Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Anderer Vergleich mit "Marktbegleitern": Samsung hat vom Galaxy S2 in 55 Tagen 3 Mio Stueck abgesetzt

Finde ich für das Galaxy S2 herzlich wenig und alles andere als beeindruckend. Das ist ja die selbe Zeit die das Lumia 800 erhältlich ist, und letzteres nur in Europa, und ohne all die Anschubhilfe mit der das Galaxy SII gestartet ist (Vorgänger, Etabliertes Betriesbssystem, Superlativen und Marketingförderliche Stichworte in der Hardware (Dual Core, 4,3inch, Super Amoled Plus, Android "neueste Süßigkeit" mit xhundertausend Apps), Testsiege, Mundpropaganda, abermillionen an Bestandsnutzern etc).
    Es hatte einen sehr erfolgreichen Vorgänger, ist in Europa eigentlich das Android Flaggschiff schlechthin (genauso wie der Vorgänger, welcher zusammen mit dem HTC Desire Android überhaupt zu dem gemacht hat was es heute ist, davor war es auf Windows Mobile Niveau was die Nutzerzahlen angeht), hat einen Namen, nämlich "Galaxy S", welcher von selber Geräte verkauft (der Name Galaxy Ace für ein anderes wurde nicht aus versehen gewählt) da er heute im Smartphonesegment beim Satz "kauf dir/ich kauf mir ein [...]" eine eigene Marke ist, neben "iPhone" und "HTC".
    Ich finde die Lumia verkäufe schauen überhaupt nicht so schlecht aus wie es manche hier gern hätten und sich einzureden versuchen.

Wie ich schon weiter oben sagte, niemand erwartet das Nokias Lumia Reihe schon im ersten Monat 20% Marktanteil erringt und sich genauso gut verkauft wie iPhone, Galaxy SII und HTC. Am lustigsten ist, dass die selben welche über irgendwelche Analysen von einem Marktanteil von 20% im Jahr 2015 lachen, hier diejenigen sind welche sich darüber auslassen, dass das Lumia 800 ihn nicht heute schon innerhalb von 60 Tagen im Alleingang errungen hat. Einfach nur lächerlich.

• Zitat

Original geschrieben von WP7-Androidler
    Ansonsten finde ich noch schlecht, dass sich die Akkuanzeige nur im Standby aktualisiert, man also keine laufenden Informationen während des Betriebes bekommt sowie die Push-Nachrichten im Standby nicht funktionieren.

Dann stimmt mit deinem Telefon etwas nicht. Funktioniert bei mir einwandfrei. Wäre ja auch irgendwie sinnlos, wenn während des Standby keine Push-Nachrichten kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nagel mich drauf fest und sprich mich gerne in einem Jahr drauf an:

Das N9 wird in den nächsten Wochen erfolgreicher sein, als das Lumia 800. WP7 wird Ende des Jahres 2012 immer noch am unteren Ende der OS-Fahnenstange stehen, und Nokia den Schritt zu MS bitter bereuen.
    2013 wird das Ende von der Ehe MS/Nokia verkündet. MS gibt entweder WP7 auf, oder stellt wieder was Neues vor.
    Nokia klammert sich mit MeeGoo an Intel une behält Symbian.

Voraussetzung ist, das MS mit den Subventionen nicht durchdreht.

Ich würde sagen lassen wir uns einfach mal überraschen. Es gibt auch gegenteilige Meinungen.

Quelle teltarif:

Zitat

Bislang verkaufen sich Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone eher schleppend, doch Analysten sind davon überzeugt, dass sich die Microsoft-Plattform längerfristig als Nummer zwei auf dem Smartphone-Markt etablieren wird - hinter Google Android und vor dem iOS-Betriebssystem von Apple.

• Aber dass sich die Akkuanzeige während des Betriebes nicht automatisch aktualisiert, ist normal? Wenn ich beispielsweise in Einstellungen unter Stromsparmodus gehe, zeigt er mir dort die Prozentzahl an, diese ist aber nicht aktuell. Ich muss das Gerät erst in Standby schalten und dann wieder freischalten, damit ich dort einen aktuellen Wert stehen habe. Ist das normal?

geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

• Ach bitte, mein Posting ist nur meine persönliche Meinung, aber ich hoffe mal, das sie aufgeht.

