke,
    Stefan Maile

  • Hmm Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen zu dem ihr nicht berechtigt seit. An sich eine klare Sache. Probier es mit einem Brief nach Ratingen.

  • Wenn Deine Frau älter als 26 aussieht, wäre meiner Meinung nach der Verkäufer verpflichtet gewesen, darauf hinzuweisen. Darauf würde ich mich berufen.


    Aber ich glaube, Vodafone würde auch einem Greis einen Studentenvertrag verkaufen, solange es ein Kunde mehr ist.


    Gruß Boris

  • ...nun, es war eine Vertragsverlängerung.


    Daher steht in ihren Daten ja auch ihr Geburtsdatum.


    Daher müsste es für ihn ersichtlich sein.


    Das ist halt mein Problem bei der Geschichte.


  • Wenn das so ist, ist das das Problem des Händlers, wenn er euch diesen Vertag mit Junge-Leute-Rabatt anbietet. Ich kann die Forderung verstehen, wenn es ein Online-Vertrag gewesen wäre, wenn ihr selbst den Studi-Rabatt eingetragen hättet. Aber so war es der Fehler vom Händler. Der hätte auch die Bescheinigung deiner Frau einfordern müssen bzw. rechnen müssen, wie alt deine Frau denn ist.
    Dass der Rabatt in Zukunft nun wegfällt ist dagegen legitim, auch wenn es unschön für euch ist. Aber rückwirkend seh ich euch da nicht in der Pflicht.

  • Von daher ist dann dem Verkäufer kein Vorwurf zu machen. Er hat den Tarif erstmal so verlängert und Vodafone will wissen ob das rechtens ist.

  • Der Verkäufer sollte aber eigentlich direkt prüfen, ob der Rabatt so berechtigt ist (allein schon aus Provisionsgründen).
    Ist sehr dumm gelaufen, ich würde aber eine Kulanzlösung erbeten, wie ich oben geschrieben habe.

  • Zitat

    Der Verkäufer sollte aber eigentlich direkt prüfen, ob der Rabatt so berechtigt ist


    Eben! Das ist sein Job und den hat er in diesem Fall nicht richtig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!