Zudem: Mit meiner Apple / iphone Prognose vor drei Jahren habe ich zu 100% ins Schwarze getroffen und sogar übertroffen. Mein Aktienkauf hat sich richtig gelohnt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Aber dass sich die Akkuanzeige während des Betriebes nicht automatisch aktualisiert, ist normal? Wenn ich beispielsweise in Einstellungen unter Stromsparmodus gehe, zeigt er mir dort die Prozentzahl an, diese ist aber nicht aktuell. Ich muss das Gerät erst in Standby schalten und dann wieder freischalten, damit ich dort einen aktuellen Wert stehen habe. Ist das normal?

Nun ja ... ich denke, dass auch das Hintergrundprogramm zur Kapazitätsermittlung dem Stomsparzweck zum Opfer gefallen sein könnte.

Zudem ist die Ermittlung des Akkustands bei LiIon-Akkus (und Verwandten) ein recht komplexes Unterfangen. Reichte es bei NiCd und NiMH Akkus noch, den aktuellen Spannungswert unter Betriebslast als Berechnungsgrundlage zugrundezulegen, funktioníert das bei heutigen Akkus nicht mehr. Die Spannungskurve während des Entladevorgangs ist derart flach, dass sie als Kriterium nicht mehr ausreicht (darum muss die Kapazitätsanzeige bei Geräten mit LiIOn-Akkus - beispielhaft seien hier Notebooks genannt - auch in regelmäßigen Abständen "kalabriert" werden, was früher nicht erforderlich war).

Zum anderen ist es so, dass im Stromsparmodus der Stromfluss derart gering sein könnte, dass auch mit Kalibrierungsdaten eine wenigstens halbwegs verlässliche Vorhersage nicht mehr zu treffen ist.

Letztlich sind diese Umstände auch der Grund dafür, dass Kapazitätsanzeigen von modernen Geräten in vielen Fällen nur noch "Schätzeisen" sind und sich oft erst dann bewegen, wenn der Akku nur noch wenig Restkapazität hat (oder umgekehrt).

Frankie

• @frank-aus-wedua Vielen Dank für die tollen Hintergrundinformationen, aber die Akkustandsanzeige aktualisiert auch nicht, wenn der Stromsparmodus ausgeschaltet ist und die allgemeinen Infos zur Technik gelten ja für alle Telefone und Hersteller. Bei allen anderen Handys, die ich kenne, funktioniert das Aktualisieren der Akkuanzeige aber ohne, dass ich in den Standby wechseln muss.

Die Frage ist jetzt, liegt das am LG Optimus 7 oder liegt es an Windows Phone ? Ich bin jedenfalls relativ sicher, dass es nicht an meinem Gerät liegen dürfte, sondern entweder an LG oder Microsoft.

geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

• Zitat

... Bei allen anderen Handys, die ich kenne, funktioniert das Aktualisieren der Akkuanzeige aber ohne, dass ich in den Standby wechseln muss.
    ...

Die Frage ist ja, wie diese Akkustandsanzeigen arbeiten. Mangels verwertbarer Informationen muss hier irgendein Rechenprogramm im Hintergrund laufen, das einen wahrscheilichen Ladezustand errechnet.

Bei neuen Akkus mag das in der Tat zu respektablen Ergebnissen führen. Bei älteren und möglicherweise nicht zwischendurch noch einmal kalibrierten Akkus möchte ich den Sinn solcher Anzeigen bezweifeln.

Zudem wird der Betrieb eines solchen Hintergrundprogramms an der Akkuleistung zehren, so dass ich gar nicht weiß, welche der beiden möglichen Lösungen (Stillstand oder laufende Berechnung) ich bevorzugen würde. Der Stein des Weisen sind beide nicht.

Ich erinnere mich auch an "Feature-Phones" ohne Betriebssysteme wie Win7, bei denen das so war. Die eingefrorene Akku-Anzeige ist also kein alleiniges Win7-Problem. Mir ist zwar gerade nicht geläufig, welches meiner Geräte das war, es fällt mir aber sicher wieder ein.

Letztlich wird sicher jeder Nutzer eines aktuellen Mobiltelefons bestätigen können, dass die Kapazitätsanzeigen den Zustand nicht neuer Akkus in mittleren Ladezuständen meist nur sehr ungenau wiedergeben (können). Oder existieren zwischenzeitlich wirklich brauchbare Lösungen, die ohne nennenswerten Eigenverbrauch auskommen?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!